Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Adblocker bald nutzlos?

Manfredtiel / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier..........

http://www.mobilegeeks.de/das-medien-imperium-schlaegt-zurueck-publisher-bremsen-adblocker-aus/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+netbooknewsde+%28Netbooknews.de+-+das+Netbook+Blog%29&ModPagespeed=noscript

Anscheinend gibts für Publisher eine neue Software, die Adblocker umgeht. Wie sie funktioniert, ist nicht bekannt.

Bald gilt wohl: aus ists mit Adblockern.

bei Antwort benachrichtigen
Jepp. kongking
Genau so ist es. mawe2
mawe2 Olaf19 „Selbstverständlich ist das sein recht. Ist doch seine ...“
Optionen
Selbstverständlich ist das sein recht. Ist doch seine Seite!

So gesehen: Ja.

Genauso, wie es mein Browser, mein Datenvolumen, meine Aufmerksamkeit und vor allem meine Sicherheit ist, über die ich entscheide.

Ich bin einigermaßen entsetzt, dass ausgerechnet du dir diese "alles für lau, und geschenkt ist noch zu teuer"-Lebenseinstellung zu eigen machst. Hätte ich bei dir nicht erwartet.

Ich habe schon oft erwähnt, dass ich z.B. hier bei nickles.de mit meinen Beiträgen "bezahle". (Nun müssen andere entscheiden, ob diese Beiträge "wertvoll" genug sind und ob das als Bezahlung ausreicht. Ab und zu gab's schon mal ein "Danke" für eine Hilfe.)

Jedenfalls lebt das Forum von den Fragestellern und denjenigen, die die Fragen beantworten. Und wenn ich die Premium-Beiträge lesen möchte, melde ich mich als Premium-Kunde an.

Bei den meisten anderen Seiten, die ich besuche, profitiert der Betreiber in anderer Weise von meinem Besuch: Bei Shops kaufe ich ein, bei der Bahn buche ich ein Bahnticket, HRS kriegt 15% von meiner bezahlten Hotelrechnung. Die kriegen alle Geld von mir. Und da nehme ich mir das Recht heraus, dort eingeblendete Werbung zu negieren.

Dass es hier zu dieser Thematik ganz klar zwei (möglicherweise etwa gleichstarke) Lager gibt, die entweder Deine oder meine Meinung teilen, haben wir auch schon öfters thematisiert. Ich bin da also nicht allein auf weiter Flur...

Mal anders gefragt: Wenn Du einen Film im Privat-TV guckst, bleibst Du dann fairerweise während der Werbepausen sitzen und verfolgst jeden eingeblendeten Werbespot mit höchster Aufmerksamkeit? Das wäre nämlich das selbe Verhalten beim TV-Konsum, das Du für den Web-Konsum voraussetzt.

Oder noch eine andere Frage: Du favorisierst doch auch "Startpage" als Google-Alternative. Dabei nutzt Du die Suchergebnisse von Google, ohne Google zu gestatten, Dein Suchverhalten zu analysieren. Google verdient aber genau mit dieser Analyse sein Geld, Du verweigerst Google also genau diese Einnahmen. Ist das nicht irgendwie die selbe

"alles für lau, und geschenkt ist noch zu teuer"-Lebenseinstellung

, die Du bei mir kritisierst?

So lange Werbung im Web als potentieller Malware-Kanal missbraucht werden kann (siehe den PC-Welt-Fall Anfang 2013), werde ich diese Werbung schon allein aus Gründen des Selbstschutzes abschalten.

Wie wäre es denn, wenn die Site-Betreiber mal ein sicheres Verfahren für Werbung initiieren würden, bei dem sie dann auch eine Garantie geben können, dass durch den Besuch ihrer Website keine Gefahr für den Rechner des Besuchers ausgeht? Diese Garantie kann momentan kein Sitebetreiber, der Werbung einblendet, geben. Weil er nämlich einen gewissen Teil seiner Autonomität schon aufgegeben hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du Ärmste Alter68er