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Ct's neuester Virenscanner-Test macht Hoffnung

Manfredtiel / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

'Die Ct hat in der neuesten ausgabe einen etwas anderen Test von virenscannern gemacht, der recht interessant ist.

die haben frisch per email gelieferte (also noch neue ) Viren gesammelt und sofort auf Virenscanner losgelassen. Kein Trojaner war älter als 15 Minuten. Schaffen es die scanner, diese neuen Trojaner zu erkennen? Denn das ist heute die vorherrschende Angriffsmethode: Neue, noch nicht entdeckte Viren.

Ergebnis: Avira war der beste. In der Kaufversion sowie in der Freeversion. Freeversionen reichen aus. Sind auch nicht schlechter wie Kaufversionen. auch avast Free war recht ansehnlich.
Kathastrophal: AVG, Security Essentials, Panda Cloud antivirus.

Getestet wurden 248 gesammelte Email-Viren, die so in der Redaktion eintrudelten.

-Der Test sagt nichts aus über Schwachstellen, die von Exploits ausgenützt werden.
-die Zahl der Viren ist zu klein. Es sind auch viele duplikate dabei.

Ergebnis des Tests: Gibt man den Antivirensecurityherstellern genügend Zeit, ihre Virendatenbanken zu generieren, sind sie alle gut. Je kürzer die Zeit, die ein scanner hat, desto schlechter ist er.

Eigene Erfahrung: neulich hat mein avast angeschlagen, als ich unbedachterweise auf ne verseuchte email geklickt habe. Der >Link darin war verseucht und wurde geblockt. Muss nicht immer so sein: glück gehabt für diesmal.

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IRON67 agtino „Hallo Iron und Co. das man auf User die Ihr Sys nicht so ...“
Optionen
das man auf User die Ihr Sys nicht so sauber halten wie Admins und interessierte kann man ansatzweise verstehen.

Formuliere das bitte eindeutig. Ich verstehe dich nicht.

Machen sich keine weiteren Gedanken

Und das ist in der heutigen Zeit, wo selbst der letzte Träumer in den Medien vor Trojanern und Viren und gehackten Accounts gewarnt wird, also deiner Meinung nach entschuldbar?

Mit der Zeit vergisst man wieder wenn man sich nicht damit beschäftigt....

Darum ist es ja auch besser, am Ball zu bleiben. Leute wie du, die für alles eine Entschuldigung parat haben und Mitleid mit dem armen, überforderten, ahnungs- und hilflosen Anwender haben, sind fast so schlimm wie die Kriminellen mit ihrer Malware, weil ihr Leute dazu bringt, ihr Fehlverhalten zu kultivieren.

Aber bitte nicht in IT Sprache.

Es gibt nun mal für bestimmte Dinge und Zusammenhänge bestimmte Begriffe. Man kann IT-Begriffe nicht ständig in Babysprache übersetzen, denn durch solche Vereinfachungen wird der Anwender in die Irre geleitet. Und wenn man jemandem etwas über die Pflege des Systems erklärt und ihn auf die Notwendigkeit von zeitnahen Updates und Aktualisierungen hinweist, sollte das jeder kapieren. Taucht ein Fremdwort auf, kann man nachfragen oder Google nutzen.

Der tägliche Aufwand, um sich auf dem Laufenden zu halten und das System zu pflegen, liegt im Minutenbereich. Es gibt keine entschuldigung für Faulheit und Desinteresse, sosehr du dich auch anstrengst, eine zu finden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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OK agtino
ja!! agtino
jaou schäme mich schon agtino