Viren, Spyware, Datenschutz 11.221 Themen, 94.288 Beiträge

out-freyn groggyman „Hallo Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie ...“
Optionen
aber bei den Abzockern sind sie hilflos

Die Abzocker benötigen willige Helfer. Zum Beispiel Leute, die per Spam-Mail geködert wurden, einen "Finanzagenten" zu spielen.

Beispiel für eine solche Mail:

"Gut bezahlte Arbeit für Dich! Hohes Zusatzeinkommen in kurzer Zeit

Unsere Firma gibt Dir den ausgezeichneten Weg, Deine materielle Lage zu verbessern! In unserer Firma verdienst Du einfach von 4000.00 EUR bis 8000.00 EUR pro Monat. Die Arbeit bei unserer Firma wird alles in allem 2-3 Stunden Deiner Zeit 1-2 Mal wöchentlich in Anspruch nehmen. Du kannst die Tätigkeit bei unserer Firma mit Deinem jetzigen Job vereinbaren! Du kannst für Ausführung jeder Transaktion von 400 bis 1600 Euro verdienen.

So wird unsere Zusammenarbeit aussehen:

1. Wir schicken auf Dein Konto in der Bank eine Geldüberweisung in Höhe von 2000 bis 8000 Euro.
2. Sobald die Überweisung auf Deinem Konto ist, hebst Du das Bargeld ab.
3. Dein Lohn macht 20 % von dem überwiesenen Betrag aus! - von 400 bis 1600 Euro behältst Du für Dich!
4. Die restlichen 80% von dem überwiesenen Geld übermittelst Du uns.
5. Falls Du alles richtig erledigt hast, bereiten wir die nächste Geldüberweisung für Dich vor.

Die Beträge und die Anzahl der Überweisungen können nach Deinem Wunsch geändert sein. Die Arbeit bei uns ist absolut gesetzlich und auf dem Territorium der EU und Deutschlands erlaubt.

Falls Du an unserem Arbeitsangebot interessiert bist, teile uns darüber per e-Mail mit. Wir nehmen so bald wie möglich Kontakt mit Dir auf und teilen Dir die ausführliche Information mit. Die Anzahl von Stellenangeboten ist beschränkt, darum beeile Dich."



Übersetzt steht da:

"Wir würden gerne per Phishing ergaunertes Geld über Ihr Konto laufen lassen, um nicht selber den Ermittlungsbehörden ins Netz zu gehen. Sie dagegen werden in Kürze Besuch von der Polizei bzw. Post von der Staatsanwaltschaft bekommen und für ihre Dummheit teuer bezahlen. Das ist uns aber schnuppe, denn wir schicken diese Mails an tausende Empfänger, und jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf..."

Ein solcher Finanzagent bekommt dann die Überweisung vom gehackten Konto - das ist soweit auch für die Staatsgewalt nachvollziehbar -, das Geld (abzüglich seiner Provision) wird dann per WesternUnion oder ähnlicher Systeme an anonyme Empfänger im Ausland gesendet. Endstation für die deutschen Strafverfolgungsbehörden.

Es sind aber eine Menge williger Helfer nötig, damit die Abzocker Erfolg haben. Anscheinend steht jeden Tag aber nicht nur ein Dummer auf...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen