Wenn man versucht Kunden zu gewinnen und die dann doch zu Chrome treibt
http://winfuture.de/news,70761.html
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.689 Themen, 38.732 Beiträge
Hi!
Besonders ärgerlich dann, wenn die Erweiterung rein technisch auch unter der neuen Versionsnummer lauffähig wäre, die Versionsnummer aber suggeriert, dass "nicht mehr laufen kann was nicht mehr laufen darf".
Dieses Ärgernis ist allerdings seit Version 10 behoben. Ab dieser Version werden alle Addfons (den Tippfehler lasse ich mir als Markennamen schützen ) als kompatibel betrachtet. Stellt sich heraus, dass ein Addon doch nicht läuft kommt es auf eine Blacklist und wird darüber deaktiviert, bis ein Update erfolgte.
https://wiki.mozilla.org/Features/Add-ons/Add-ons_Default_to_Compatible
Abgesehen davon, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den Versionswechsel alle 6 Wochen bewerten soll. Bei mir läuft bisher noch alles schmerzfrei. Die paar Addons, die ich nutze laufen. Wenn mal was rausfliegt, dann war es ein Virenscanner-Addon oder irgendwas altes, das ich schon lange nicht mehr verwende (ich musste so ein Text-in-Link-Umwandel Addon ersetzen, fällt mir da ein, dass hatte ich aber auch nur auf einem Rechner im Einsatz).
Ich kann aber verstehen, das viele Anwender, die Updaterei nervt, weil sie immer noch nicht ohne weitere Meldung abläuft. Unter Windows sollte ja nun seit Version 12 ein Dienst installiert worden sein, der Updates auch bei eingeschränktem User durchführt. Das ist Vorraussetzung für das "Silent Update", von dem der Anwender nichts mitbekommt.
https://wiki.mozilla.org/Silent_Update_updater
Da wird allerdings FF15 als Zielversion für alle Plattformen genannt. Ich bin der Meinung, dass das ab FF13 unter Windows verfügbar sein sollte.
OK, bei Chip steht, dass der Updater unter Windows sogar schon in FF12 ausgeliefert wurde: http://www.chip.de/news/Firefox-12-Jetzt-mit-SpeedDial-und-Silent-Update_55542574.html
Es ist offenbar so, dass man nicht nix tut. Aber aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, diese ganzen Features (Addons alle kompatibel als Voreinstellung, Silentupdate und die Longsupportversion(!)) vor einer Umstellung auf die schnellen Releasewechsel fertig hätten sein sollen, dann wäre es zu weniger Aufregung unter den Nutzern gekommen. Man war da bei Mozilla "ungeschickt".
Bis dann
Andreas