Winterreifen sind teuer!
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/228zt9q-rettung-letzter-sekunde
Jürgen
Off Topic 20.147 Themen, 223.546 Beiträge
Wurde hier überhaupt schon die Frage gestellt WAS ihr euch unter einem LKW vorstellt?
Wenn ihr nämlich mal den LKW aus dem Video nehmt, so ein typischer 40-tonner, sag ich mal. Dann gibt es dafür weder spezielle Sommer- noch Winterreifen. Für die Geschosse gibt es nur "Reifen". Die haben auch Felgengrößen von 22 oder 22,5 Zoll. Und breiten von 345mm etc...
Für die Größe gibt es einfach nix anderes. Da kannste nur neue Reifen kaufen oder Runderneuerte. Winter/Sommer/Ganzjahresreifen gibbet da nicht! Punkt!
Wenn ich aber hier die Links verfolge die angeblich LKW Winterreifen verkaufen, dann sehe ich dort "nur" die Standart Reifengrößen die es auch für PKW gibt. 14 Zoll, 16 Zoll, 185er breite, etc.
Einen wirklichn LKW Reifen haben ich dort nicht entdecken können. Wie auch?!?
Denn auch ein Fahrzeug das optisch ein PKW zu sein scheint kann als LKW zugelassen sein. Typisches Beispiel: VW Caddy. Der alte, auf Golf 1 Basis, läuft meistens als "LKW offener Kasten" in der Zulassung!
Oder auch Mercedes Sprinter, VW T4/T5 Bullis "LKW geschlossener Kasten".
Weils einfach steuerlich günstiger ist. LKW unter 3,5t werden dann nämlich mit 176€ im Jahr pauschal besteuert. Da kommt sogar ein moderner TDI weit drüber. Der kost nämlich bei 1,9l Hubraum normalerweise 293€ Steuern pro Jahr wenn das Fahrzeug nicht als LKW, sondern als PKW läuft (T4/T5 Bulli mit Schieben und Sitzen)!
Bei diesen Fahrzeugen würde dann die Regelung greifen die besagt das nur auf der Antriebsachse Winterreifen drauf müssen. Denn für die Fahrzeuge gibts ja auch welche!
Das es quatsch ist nur auf eine Achse Winterreifen zu schnallen ist klar. Das ergäbe ein erheblich eingeschränkes, wenn nicht sogar gefährliches Fahrverhalten! Keinem zu empfehlen! Denn entweder schiebt es dir dann permanent die Vorderachse weg beim Lenken (untersteuern) oder das Heck bricht unkontrolliert aus (übersteuern). Je nach Antriebsart und Montage der Reifen.
Scheinbar wird hier etwas aneinander vorbei geredet.
Es gibt die Regelung mit der Winterreifen Pflicht für LKW. Aber die dicken Brummer interessiert das nunmal nicht, weils keine Winterpuschen gibt!
Selbst für LKW Rennen, bei denen mit den dicken Actros und MAN Zugmaschinen RENNEN fahren, gibts keine speziellen Reifen. Das sind dort auch nur normale Straßenreifen, bei denen vorher das Profil einfach raus geschnitten wird (per HAND mit ner heißen Draht-Maschine), um somit den Reifen an sich zu erleichtern und nahe an ein Slick-Reifen heran zu kommen.
That's it!