Winterreifen sind teuer!
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/228zt9q-rettung-letzter-sekunde
Jürgen
Off Topic 20.239 Themen, 224.718 Beiträge
Es gibt keine Sommerreifen bei Lkw
Nach Ansicht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat dies gute Gründe: So gebe es keine Lkw-Pneus, die sowohl für schneebedeckte als auch für nasse oder trockene Fahrbahnen geeignet seien. Die jetzige Regelung sei daher ein Kompromiss. "Winterreifen" mit speziellem Stollenprofil auf den Antriebsachsen und Ganzjahres-Reifen mit hohen Naturkautschukanteil auf den übrigen Achsen seien die bestmögliche Bereifung in der kalten Jahreszeit, so der Verband. Denn Sommerreifen wie beim Pkw gibt es bei Lkw nicht - es sind Ganzjahresreifen.
Nachzulesen beispielsweise hier: Klick
Deshalb kann man zu deiner Aussage nur werden da lieber Ganzjahresreifen genommen. eigentlich nur sagen, dass man Ganzjahresreifen nicht lieber nimmt, sondern dass man die nehmen muss bzw. gar keine diesbezügliche Wahl hat, weil es - ich wiederhole mich - keine Sommerreifen gibt! Punkt.
Gruß
K.-H.
Nach Ansicht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat dies gute Gründe: So gebe es keine Lkw-Pneus, die sowohl für schneebedeckte als auch für nasse oder trockene Fahrbahnen geeignet seien. Die jetzige Regelung sei daher ein Kompromiss. "Winterreifen" mit speziellem Stollenprofil auf den Antriebsachsen und Ganzjahres-Reifen mit hohen Naturkautschukanteil auf den übrigen Achsen seien die bestmögliche Bereifung in der kalten Jahreszeit, so der Verband. Denn Sommerreifen wie beim Pkw gibt es bei Lkw nicht - es sind Ganzjahresreifen.
Nachzulesen beispielsweise hier: Klick
Deshalb kann man zu deiner Aussage nur werden da lieber Ganzjahresreifen genommen. eigentlich nur sagen, dass man Ganzjahresreifen nicht lieber nimmt, sondern dass man die nehmen muss bzw. gar keine diesbezügliche Wahl hat, weil es - ich wiederhole mich - keine Sommerreifen gibt! Punkt.
Gruß
K.-H.