Winterreifen sind teuer!
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/228zt9q-rettung-letzter-sekunde
Jürgen
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Dazu sollte man wissen, dass es für LKW gar keine "Sommerreifen" gibt, die fahren immer mit Winterreifen oder "Ganzjahresreifen".
Gruß
K.-H.
Und hätten hier sogar Ketten anlegen sollen/müssen.
Eben!
Jükis Aussage liest sich allerdings so, als wenn der LKW irgendwelche Sommerreifen drauf gehabt hätte. Aber die gibt es schlicht und einfach nicht für LKW. Inwiefern man dann im Zusammenhang mit dem Bericht zu dem Unfall zu der Aussage kommen kann, dass Winterreifen teuer sind, kann ich hier nicht nachvollziehen....
Gruß
K.-H.
Das ist nicht ganz richtig, es gibt sehr wohl Sommerreifen für LKW, nur werden da lieber Ganzjahresreifen genommen. Bei LKW´s sind, zumindest in Deutschland, Winterreifen pflicht.
Nach Ansicht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat dies gute Gründe: So gebe es keine Lkw-Pneus, die sowohl für schneebedeckte als auch für nasse oder trockene Fahrbahnen geeignet seien. Die jetzige Regelung sei daher ein Kompromiss. "Winterreifen" mit speziellem Stollenprofil auf den Antriebsachsen und Ganzjahres-Reifen mit hohen Naturkautschukanteil auf den übrigen Achsen seien die bestmögliche Bereifung in der kalten Jahreszeit, so der Verband. Denn Sommerreifen wie beim Pkw gibt es bei Lkw nicht - es sind Ganzjahresreifen.
Nachzulesen beispielsweise hier: Klick
Deshalb kann man zu deiner Aussage nur werden da lieber Ganzjahresreifen genommen. eigentlich nur sagen, dass man Ganzjahresreifen nicht lieber nimmt, sondern dass man die nehmen muss bzw. gar keine diesbezügliche Wahl hat, weil es - ich wiederhole mich - keine Sommerreifen gibt! Punkt.
Gruß
K.-H.
Komisch nur, das ich wärend meiner Ausbildung zum LKW-Schlosser, regelmäßig Sommerreifen montiert habe.
Die Spedition Wertebach, hat z.B. einen bereich ihres Lagers nur für Reifen gesperrt, wo je nach Jahreszeit die Sommer bzw. Winterreifen gelagert werden. Mein jüngster Bruder arbeitet bei dieser Spedition und ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Ich würde sagen, der Schreiberling bei auto-t-online.de hat nicht richtig recherchiert.
Aber wenn du einem Journalisten, ohne jegliche technische Ausbildung lieber glaubst, wie einem ausgebildeten LKW-Schlosser, habe ich absolut keine Ahnung. Punkt!
Ich verlasse mich da lieber auf die Aussage des BGL, als auf die Aussage eines "einfachen" KFZ-Schlossers...
Kannst ja mal hier nachlesen: http://www.bgl-ev.de/web/presse/archiv_detail.htm&news=2011DA19122011094910.NEW&newsyear=2011
Ganz ehrlich gesagt überzeugt mich das mehr, als alles, was du bisher geschrieben hast! :-)
....und wenn du genau hinschaust, dann siehst du sogar, dass da kein uraltes Geschreibsel ist, was da steht, sondern dass das ziemlich neu ist und in diesem Winter geschrieben wurde (Dez. 2011).
Gruß
K.-H.
Mach was du willst, der "einfache" LKW-Schlosser (übrigens eine nette herablassende Art von dir) hat die Reifen in der Hand gehabt und auf die Felge gewuchtet.
Fakt ist, es gibt sie. Fakt ist ebenfalls bei einem Stückpreis, von durchschnittlich 500€ pro Reifen und das mehrmals im Jahr, sind Ganzjahresreifen für die meisten Speditionen, vermeintlich günstiger. Aber glaub was du willst(z.B. das die BAG Mitarbeiter Beamte, mit polizeilichen Befugnissen sein), mir ist es vollkommen wurscht.
Hallo
http://www.billigstereifen.eu/de/pneumatiky.php?druh=3
groggyman-
Da würde ich nicht mal Reifen für einen Tretroller kaufen... :-))
Ich denke, dass die mit "Sommerreifen" ebenfalls "Ganzjahresreifen" meinen. Die kannst du ja im Sommer und im Winter fahren.
Gruß
K.-H.
Ja, aber Wissen ist hier wichtiger. Oben steht > LKW Sommerreifen
Einen noch : LKW-Sommerreifen
-groggyman-
Gibs auf, er glaubt ja auch keinem "einfachem" LKW-Schlosser. ;o)
Natürlich wissen die: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK)... gar nichts. Die sind so richtig blöde. Haben gar keine Ahnung. Warum gibt es die überhaupt???
Die "Stammtischler" von Nickles haben natürlich ein wesentlich besseres und tieferes Wissen. Die kennen sich wenigstens noch aus. Scheiß auf die Fachverbände! :-))
Mit anderen Worten: Nicht verzagen, Nickles-Stammtischbrüder fragen! Hier werden Sie geholfen, und zwar in allen Lebenslagen!
Gruß
K.-H.
So isser, der king-Heinz: bis zum Schluss faktenresistent, nur umn icht zugeben zu müssen, dass er im Unrecht war.
Und das auch Berufsverbände zuweilen ziemlich mist schreiben, sollte doch hinlänglich bekannt sein ...
Volker
Du putzt die Journalisten aber ordentlich herunter. Du, olliver, hast wohl nicht richtig recherchiert und fügst nicht über genügend Fachwissen. Mit jedem "Sommerreifen" von LKW`s darfst du auch im Winter fahren. Jedoch sind einige Speditionen im Winter auf die zusätzliche Sicherheit ihrer Fahrzeuge und Fahrer bedacht, indem sie spezielle "Winterreifen" aufziehen. Es wäre ja nett von dir, wenn du dich für deine Unwissenheit bei den Journalisten dafür entschuldigen würdest :-)
Hallo Juppes,
hast wohl nicht richtig recherchiert
http://www.autobild.de/artikel/lkw-ohne-winterreifen-1320412.html
Gruß
@ bernds1 – Dir zum gefallen habe ich den Bericht gelesen. Ich weiß ja nicht was du da alles gelesen hast, aber es bleibt dabei, für LKW`s gibt es keine Winterreifenpflicht, nur für PKW`s. Winterreifen sind „speziell hergestellte Reifen für LKW`s im Winter. “Sommerreifen“ bleiben ALLWETERREIFEN bei LKW`s und können im Sommer und im Winter gefahren werden. LKW-Reifen die nur im Sommer gefahren werden dürfen, gibt es in Deutschland noch nicht. Oder noch einfacher, “Sommerreifen“ dürfen auch im Winter gefahren werden. Speziell hergestellte Reifen im Winter auszutauchen, ist auf “Freiwilligkeit“ geregelt.
Gruß
Wie kommst du auf das Dünne Eis, §2 Abs3a StVO gälte nciht für LKW?
Volker
Weil ich auf dickem Eis stehe.
Stimmt es, dass viele Lkw im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind?
22.12.2010, 12:39 Uhr
Nein. Sommerreifen wie beim Pkw gibt es beim Lkw nicht. Lkw-Reifen sind aufgrund des hohen Naturkautschukanteils in der Gummimischung mit - Pkw-Winterreifen - vergleichbar und deswegen als Ganzjahresreifen anzusehen. Darüber hinaus tragen fast alle Lkw an den Antriebsachsen sog. Traktionsreifen mit speziellem Stollenprofil, die für winterlichen Griff sorgen. (Quelle: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung)
Gruß juppes
Das ist *nachgewiesener Maßen* blanker Unsinn. siehe Links, die hier von mir und einigen anderen gepostet wurden.
Wenn du mehr nicht hast, ist deine "Beweislage" verdammt dünn.
Volker
Dafür hast du sicherlich einen Beleg. Butter bei die Fische bitte, keine Ausflüchte!
Oder noch einfacher, “Sommerreifen“ dürfen auch im Winter gefahren werden. Speziell hergestellte Reifen im Winter auszutauchen, ist auf “Freiwilligkeit“ geregelt.
auch hier: Beweise, Watson. Beweise. und keine ausflüchte, *handfeste* Beweise.
Volker
Was für "Beweise" willst du denn noch????
Da wird mehrfach auf kompetente und anerkannte Verbände verwiesen, welche da sind:
1.Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
2. Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)
3. Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK).
4. DEKRA
aber die passen dir alle nicht. Wer soll denn hier noch angeführt werden? Die Bundeskanzlerin? Der Wirtschaftsminister? Deine Oma? Oder was willst du noch? Vielleicht würde es in deinem Fall ein MAOAM tun....
Nee, ehrlich, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber mir unterstellen wollen, dass ich bis zum Schluss faktenresistent (bin), nur um nicht zugeben zu müssen, dass er (ich) im Unrecht war (bin).
Bist zuweilen ein sehr, sehr seltsamer Mensch mit noch seltsameren Ansichten...
Gruß
K.-H.
Dass du nicht akzeptieren kannst, dass dir von mehreren hier Links zu Sommer- Winter und Ganzjahresreifen für LKW gepostet wurden, ist ja noch verständlich.
Dass du immernoch standhaft behauptest, es gebe keine Sommerreifen für LKW nenne ich schlicht Debilität und Lernresistenz.
Deine angeblichen Belege kann ich schon deswegen nciht akzeptieren, weil es hier Links gibt, die das Gegenteil *belegen*. also bitte.
Volker
Klar, unter Anderem Links von polnischen Reifenhändlern, die jeden Preis in ganz Europa unterbieten. *LOL*
Wenn solche Seiten für dich maßgebend sind, die Links bzw. Verweise auf deutsche Fachverbände von mir aber nichtssagend sind, weil "die" ja keine Ahnung haben, dann "Gute Nacht"!
Kannst du dir gar nicht vorstellen, dass mit den angepriesenen "Sommerreifen" schlicht und einfach "Ganzjahresreifen" (mit denen der gemeine LKW-Fahrer dann auch im Winter fährt, ohne gegen die Winterreifenpflicht zu verstoßen) gemeint sein könnten? Kannst ja mal bei einem dieser Reifenhändler anrufen und nachfragen. Denn so allmählich stehst du (!) in der von dir geforderten "Beweispflicht", wenn man sich mal so anschaut, wer hier im Laufe der Diskussion die "seriöseren" Quellen angeführt hat.
Oder noch besser: Bestell dir doch mal einen Reifen - kostet ja beim Polen nur etwa 500 € - evtl. bekommst du den Reifen dort ja noch billiger, wenn du nachweisen kannst, dass der Reifen irgendwo anders noch günstiger angeboten wird. Dann hast du den von dir geforderten "handfesten" Beweis, kannst Fotos davon machen und die hier reinstellen.
Gruß
K.-H.
Wenn angeblich Ganzjahresreifen gemeint sind, wenn ein Reifen Sommerreifen genannt wird hast du sicherlich auch eine Erklärung dafür, warum dann gleich mehrere Händler trotzdem alle drei Reifenklassen explizit aufführen.
Denn so allmählich stehst du (!) in der von dir geforderten "Beweispflicht",
ROFL.
Volker
Jungs lest euch diese PDF mal durch, anschließend könnt ihr weiter "prügeln". ;-)
http://www.bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/tipps_winterbereifung.pdf
Na, da steht doch genau das, was ich schon die ganze Zeit schreibe, verlinke, worauf ich hinweise, predige und versuche, den Leuten hier klar zu machen:
http://www.nickles.de/user/images/84526/reifen.png
In meinem Link liest sich das so:
Sommerreifen wie beim Pkw gibt es beim Lkw nicht. Aufgrund der größeren Belastung bestehen alle Lkw-Reifen aus Gummimischungen mit einem hohen Naturkautschukanteil. Aufgrund dieses hohen Naturkautschukanteils sind Lkw-Reifen mit Pkw-Winterreifen vergleichbar und deswegen für den Ganzjahreseinsatz geeignet, da sie unter +7 Grad Celsius nicht die Haftungsprobleme von Pkw-Sommerreifen mit nicht wintertauglichen Kautschukanteilen aufweisen.
Wenn man allerdings lieber glaubt, was polnische Reifenverkäufer auf ihren Internetseiten schreiben (wie hier von Groggyman verlinkt: http://www.billigstereifen.eu/de/pneumatiky.php?druh=3 ), dann sollen diese Leute sich keinen Zwang antun.
Was die hier schreiben:
1.Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
2. Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)
3. Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK).
4. DEKRA
ist doch alles uninteressant. (Dein Tipp stammt übrigens auch von einem dieser Verbände. Also kannst und musst du jetzt damit rechnen, dass auch du darauf hingewiesen wirst, dass die sowieso nur Müll schreiben...) :-)
Alles klar?
Gruß
K.-H.
Hier ist noch ein Auszug aus dem original- Gesetzestext:
§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
http://250kb.de/u/110217/g/O8p4a51u9uRD.gif
Wer in diesem Text die Begriffe Sommerreifen oder Winterreifen findet, darf sie behalten.
Was DU sagst und was ein Verband behauptet, ist mir Latte, abver sowas von. Ich halte mich lieber an Fakten, und die sagen:
entgegen deiner Aussage und der Aussage des Verbandes gibt es sehrwohl Sommerreifen und dementsprechend auch Winterreifein für LKW
Winterreifen:
http://www.reifen-anton.de/?q=lkw+winterreifen
Sommerreifen:
http://www.reifen-anton.de/?q=lkw+sommerreifen
Genzjahresreifen:
http://www.reifen-anton.de/?q=lkw+ganzjahresreifen
Und üblich auf LKW sin, ebenfalls entgegen deiner Aussage, Sommerreifen, nicht Ganzjahresreifen.
Volker
@neanderix - Du bist einfach "Undiskutabel".
Wenn du meinst. im Gegensatz zu dir habe ich Fakten geliefert.
Und zwar aktuelle, nicht längst überholtes.
Volker
Ja,Ja, ich lass dich in deinem Glauben.
Jau! Und die "Fakten", die ich geliefert habe, indem ich auf die entsprechenden Seiten der Fachverbände verlinkt habe, sind ja auch schon soooooooo alt! Immerhin "schon" von Dezember letzten Jahres, also schon knapp 4 Monate alt. Das ist natürlich ein gewaltiger Zeitraum.....
Solch alten Informationen sollte man nun wirklich nicht trauen!
Gruß
K.-H.
Worum geht es?
Gesprochner Begleittext dieses Videos
"...mit Sommerreifen unterwegs und wurde..."
Gleich am Anfang.
Jürgen
...und übrigens handelt das Ganze wohl einige wenige km von Deutschland entfernt in Norwegen.
Jürgen
Doppelpost
Und genau da denke ich am wenigsten, das LKW dort im Winter mit Sommerreifen fahren. Zumindest in der BRD müssen bei LKW, auf der Lenkachse, Winterreifen montiert sein.
In skandinavischen Ländern, wird dies wohl nicht anders sein. Aber selbst der beste Winterreifen, kann auf einer spiegelglatten Straße nutzlos sein.
Genau da nutzen die gar nichts.
http://www.autonews-123.de/winterreifenpflicht-fur-lkw-und-busse/
"Schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen."
Eine .pdf zum Thema:
http://www.bgl-ev.de/images/downloads/faq-liste_winterreifen.pdf
Mag ja sein, das die BGL das so sieht, nur was bringen dir Winterreifen auf der Antriebsachse, wenn du mit der Lenkachse, nicht mehr das tun kannst, wofür sie vorgesehen ist, weil über die Vorderräder geschoben wird? Bremsen wird dann im übrigen auch etwas schwerer, was bei Schnee im allgemeinem zum Abenteuer werden kann.
Du willst dem BGL Kompetenzen absprechen?
http://www.bgl-ev.de/web/home/index.htm
Wenn Du Dich da mal nicht lächerlich machst.
Wenn du jetzt mal deine Brain.exe einschalten würdest, würdest du merken, das du dich grad lächerlich machst.
Was ist die lieber? Ein LKW der nicht vorwärts kommt, weil die Räder keine traktion haben, ein LKW der dir in einer Kurve auf deiner Spur entgegengerutscht kommt, weil seine Reifen nicht packen oder ein LKW der dir ungebremst auf deinen schnuckeligen kleinen PKW Rutscht, weil er durch die falschen Reifen nciht bremsen kann?
Überlege und entscheide, was wohl passender ist.
EOD mit dir ist eine Diskussion so sinnvoll wie ein streitgespräch mit einer Mauer.
Yes, he will... :-) Er ist ja KFZ-Schlosser, und da kann man das! Lies mal weiter oben, was er da zu meinem Verweis auf die entsprechenden Seiten geschrieben hat.
Mein Fazit aus dieser Diskussion habe ich schon gezogen: http://www.nickles.de/thread_cache/538901840.html#_pc
Gruß
K.-H.
Du bist so ein Typischer, "ich hab recht und alle anderen sind Blöd" Typ. Du übernimmst fehlerhafte Darstellungen ohne die eigene Logik zu benutzen und meinst, daß dies so richtig ist. Solche Typen wie dich, hatten wir in der Werkstatt zuhauf als Kunden. Diese konnten wir, im gegensatz zu hier, der Halle verweisen. Wenn du dein Hirn mal benutzen würdest, anstatt auf dein Recht zu pochen, würdest du kapieren, das der BGL Artikel rein von der Logik her schon falsch sein muss.
Du bist doch sicher auch Autofahrer, dann solltest du wissen, das du mit Sommerreifen im Winter auf der Lenkachse aufgeschmissen bist.
Yes, und das ist meibm LKW nicht anders. Warum also willst du ausgerechnet bei dem die WR auf die Lenkachse aufziehen?
Volker
Nun, der Unsinn, den du und dieser Verband da geschrieben hast, konnte durch Fakten gleich mehrfach widerlegt werden.
Volker
Hallo Lockenfrosch,
Wenn Du Dich da mal nicht lächerlich machst.
Du willst dem BGL Kompetenzen absprechen
BGL Kompetenzen??!!
Olliver hat Recht. Winterreifen auf der Antriebsachse verbessern nur deren Haftung. Aber das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse (Lenkbewegungen sind der Karre scheißegal). Nur die Antriebsachse bremst vernünftig! Wenn die Fahrbahn sich zur Seite neigt, rutschen Auflieger oder Hänger in den Graben oder den Berg runter.
Lenkübungen habe ich mal mit einem 6 Tonner gemacht. Der Weg neigte sich nach hinten und zur Seite und eine Kurve in Richtung der Seitlichen Neigung. Ich musste zurücksetzen. Wenn ich lenkte rutschte die Karre, vorne Richtung Graben!
Wenn ich bremste rutschte der Arsch Richtung Graben. Mit dosierten " Lenkbremsungen" bin ich dort, im wahrsten sinne des Wortes runtergerutscht.
Gruß
Exakt und die Antriebsachse, erzeugt die geringere Bremskraft, Retarder hin oder her, das bringt nichts, wenn die Lenkachse nicht mitspielt ;o)
Das stammt nicht aus einer Stammtischdiskussion oder von "einfachen" KFZ-Mechanikern, sondern da haben schlaue Leute teure Studien zu betrieben, um das festzustellen (glaube ich jedenfalls, denn da hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einfach irgendein KFZ-Mechaniker hingestellt und das behauptet - und alle haben geklatscht. Derjenige müsste dann schon Jesus geheißen haben - und selbst bei dem gab es in früheren Zeiten Zweifler....).
Kannst ja mal hier nachlesen und versuchen, zu verstehen: Klick. Ist übrigens das dritte Mal, dass ich das hier in diesem Thread verlinke. Aber wenn man natürlich über solchen Sachen steht, dann kann man das ja mit einem "die haben sowieso keine Ahnung" abtun. Hoch lebe der Stammtisch!
Anscheinend zählen die Stammtischlerstimmen ja mehr, als durch teure Studien belegte Tatsachen. Die Leute, die diese Studien durchgeführt haben, haben ja alle den Schuss nicht gehört. Die labern alle nur abgrundtiefen Unsinn, es lebe das tiefgründige und fundierte und über alles erhabene Stammtischwissen!!
Gruß
K.-H.
Hallo King Heinz,
ich lese mir nicht alle Beiträge durch. Langsam habe ich das Gefühl, dass hier einige kein KFZ fahren und Schnee und Glatteis nur aus dem TV kennen.
Bei Schnee, Glatteis und Matsch hilft nur grobes Profil. Die Rillen in den Ganzjahresreifen setzen sich schnell zu. Dann hat man Slicks! Und bleibt stecken oder fährt nicht dahin wo man will. Die LKW die häufig auf nichtbefestigten Untergrund fahren, haben gröberes Profil als ihre Asphaltkollegen.
http://www.offroadreifenshop.de/goodyear-suv-reifen/145-goodyear-ord-gelaendereifen.php
Mit Treckerreifen kommt man fast überall durch, aber mit 80 KM landet man im Gegenverkehr oder Straßengraben.
es lebe das tiefgründige und fundierte und über alles erhabene Stammtischwissen!!
Ich kenne die Praxis!
Gruß
Glaubst du das auch von denen: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK) sowie der DEKRA (auch die haben diese Testergebnisse bestätigt, kannst du in dem Bericht nachlesen, den ich weiter oben in einem früheren Beitrag verlinkt habe).
Ich kenne die Praxis!
Du solltest nicht zögern und deine Praxiserfahrungen den von mir genannten Verbänden mitteilen. Vielleicht revidieren die dann ja ihre in langjährigen, wahrscheinlich sehr teuren und anscheinend - wenn man deine Beiträge liest - vollkommen praxisfernen Testergebnisse und ändern ihre Empfehlung dahingehend ab.....
Wenn allerdings deine Praxiserfahrung so aussieht, wie du sie in deiner vorherigen Antwort selber beschreibst: Lenkübungen habe ich mal mit einem 6 Tonner gemacht...... , dann sehe ich schwarz für dein Vorhaben.....
Gruß
K.-H.
Hallo King Heinz,
noch nichts von Lobbyarbeit gehört?
Glaubst du das auch von denen: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK) sowie der DEKRA Deren Meinung kannst Du dir in die Krone schmieren!
Das ist auch bei Lebensmittel und ... nicht anderst. 5 Gutachter, 6 unterschiedliche Ergebnisse! Lassen die Speditionen ihre LKW noch von der Dekra filzen, wenn die Dekra der Meinung ist, dass es auch vorteilhaft ist auf der Lenkachse Winterreifen zu montieren?
Ohne Sondergenehmigung beträgt die max. Achslast der Lenkachse 10Tonnen. Wegen des Gewichts laufen nur Sommersandalen optimal??!!
Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 363 Tonnen.http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/muldenkipper-508063.jpg&imgrefurl=http://www.directindustry.de/cat/baumaschinen-baustellengerate-hoch-und-tiefbau-bergbau/muldenkipper-lkws-fur-steinbruche-und-tagebau-AR-911.html&h=227&w=300&sz=22&tbnid=c1jpbOMAl4vvvM:&tbnh=96&tbnw=127&prev=/search%3Fq%3Dmuldenkipper%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=muldenkipper&docid=BJLH9kkzidkCjM&sa=X&ei=9Ch9T8-vEqWl4gTjsLjPDA&ved=0CFsQ9QEwBQ&dur=803 Auf allen Achsen Geländereifen. Ich schätze die Höchstgeschwindigkeit auf 60 KM.
Mit diesem Profil http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=mi8SlYGt0YM würde ich nur ungerne mehr als 50 KM fahren! Top Grip in Matsch und Schnee!
Das Profil ist ein Kompromiß http://www.youtube.com/watch?v=uHaj5bDSgRA&feature=related ! Mit dem fahre ich bedenkenlos 100KM, oder schneller.
Ich hatte mal einen 18 Tonner mit Heckkran. Auf allen Achsen Geländereifen. Super Fahreigenschaften bei allen Wetterlagen!
Außerdem haben die meisten Straßen LKW keine Differenzialsperre, da helfen Winterreifen zur Verbesserung der Traktion auch nur bedingt. Ein Rad dreht durch. Das mit Grip dreht sich nicht! Die Karre steht!
Bei den PKW, Kleintransporter und 7,5 Tonner hat man auch unterschiedliche Abnutzungen! Ich tauche die Räder von vorne nach hinten.
Gruß
Was genau, du Schlauberger, bringen dir WR auf der Lenkachse, wenn dich, wgen SR, deine Hinterachse überholt?!
Auch du kannst physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht ändern.
Volker
Langer Rede, kurzer Sinn:
Auf alle Achsen gehört, im Sinne der Sicherheit, die gleiche Art der Bereifung.
Unabhängig davon ob andere Kombinationen denkbar und möglich sind.
Verantwortungsvolle Spediteure und Fuhrunternehmen werden auch danach handeln.
Das ist grundsätzlich richtig.
Wenn aber nicht vorhanden, dann gehören die besseren Reifen grundsätzlich nach hinten - weil die Hinterachse das Fahrzeug führt.
Volker
Richtig, man sieht ja im Video wie es falsch gemacht wurde. :-)
In dem video sieht man lediglich einen LKW samt Abschlepper 'n Hang runterkugeln.
Die Vorgeschichte ist unbekannt.
Volker
Ich habe den Beitrag im Fernsehen gesehen, da sieht man wie der Abschleppende LKW hinten ausbricht bevor die ganze Schose den Abhang runter rutscht.
dito. Und? Ob der Sattelzug wirklich Sommerschluffen fuhr, ist unbekannt. wurde jedenfalls im TV-Beitrag nicht erwähnt.
volker
Der Kommentator behauptet es jedenfalls.
Gesprochner Begleittext dieses Videos
"...mit Sommerreifen unterwegs und wurde..."
Gleich am Anfang des Videos. Und auf etwas als das bild- und Tonmaterial dieses Videos können wir wohl nicht zugreifen.
Jürgen
Komisch - in dem TV-Beitrag den ich sah, kam das nicht vor.
Aber Ketten hatte er, soweit ich das gesehen habe, nicht aufgezogen.
Und am Berg, bei Schnee, einen anderen abzuschleppen, zwingt einen schon fast dazu, Ketten aufzuziehen.
Bergab ist die Angelegenheit dann noch gefährlicher.
Andererseits hat diese Dummheit (die ganze Aktion) keine Menschenleben gefordert, was als positiv zu bewerten ist.
Es handelte sich um einen Kollegen aus Litauen, da ist allergrößte Vorsicht angesagt.
Auf dem Video sieht es so aus, als ob der gute Mann sich einen heftigen Fahrfehler geleistet hat.
Die Wetterverhältnisse in den skandinavischen Ländern sind mir durchaus bekannt. Bei der geschätzten Geschwindigkeit des Zuges würde das geschleppte Fahrzeug auf einer geschlossenen Schneedecke mit der üblichen Bereifung nicht wegrutschen.
http://www.youtube.com/watch?v=FcvZHylalXc
Und dann auch noch mit einem Seil schleppen...
Das ist wenig professionell.
1. Der Zug wird getrennt
2. Die Zugmaschine wird abgeschleppt, die Vorrichtung war am Schlepper vorhanden
3. Der Auflieger wird separat geborgen.
Da ist ganz einfach ein übles Gemurkse schief gegangen.
2. Die Zugmaschine wird abgeschleppt, die Vorrichtung war am Schlepper vorhanden siehe 1. einen LKW beim Schlepper auf die Brille zu nehmen, ist ein arbeitsintensiver Vorgang.
3. Der Auflieger wird separat geborgen. Es geht auch beides zeitgleich. Nur bei den Wetterverhältnissen wie im Video, ist davon eher abzuraten.
Wo denn? Wenn ich die Karre mit der Antriebsachse aufnehme, brauche ich noch nicht einmal die Kardanwelle ausbauen.
Du bist ein Profi?
Das ist so manchem zu viel Arbeit.
Unwichtig, Sicherheit geht vor.
Es geht auch beides zeitgleich.
Selbstverständlich.
Jedoch nicht unter diesen Umständen.
Alten Mann verarschen wollen?
Ich habe mir das Video noch einmal in Zeitlupe angesehen.
Danach komme ich zu der Erkenntnis: Das ist gefakt oder ein Versicherungsbetrug.
Der geschleppte lenkt in den Abgrund.
Das Video das ich im Fernsehen sah, lief anders ab.
Schau an.
Und in diesem Brett dreht sich alles um die Reifen...
Der Absatz von LKW-Winterreifen sollte forciert werden, wofür die Winterreifen-Lobby in Person von @Jüki hier fremdtätig wurde. ;-))
Ich kenne die Norweger.
Die sind alles, aber nicht lebensmüde.
Mit so einem Idioten am Haken hat der nicht gerechnet.
Das war's.
Auf alle Achsen gehört, im Sinne der Sicherheit, die gleiche Art der Bereifung.
Unabhängig davon ob andere Kombinationen denkbar und möglich sind.
Verantwortungsvolle Spediteure und Fuhrunternehmen werden auch danach handeln.
Exakt so schaut es aus und daran erkennt man auch gute Spediteure und Transporteuere.
Panik hingegen bekomme ich bei den Transporteuren, die einen Stern, in der Haube eingelassen haben und mit ihren 3,5tonnern auf der Linken spur heizen. Vorallem wenn am Sprinter ein Hermes, DPD oder GLS Aufkleber prangert.
Sind das schon LKWs?
Für mich fangen die erst jenseits der 7,5to an. ;-)
Für mich fangen die erst jenseits der 7,5to an. ;-)
Es sind! Mit dem neuem EU-Führerschein, darfst du die ab einem gewissen Erteilungsdatum (afaik 2006), mit der normalen Fahrerlaubnis für PKW nicht mehr fahren. Die Dinger, sind in den meisten Kurierhänden gefährliche Waffen. Im Sprinter, steckt zwar überwiegend PKW Technik (hab die Dinger 2 Jahre im Daimler Werk Düsseldorf montiert) aber aufgrund ihrer Eigenschaften, haben die einen längeren Bremsweg wie ein vollbeladener 40tonner. Wenn ich täglich auf der Autobahn sehe, wie die Deppen die Dinger prügeln, bin ich immer froh, wenn die an mir vorbei sind und weit genug weg sind.
du bist nicht richtig informiert. Mit dem normalen EU-FS für PKW dürfen Fahrzeuge bis 3,5to gefahren werden, außerdem PKW mit Anhänger (max. 750kg bzw. Masse bis zur Höhe der masse des Fahrzeuggewichtes, sofern die Gesamtmasse des Zugews 3.500kg nicht übersteigt. folge: für das Wohnwagengespann brauchts eine Fahrerlaubnis: klasse BE)
Für das, was wir heute als klasse 3 kennen, wäre neben B und BE noch C1E nötig.
Volker
Daher ja mein Afaik, als ich meinen Führerschein vor 16 Jahren bekam, durfte ich auch noch 7,5tonner mit Anhänger bis zu einem Gesammtgewicht von 18tonnen fahren. Mein Bruder, der seinen Klasse 3, zwei jahre später bekam, durfte nur noch bis 12t inkl Hänger fahren. Ist eh dank der EU recht unübersichtlich geworden, da alle paar "Stunden" irgendeine neue Regelung kommt.
Wie sich das mir darstellt mit Ach +
Meinen Lappen habe ich seit ca. 30 J.
Immer Spedition.
Wenn mir @olliver mal etwas konkretes über Reifen bzgl. LKW erklären könnte?
Ich bin durchaus lernbereit.
Und laut StV(Z)O gilt schon der 7,5Tonner als LKW.
Bedauerlicherweise gelten die 3,5 tonner ("Sprinter", "Iveco Daily" etc.) nicht als solche, werden aber von den Unternehmen wie solche eingesetzt.
Volker
Bedauerlicherweise gelten die 3,5 tonner ("Sprinter", "Iveco Daily" etc.) nicht als solche, werden aber von den Unternehmen wie solche eingesetzt.
Und von den Fahrern, wie Sportwagen genutzt. Die 3,5tonner gehören, aufgrund ihrer Bauart(hoher schwerpunkt, bei geringem Gewicht), meiner Meinung nach auf maximal 120km/h gedrosselt.
Richtig. ich mache immer bereitwillig viel Platz, wenn so einer von hinten herannaht - soll er sich von mir aus am nächsten Brückenpfeiler zerlegen - dann aber ohne mich.
Die 3,5tonner gehören, aufgrund ihrer Bauart(hoher schwerpunkt, bei geringem Gewicht), meiner Meinung nach auf maximal 120km/h gedrosselt.
Nein, auf 80. Wie LKW.
Volker
Mir sind die auch am liebste, weit weg von mir.
Nein, auf 80. Wie LKW.
Da würden sich die LKW Fahrer bedanken, weil sie dann bremsen müssten. LKW müssen nach deutschem Recht bei etwa 82km/h abgeregelt werden und nach EU Recht bei 89km/h. Und in der hinsicht, hat das EU Recht die höhere Gewichtung.
Wobei in England prima bewiesen wird, das LKW´s die 95km/h fahren, seltener in Unfälle verwickelt sind wie früher abgeregelte.
Mal zurück zu den Sprintern, meinem Bruder, ist mal einer mit einem Sprinter auf den Auflieger geklatscht, als der Retarder den LKW bergab eingebremst hat (von Stufe II auf Stufe III geschaltet, geht automatisch) weil er bergab zu schnell wurde. Ein LKW darf auf Landstraßen, bei zulässiger Geschwindigkeit von 70km/h halt nur 60 fahren. Der Sprinter war so nah drann, das er keine Chance hatte zu bremsen als die Bremslichter am Auflieger angingen, als der Retarder umgeschaltet hat. Was ich auch liebe, sind die Leute, denen auf den letzten 50 metern der Ausfahrt einfällt, das die von der Autobahn abmüssen und dann von der ganz linken Spur, noch in die Ausfahrt preschen und dabei einen LKW Schneiden.
dann lass die halt bei 89km/h abregeln. hauptsache, die fahren nicht schneller als die Fahrzeuge, die sie ersetzen sollen ...-
volker
Etwa?
Hast Du ein wenig geschätzt?
Ein Link wäre hilfreich. Für das "etwa".
Etwa heißt: ungefähr tralala.
100 km/h sind auch etwa was weiß ich...
Ich habe die Zettel hier liegen. Könnte ich einscannen + ausdrucken + Dir via Schneckenpost zukommen lassen.
Deine Bratzerei ist einfach niedlich.
Ich zitiere mal extra für dich aus §57C Abs 2 StVZO:
(2) Alle Kraftomnibusse sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von jeweils mehr als 3,5 t müssen mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sein. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist bei
1. Kraftomnibussen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (Vset),
2. Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen auf eine Höchstgeschwindigkeit - einschließlich aller Toleranzen - von 90 km/h (Vset + Toleranzen <= 90 km/h)
einzustellen.
Und Überholverbot auf bis zu 4-spurigen Straßen.
7,5 t? Nur für die Werkzeugkiste.
Unser Werkstattwagen hat ein zGW von 58 t.
Deswegen schrieb ich ab 7,5t.
Entschuldige bitte.
Wenn ich von kompletter Inkompetenz strotzende Beiträge lesen muß, werde ich gern unhöflich.
Dich habe ich nicht angesprochen.
So hatte ich das auch nicht aufgefasst. :-))
Durch die Traktionsreifen (grobstolliges Profil, bei recht weicher Mischung) wird das weniger bei einem LKW passieren. Was du Birne da bezeichnest, passiert dir eher mit einem heckgetriebenem PKW. Keinerlei Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik aber hauptsache mal mit ins Fehlerhorn rülpsen.
LKW sind ebenfalls Hecktriebler - wobei Front oder heckantrieb exakt *gar keine * Rolle spielt, das Verhalten ist reine Phjysik.
Daher brauchts hier auch keine Spezialkenntnisse über KFZ-Technik.
volker
Dir sollte durchaus bekannt sein, das es sinnvoller ist, Lenken und Bremsen zu können, wie anzufahren. Daher ist die Physik da scheißegal. Mit den falschen Schluffen auf der Antriebsachse, bekommste einen LKW nicht vom Pfleck auch trotz ASR nicht. Mit dem falschen Schluffen auf der Lenkachse, bekommste einen fahrenden LKW nicht zum Stehen bzw zum Einlenken.
Das ist doch eine Aussage!!
Es gilt das Wort (beliebige Gottheit hier einsetzen) des Herren + das Prinzip Hoffnung?
Die Physik ist niemals und nirgends scheißegal, auch wenn es Dir Deinem Glauben widerspricht.
Du wirst, spätestens dann so denken, wenn dir ein LKW im Winter drauffährt, weil er nicht bremsen konnte. Ich wünsche sowas niemanden, aber ein auffahren, wäre das günstigste was einem PKW passieren kann, wenn es dumm läuft wird der PKW überrollt.
Denn er hat so viel Abstand zum Vordermann einzuhalten, dass er sein Fahrzeug gefahrlos zum stehen bringen kann. (§ 1)
das wird nur schwer, wenn die Bremswirkung gleich null ist. Das hat doch jeder von uns schonmal erlebt, das man Bremst und die Reifen sofort blockiert haben ohne das man langsammer wurde. Bei meinem Firmenwagen, läuft das ABS im Winter ständig Amok und ich fahr im Winter langsammer wie ich dürfte. Das das ABS, so überreagiert, schiebe ich einfach mal auf die Tatsache, das mein Firmenwagen ein Franzose ist ;o)
Dein Problem:
Du hast einfach keine Ahnung, wie ein richtiger Tonner läuft.
Das kannst du auch, wenn die "guten" Reifen hinten sind. Dir nutzt dein Bremssen exakt *gar nichts*, wenn dich dein Hinterrad überholt.
Mit den falschen Schluffen auf der Antriebsachse, bekommste einen LKW nicht vom Pfleck auch trotz ASR nicht.
Das gilt auch beim PKW, aber darum geht es mir gar nicht.
Mit dem falschen Schluffen auf der Lenkachse, bekommste einen fahrenden LKW nicht zum Stehen bzw zum Einlenken.
Die Lenkachse ist nicht alleine fürs Bremsen verantwortlich.
und wie gesagt: Bremsen alleine nutzt nichts, wenn das Fahrzeug dabei nicht Spurstabil bleibt
Die Lenkachse ist nicht alleine fürs Bremsen verantwortlich.
Richtig aber zu durchschnittlich 60% dazu musst du auch lenken können, was mit den falschen Reifen ebenfalls nicht möglich ist.
und wie gesagt: Bremsen alleine nutzt nichts, wenn das Fahrzeug dabei nicht Spurstabil bleibt
Dir ist bekannt das LKW über Zwillingsbereifung auf der Antriebsachse verfügen, das heißt, dort sind auf der Achse 4 Reifen. Wenn dann noch eine Schleppachse vorhanden ist, sind nochmal 2 Reifen mehr vorhanden, die das Fahrzeug in der Spur halten.
Nein, Physik ==> Masse x Beschleunigung!
Sieht man jedes Jahr im Winter, wie die Doppel- oder Trippleachse ihre Spur in der Leitplanke gehalten hat.
Das dürfte (Masse x Beschleunigung!) die kritische Stelle überhaupt sein, denn hier befindet sich das Gelenk. An dieser Stelle faltet sich jeder Zug zuerst zusammen. Egal von wo aus das rutschen seinen Anfang nahm. Rutscht die Kiste erst mal, war es das eh mit Winterreifen, Bremsassistent usw. Ab in die Planke.
Gut beobachtet.
Kommen wir zur Schleppachse.
Dir ist ist bekannt, daß dieser Dreck nur bei Belastung auf der Straße liegt?
Wollen wir zwei beide uns mal über Bremssysteme unterhalten?
Wenn Du Bock hast, spendiere ich Dir ein Seminar.
Das wäre dann in München.
Dir ist ist bekannt, daß dieser Dreck nur bei Belastung auf der Straße liegt?
Bist du dir da so sicher? Es gibt Schleppachsen die Mitlenken und die sind auch ohne Belastung auf der Straße. Was du meinst sind Liftachsen die bei leerer Zugmaschine hochgezogen wird.
Klar, wenn ich die mit Tricks auf der Straße lasse.
Erklär mir bitte den Unterschied.
du scheinst den Unterschied zwischen mitlenkender Schleppachse und Liftachse nicht geläufig zu sein. Die mitlenkende Schleppachse, ist konstruktionsbedingt immer im Kontakt zur Straße und hilft dem Fahrzeug um engere Ecken zu kommen. Aus dem Grund, sind die meisten Müllbomber, mit mitlenkenden Schleppachsen ausgestattet. Die Liftachse, wird bei voller Beladung heruntergelassen um das gewicht auf mehr Reifenauflagefläche zu verteilen. Also hör mal auf dampf zu plaudern.
HoHoHo Leute, hier etwas zum mitlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/vorlaufachse-nachlaufachse-t1681429.html
Es ist wirklich freundlich, daß Du mir das erklärst.
Also hör mal auf dampf zu plaudern.
Ach?
Danke.
Das erläutere bitte mal näher.
ich glaubs dir nämlich nicht.
Dir ist bekannt das LKW über Zwillingsbereifung auf der Antriebsachse verfügen, das heißt, dort sind auf der Achse 4 Reifen. Wenn dann noch eine Schleppachse vorhanden ist, sind nochmal 2 Reifen mehr vorhanden, die das Fahrzeug in der Spur halten.
4 Falsche Reifen halten ein Fahrzeug nicht sicherer in der spur als 2 falsche.
Volker
Erstaunlich, mit welcher Verbissenheit sich hier Erwachsene um des Kaisers Bart streiten.
Jeder weiß es besser, als der jeweils andere - und überhaupt.
Wie beim Autofahren auch: Jeder ist der Absolute Autofahrer, alle anderen haben ihren Führerschein in der Baumschule gemacht und sind -ganz allgemein- so blöd, das man es garnicht beschreiben kann.
Ich meine:
Irgendwann müßte es doch der Begriffstutzigste einsehen, das der andere garnichts einsehen, sondern nur Rechthaben will!
Wie das Gegacker auf dem Gänsehof...
Viel Spaß weiterhin diesem hochwissenschaftlichen Streit!
Die Ergebnisse werden sicherlich als Gesetzesvorlage der Regierung übermittelt.
Jürgen
(der natürlich, wie sicher sogleich festgestellt werden wird, (xxx)* ist.
* = einsetzen, was beliebt
...bräuchte man nur jemand kennen, der lesen kann. :-)))
Muß ich mal in meinem Umfeld rumhorchen.
So schwer sollte das doch nicht sein, oder?
Jürgen
Mir kommen da so gewisse Zweifel, wenn ich den Thread lese. :-(
Eben - und das habe ich hier schon 2x angesprochen.
Der Sprecher des Videos sagt klar und deutlich, das der LKW mit "Sommerreifen" in Norwegen unterwegs war, gleich am Anfang.
Dessen Aussage und die Bilder sind die einzige Information, die da rüberkommt.
Nicht mal eine Information darüber, ob der LKW vielleicht direkt aus Timbuktu kam...
Und auch nicht, welche Organisationen und Firmen im Herkunftsland des LKWs existieren und welche Gesetze es dort gibt.
Alles, was in der Folge darüber spekuliert wurde, hat nur den Zweck, sich gegenseitig zu beweisen, wer der absolut Klügere ist.
Jürgen
Nur weil der Sprecher keinen Schimmer hatte, denn "Sommerreifen" für LKW die gibbet janit
Auch nicht in Timbuktu?
Auch da finde ich es lustig, wie man den (möglichen) Versprecher eines unbekannten Kommentators hoch wissenschaftlich mit juristischen Fakten belegt und sich gegenseitig Dummheit und Ignoranz bescheinigt.
Was soll das erst werden, wenn es mal eine Diskussion gibt, die keine FataMorgana zum Hintergrund hat, wie dieses nebensächliche Video mit einem ebenso nebensächlichen Kommentar?
Jürgen
Wurde hier überhaupt schon die Frage gestellt WAS ihr euch unter einem LKW vorstellt?
Wenn ihr nämlich mal den LKW aus dem Video nehmt, so ein typischer 40-tonner, sag ich mal. Dann gibt es dafür weder spezielle Sommer- noch Winterreifen. Für die Geschosse gibt es nur "Reifen". Die haben auch Felgengrößen von 22 oder 22,5 Zoll. Und breiten von 345mm etc...
Für die Größe gibt es einfach nix anderes. Da kannste nur neue Reifen kaufen oder Runderneuerte. Winter/Sommer/Ganzjahresreifen gibbet da nicht! Punkt!
Wenn ich aber hier die Links verfolge die angeblich LKW Winterreifen verkaufen, dann sehe ich dort "nur" die Standart Reifengrößen die es auch für PKW gibt. 14 Zoll, 16 Zoll, 185er breite, etc.
Einen wirklichn LKW Reifen haben ich dort nicht entdecken können. Wie auch?!?
Denn auch ein Fahrzeug das optisch ein PKW zu sein scheint kann als LKW zugelassen sein. Typisches Beispiel: VW Caddy. Der alte, auf Golf 1 Basis, läuft meistens als "LKW offener Kasten" in der Zulassung!
Oder auch Mercedes Sprinter, VW T4/T5 Bullis "LKW geschlossener Kasten".
Weils einfach steuerlich günstiger ist. LKW unter 3,5t werden dann nämlich mit 176€ im Jahr pauschal besteuert. Da kommt sogar ein moderner TDI weit drüber. Der kost nämlich bei 1,9l Hubraum normalerweise 293€ Steuern pro Jahr wenn das Fahrzeug nicht als LKW, sondern als PKW läuft (T4/T5 Bulli mit Schieben und Sitzen)!
Bei diesen Fahrzeugen würde dann die Regelung greifen die besagt das nur auf der Antriebsachse Winterreifen drauf müssen. Denn für die Fahrzeuge gibts ja auch welche!
Das es quatsch ist nur auf eine Achse Winterreifen zu schnallen ist klar. Das ergäbe ein erheblich eingeschränkes, wenn nicht sogar gefährliches Fahrverhalten! Keinem zu empfehlen! Denn entweder schiebt es dir dann permanent die Vorderachse weg beim Lenken (untersteuern) oder das Heck bricht unkontrolliert aus (übersteuern). Je nach Antriebsart und Montage der Reifen.
Scheinbar wird hier etwas aneinander vorbei geredet.
Es gibt die Regelung mit der Winterreifen Pflicht für LKW. Aber die dicken Brummer interessiert das nunmal nicht, weils keine Winterpuschen gibt!
Selbst für LKW Rennen, bei denen mit den dicken Actros und MAN Zugmaschinen RENNEN fahren, gibts keine speziellen Reifen. Das sind dort auch nur normale Straßenreifen, bei denen vorher das Profil einfach raus geschnitten wird (per HAND mit ner heißen Draht-Maschine), um somit den Reifen an sich zu erleichtern und nahe an ein Slick-Reifen heran zu kommen.
That's it!
Nabend,
da frage ich mich allerdings wiedermal, zu welchem Zweck der jueki diesen Thread eingestellt hat?
enl