Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Plan9 - Fortschreibung bekannter Unix-Paradigmen

flenner / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Das mag interessant sein für Linux-User, die sich mit der Konfiguration ihres Systems unterfordert fühlen: http://cm.bell-labs.com/plan9/ (die Seite ist in der lingua franca der modernen IT gehalten) .

Plan9 ist kein Unix, kein Linux, sondern eine Art Entwicklungs-System, dass die zeitgemäße Weiterentwicklung des ersteren darstellen soll. Es ist alles andere als fertig, läuft aber stabil. Einige zusätzliche Anwendungen können aus dem Quelltext gebaut werden.

Wie gesagt, praktischen Nutzen hat Plan9 eigentlich keinen; es trägt aber zum Erkenntnisgewinn bei... man erhält einen Einblick in die Denke einiger Unix-Gurus, wenn man sich die fortschrittliche Konzeption einmal anschaut.

bei Antwort benachrichtigen
Acader flenner „Plan9 - Fortschreibung bekannter Unix-Paradigmen“
Optionen

Plan9 kenne ich nur aus früheren Erwähnungen von gewissen Unix-Leuten an unserer TU-Chemnitz.
Inzwischen gibt es ja auch eine Dokumentation auf der Wikipedia zu lesen.
Ich selbst habe mich mit den Zielen von Plan9 noch nie richtig beschäftigt. Vielleicht fehlt mir auch die Zeit dazu.
Interessant ist es aber alle mal. Ich werde diese Entwicklung weiter verfolgen und bei Gelegenheit mir auch mal eine Installation davon machen.
Danke für deine Info.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen