Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )
Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)
Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)
Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?
Gruß
Paul
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge
Ein Thread im UbuntuUsers Forum: T510 vs 8540p
http://forum.ubuntuusers.de/topic/hp-8540p-oder-thinkpad-t510-erfahrungen-mit-li/#post-2738966
Ich zitiere mal:
Nummernblock auf der Tastatur, wers gerne hat der freut sich - alle anderen dürften sich daran stören, dass die Tastatur dadurch, vor allem auf dem Schoß, unsymmetrisch ist. Also durch den Nummernblock der Rest der Tastatur weiter links liegt.
Daran habe ich absolut nicht gedacht. Trifft aber natürlich zu, dass durch die unsymmetrische Tastatur die Konfortabilität beim Tippen auf dem Schoß leidet. Ein Nummernblock wäre aber was ganz schön feines, schon wenn ich an die Messwerte-Eintipp-Orgien beim Physik-Praktikum denke ....
Ein Nachteil ist, dass das 8540p/w keine switchable Grafiklösung hat, wobei das anscheinend auf den Verbrauch keinen großen Einfluss hat. ( Im Idle frisst das 8540p weniger Strom als das W500). Und es wiegt etwa 200g mehr als die 15" Thinkpads.
Außer der Fingerprint-Reader läuft unter Linux (anscheinend) alles:
http://www.linlap.com/wiki/hp+elitebook+8540p
Hier gibt es ein Erfahrungstrhead zum 8540p/w:
http://www.notebookforum.at/hp-testberichte/251688965-wir-haben-unser-elitebook-8540p-8540w-erfahrungen.html
Der Trackstyk hat die gleiche Abmessung wie ein Lenovo Trackpoint! Ich hab' die Kappe abgemacht und zur Freude entdeckt, dass die Lenovo Ersatzkappen perfekt passen. Ich benutze lieber den Dome-Knubbel statt dem Rim-Knubbel der ja ähnlich wie der von HP gelieferte ist. Die rote Kappe sieht zwar etwas komisch aus, dafür verhält sich der Knubbel jetzt 1:1 wie der in meinem Thinkpad!!
Das würde ich mir aber aus ästhetischen Gründen nicht antuen, wobei es geht:
http://img11.imageshack.us/img11/2756/april016h.jpg
Was bei den Thinkpads aber immer noch besser ist, sind die Knöpfe unter der Leertaste. Beim Elitebook sind alle Knöpfe gleich, beim Thinkpad unterscheidet sich der mittlere Knopf deutlich was beim Scrollen angenehmer ist.
Naja, sind alles nur kleine Unterschiede.
Ach, und die Lüftersteuerung des 8540p scheint suboptimal zu sein:
und die Lüfterregelung scheint manchmal etwas willkürlich zu arbeiten. Quelle: Notebookcheck.com
Außerdem: http://www.youtube.com/watch?v=jJ9qQjMwczQ
Soll kein Einzellfall sein, dass 8540p leidet auch unter diesem Problem.
das lüfter problem nach dem stand-by tritt bei mir nicht auf
Naja, wenn ich mir das Gerät angucken sollte, werde ich darauf achten. Wie ich grade lese, soll das Problem mit einem Bios-Update gelöst worden sein.
Ein weiterer Testbericht: http://www.notebookinfo.de/tests/test-hp-elitebook-8540p-notebook-pc-die-elite-im-buero/127/
Allgemein macht das Notebook ein sehr guten Eindruck.
Ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=3G554HtdoUA
Gruß
Paul
Edit:
Das 8540w gibt es mit DreamColor-Display, ist ein IPS-Display. Das würde mich schon reizen ... (ich selbst arbeite zuhause mit Eizo S-PVS Panels)
Link: http://computershopper.com/laptops/reviews/hp-elitebook-8540w-mobile-workstation-with-dreamcolor-display