Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

Kaufberatung: Notebook für's Studium

Pashka / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)

Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)

Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Hi Borlander, wie erwartet, hast du was dazu geschrieben ... Vor allem ist...“
Optionen
Hat der W500 nicht standardmäßig "Switchable Graphics", also so ein Hybrid-Grafikkarte?
Könnte nach Deiner Auflistung dann tatsächlich so sein, dass alle W500-Modelle die Hybrid-Grafik haben. Von den T500 Modellen hatte ich nur viele Probleme mit der Hybrid-Grafik mitbekommen, aber vielleicht lag das auch an primär Vista. Wie es mit ATI/AMD-Hybrid-Grafik aktuell unter Linux ausschaut weiß ich nicht...

Da in der Uni die Ausleuchtung nicht immer optimal ist.
Wenig Licht ist eher unproblematisch. Kritisch wird sobald Du eine direkte Sonneneinstrahlung hast (u.U. auch schon durch ein nicht abdunkelbares Fenster).

Wenn Du schon einen langen Arm hast dann machen sich 300-400g extra schon bemerkbar. Mit Notebook, Netzteil und Tasche bist Du schon ganz schnell bei über 4kg.
Netbook kannst Du natürlich vergessen. Subnotebooks sind eine Möglichkeit, aber auch bei 12" Geräten X-Serie ist die Tastatur kleiner als Standard und gewöhnungsbedürftig. Beim X61 stört mich jedes mal die kurze Backspace-Taste ein wenig. Dafür ist es natürlich wirklich kompakt. Beim breiteren X200 wird das wohl nicht mehr ganz so extrem sein. An dem habe ich allerdings noch nicht länger gearbeitet.

Wahrscheinlich wäre es ziemlich sinnvoll so ein W500 mit WUXGA Auflösung Live mal Live zu testen
Auf jeden Fall. Zudem die Displays wirklich sehr feinauflösend sind. Habe schon von sehr vielen gehört, dass denen diese Auflösung "zu klein" wäre...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen