Laptops, Tablets, Convertibles 11.801 Themen, 56.100 Beiträge

Kaufberatung: Notebook für's Studium

Pashka / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)

Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)

Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass Du die Geräte bei denen vor Ort ansehen kannst?
Definitiv. Also, man muss natürlich anfragen, ob die die Geräte im Lager haben:
http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/store_sarstedt

Lassen Sie sich von unserem Team bei der Auswahl des passenden Produkts beraten. Alle in unserem Online-Shop mit "sofort ab Lager" gekennzeichneten Produkte, können Sie direkt mitnehmen.


ATI ist bei Linux im Zweifelsfall ein klarer Nachteil. Bei der Grafiklösung solltest Du auch bedenken, dass unter Linux u.U. nicht alle Energiesparfunktionen greifen, die Akkulaufzeit somit kürzer sein könnte als unter Windows (basis der typischen Laufzeitmessungen).
Jepp, das war mir aber im vornherein klar, u.a läuft ja auch nicht die Switchable-Grafiklösung unter Linux, was ziemlich auf den Akku gehen würde. (Da müsste man sich wirklich überlegen, ob man nicht auf Linux verzichtet)

Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die Nachfolgemodelle sind schon ein Jahr auf dem Markt und die nächste Generation steht vor der Tür.
Ja, das stimmt schon. Weißt du näheres zur nächsten Generation?

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen