Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Kaufberatung: Notebook für's Studium

Pashka / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)

Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)

Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :- Zum W500:...“
Optionen

Hi Borlander,
wie erwartet, hast du was dazu geschrieben ... ;)

Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :-)
Vor allem ist Mathematik super spannend... ;)

Bezüglich des W500: Hat der W500 nicht standardmäßig "Switchable Graphics", also so ein Hybrid-Grafikkarte? Also laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70495.html haben folgende Modelle dieses Feature:
ThinkPad W500 with Machine Type 4058, 4061, 4062, 4063, 4064, 4065/

Jedoch muss ich feststellen, dass das nur unter Windows On-the-Fly geht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Switchable_Graphics
Unter Linux muss man den X-Server neu starten.
Hab ich jetzt auch gar nicht erwähnt: Da ich damit nicht daddeln wollte, sollte eigentlich eine Linux-Distribution zum Einsatz kommen. (War mir irgendwie selbstverständlich, sodass ich gar nicht dran gedacht habe, es zu erwähnen)

Also auf der Homepage von Lenovo steht zur Akkulaufzeit: (Mir ist schon klar, dass man die Angaben nicht allzu ernst nehmen kann)
6-cell, integrated/discrete graphics: up to 5.5hr/3.8hr
9-cell, integrated/discrete graphics: up to 8.3hr/5.9hr

Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.12523.0.html hält der 6-Zell Akku nur 3,5h und das ohne W-Lan. Dann wird wohl der 9-Zell Akku maximal 5h halten, aber meine Recherchen ergeben, dass das schon zu optimistisch ist.

Beim Display kannst Du leider nicht viel sparen: Das ist alles andere als Leuchtstark, wobei das ein generelles Problem der WUXGA-Displays war
War mir so nicht bewusst. (Hab ich grade auch auf anderen Seiten gelesen) Das ist ein echtes Manko, wenn es nicht [...] für den Außeneinsatz geeignet [ ...] ist. Da in der Uni die Ausleuchtung nicht immer optimal ist ....

Warum 15"? 15" willst Du nicht den ganzen Tag mit umher schleppen. Ich kann Dir nur dringend zu einem 14" Gerät raten!
Ist der Unterschied wirklich so gravierend?
W500: 358 x 255 x 34
T410: 335 x 238 x 32
Der Unterschied scheint mir eigentlich gering, als dass das Schleppen so viel schwieriger wird. Bis jetzt hatte ich jedoch kein eigenes Notebook, deswegen hab ich da überhaupt keine Erfahrung....
Viele benutzen auch Subnetbooks, aber keiner hat damit wirklich produktiv gearbeitet ... (ist jetzt aber ein anderes Themengebiet)

Schon mal das T410 angeschaut?
Werde ich mir angucken. Ich hab mich auch noch nicht großartig umgeschaut. Bei der Rubrik "Auflösung WUXGA" gibt es wohl fast keine Auswahl und wenn diese Displays alle ziemlich dunkel sind ... hmpf ...

Ich bin mir noch unsicher, muss mir wohl noch mehr durchlesen und umschauen. Wahrscheinlich wäre es ziemlich sinnvoll so ein W500 mit WUXGA Auflösung Live mal Live zu testen ...

Gruß
Paul
PS: Wie du wohl meinem Text entnehmen kannst, bin ich noch ziemlich unsicher.

bei Antwort benachrichtigen