Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

SAT-Schüssel als UMTS-Antenne???

weissnix2 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

In einem anderen Forum habe ich gelesen, man könne eine SAT-Schüssel zur UMTS-Richtantenne umfunktionieren, indem man einfach einen UMTS-Stick in den Brennpunkt des Parabolspiegels bringt und das Signal dann mit USB-Verlängerung an einen Router weiterleitet. Es gibt sogar einen Anbieter, der einen entsprechenden Selbstbausatz verkauft.

Da ein UMST-Stick im Gegensatz zur Sat-Antenne aber nicht nur empfängt, sondern auch sendet, würde das Sendesignal dann ja in alle Himmelsrichtungen verstreut. Also kann das doch gar nicht funktionieren, oder ?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „hallo Jürgen, was hat Frequenzabhängigkeit in diesem Zusammenhang mit...“
Optionen
Das bedeutet doch wohl, das bei der selben Antennengröße nur noch rund ein Drittel des Antennengewinnes bei 12Ghz auf 2Ghz
Alles klar, Onkelchen - deshalb stellte ich ja meine Frage an Dich recht allgemein.
Das der Gewinn bei konstanter Reflektorfläche mit fallender Frequenz abnimmt, ist ein physikalisches Gesetz.
Ich hatte Deine obige Antwort da fehlinterprediert in der Richtung, das sich der Parabolreflektor dann nicht mehr in Resonanz befindet, analog dem Reflektor einer Yagi - und das leuchtete mir nicht ein.
So ist das nun vollkommen klar.
Ich habe mich übrigens mal sachkundig gemacht was das UMTS- Zubehör so kostet - vom Steckerchen bis hin zum konfektionierten Kabel.
Einen normalen Menschen sollte es da die Schamröte ins Gesicht treiben. Das sind ja Apotheken - oder schlimmer, gar Mediamarkt- Preise!
Wenn ich mir so etwas auch zehnmal leisten könnte - kaufen würde ich sowas niemals.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen