Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

SAT-Schüssel als UMTS-Antenne???

weissnix2 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

In einem anderen Forum habe ich gelesen, man könne eine SAT-Schüssel zur UMTS-Richtantenne umfunktionieren, indem man einfach einen UMTS-Stick in den Brennpunkt des Parabolspiegels bringt und das Signal dann mit USB-Verlängerung an einen Router weiterleitet. Es gibt sogar einen Anbieter, der einen entsprechenden Selbstbausatz verkauft.

Da ein UMST-Stick im Gegensatz zur Sat-Antenne aber nicht nur empfängt, sondern auch sendet, würde das Sendesignal dann ja in alle Himmelsrichtungen verstreut. Also kann das doch gar nicht funktionieren, oder ?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 weissnix2 „Ich bin platt! Ihr glaubt wirklich, das könnte funktionieren? Zu meiner...“
Optionen

Der Antennengewinn solch einer Sat-Schüssel, egal ob symetrisch oder offset, hängt sehr stark von der Frequenz ab. Im Übrigen ist es sowas von egal, welchen der beiden Typen Du verwendest. Nur etwas komisch sieht eine Offsetantenne dann ja schon aus.

Astra und die meisten üblichen Fernsehsatelliten für Direktempfang senden auf rund 12 Ghz. Dein UMTS-Stick wird auf rund 2 Ghz senden/empfangen, als nur rund ein sechstel der Frequenz, für die sie eigentlich gedacht war. Das senkt den Antennengewinn deutlich ab. Im Prinzip kannst Du die Bauvorschläge für Wlan (2.4 Ghz) auch auf für UMTS übernehmen.


Hier gibt es übrigens einiges dazu zu kaufen und zu lesen.

http://brennpunkt-srl.de/


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen