In einem anderen Forum habe ich gelesen, man könne eine SAT-Schüssel zur UMTS-Richtantenne umfunktionieren, indem man einfach einen UMTS-Stick in den Brennpunkt des Parabolspiegels bringt und das Signal dann mit USB-Verlängerung an einen Router weiterleitet. Es gibt sogar einen Anbieter, der einen entsprechenden Selbstbausatz verkauft.
Da ein UMST-Stick im Gegensatz zur Sat-Antenne aber nicht nur empfängt, sondern auch sendet, würde das Sendesignal dann ja in alle Himmelsrichtungen verstreut. Also kann das doch gar nicht funktionieren, oder ?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Könnte ne gute Idee sein. Du brauchst nur eine echte Parabolantenne
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Satellite_dish_1_C-Band.jpg/220px-Satellite_dish_1_C-Band.jpg
einen wetterfesten UMTS Stick, irgend etwas was den Stick von einer Seite für elektromagnetischen Wellen abschirmt (sonst gibt es einen Doppelempfang) und natürlich die genaue Lage des Hauptsendemastes Deines UMTS Mobilfunkbetreibers, damit Du dorthin die Antenne ausrichten kannst.
Ich wage jedoch zu bezweifeln dass sich die Sendeleistung damit verbessern lässt. Dazu müsstest Du sehr exakt die "rund" abstrahlenden "Sendewellen" in den Griff kriegen. Beim Empfang hingegen könnte ich mir eine deutliche Verbesserung durchaus vorstellen.