In einem anderen Forum habe ich gelesen, man könne eine SAT-Schüssel zur UMTS-Richtantenne umfunktionieren, indem man einfach einen UMTS-Stick in den Brennpunkt des Parabolspiegels bringt und das Signal dann mit USB-Verlängerung an einen Router weiterleitet. Es gibt sogar einen Anbieter, der einen entsprechenden Selbstbausatz verkauft.
Da ein UMST-Stick im Gegensatz zur Sat-Antenne aber nicht nur empfängt, sondern auch sendet, würde das Sendesignal dann ja in alle Himmelsrichtungen verstreut. Also kann das doch gar nicht funktionieren, oder ?
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge
Ich bin platt! Ihr glaubt wirklich, das könnte funktionieren? Zu meiner konkreten Situation: ich habe ein kleines Ferienhaus. Auf dem Dachboden steht ein WLAN-UMTS-Router mit UMTS-Stick.Rundherum sind Bäume, deshalb läuft der Stick meistens nur mit EDGE-Geschwindigkeit, im Winter (wenn die Bäume kahl sind) aber auch mit UMTS. Was haltet Ihr von folgender Idee (ganz ernsthaft!):
Ich habe noch eine alte kreisrunde 60-cm-Sat-Schüssel im Keller liegen. Wenn ich die auf dem Dachboden montiere, auf den Sendemast ausrichte, mittig durchbohre, dort ein Plastikrohr zentral als Halterung für den Stick anbringe, den Stick bzw. die Stick-Antenne samt USB-Kabel von hinten durch das Rohr in den Brennpunkt der Schüssel schiebe und das Ganze dann an den UMTS-Router anschließe - meint Ihr, das wäre einen Versuch wert oder mache ich mich damit zum Affen?