Hallo zusammen!
Gelegentlich kommt es vor, dass Exceldateien mit wenigen Tabellenblättern und wenigen Daten, ohne Formeln und ohne Makros, "einfach so" aus heiterem Himmel mehrere Megabytes groß werden. Ich weiß mir dann nicht besser zu helfen, als eine neue Datei zu öffnen und die Werte, Formate und Spaltenbreiten für jedes Tabellenblatt einzeln dort einzukopieren. Das ist natürlich keine tragbare Lösung für umfangreichere und komplizierter aufgebaute Excelcharts.
Diese komische Änderungshistorien-Nachverfolgungsfunktion ist auch abgeschaltet... weiß jemand, woran, dieses Verhalten liegen kann und wie man es ggfs. abstellen kann?
Zweite Frage: Ab und zu arbeite ich mit benutzerdefinierten Zahlenformaten. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder auf eine Formatierung zurückgreifen muss, die ich in der Vergangenheit bereits benutzt hatte, so kann ich diese aus einer langen Liste auswählen. Eigentlich ist das auch ganz praktisch, nur irgendwann ist diese Liste ziemlich vollgemüllt mit Sachen, die man nicht mehr braucht, ähnlich der Historie eines Webbrowsers.
Weiß jemand, wie man diese benutzerdefinierten Formate ganz oder teilweise aus der Historie löschen kann?
THX!
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge
Wenn man immer gleiche Formate definiert, sollte man möglichst die ganze Spalte/ Zeile markieren und die Formate definieren. Dann speichert Excel das Format einmal für die ganze Spalte oder Zeile. Markiert man nur eine Anzahl von Zellen in einer Zeile/ Spalte, werden die Formate für jede Zelle gespeichert, vielleicht auch für Bereiche "von - bis", auf jeden Fall mit mehr Aufwand an Speicherplatz.