Hallo zusammen!
Gelegentlich kommt es vor, dass Exceldateien mit wenigen Tabellenblättern und wenigen Daten, ohne Formeln und ohne Makros, "einfach so" aus heiterem Himmel mehrere Megabytes groß werden. Ich weiß mir dann nicht besser zu helfen, als eine neue Datei zu öffnen und die Werte, Formate und Spaltenbreiten für jedes Tabellenblatt einzeln dort einzukopieren. Das ist natürlich keine tragbare Lösung für umfangreichere und komplizierter aufgebaute Excelcharts.
Diese komische Änderungshistorien-Nachverfolgungsfunktion ist auch abgeschaltet... weiß jemand, woran, dieses Verhalten liegen kann und wie man es ggfs. abstellen kann?
Zweite Frage: Ab und zu arbeite ich mit benutzerdefinierten Zahlenformaten. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder auf eine Formatierung zurückgreifen muss, die ich in der Vergangenheit bereits benutzt hatte, so kann ich diese aus einer langen Liste auswählen. Eigentlich ist das auch ganz praktisch, nur irgendwann ist diese Liste ziemlich vollgemüllt mit Sachen, die man nicht mehr braucht, ähnlich der Historie eines Webbrowsers.
Weiß jemand, wie man diese benutzerdefinierten Formate ganz oder teilweise aus der Historie löschen kann?
THX!
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge
Hallo Olaf,
zu deinem 1. Problem:
Oft hilft die Leerzeile nach der letzten Datenzeile durch Klick auf Zeilenkopf markieren,
mit STRG + Umschalt- + Pfeil nach Unten- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Zeilenkopf und Zellen löschen wählen.
Leerspalte nach der letzten Datenspalte durch Klick auf Spaltenkopf markieren
mit STRG + Umschalt- + Pfeil nach Rechts- Taste die Tabelle bis zum Ende markieren,
Rechtsklick auf markierten Spaltenkopf und Zellen löschen wählen.
Anschließend Speichern unter wählen und die Arbeitsmappe schließen.
Die Arbeitsmappe erneut öffnen und und nochmals speichern,
jetzt kannst du die Größe vor und nach vergleichen.