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Kosten Warteschleifen etwas?

saheinknabeinroesleinstehn / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Telefonanbieter Unitymedia gehabt. Die haben mir ein AntiVirenPaket verkaufen wollen, was ich aber sofort nach Anschluss wieder kündigte, also sogar noch in den Testmonaten. Dann kam die dicke Rechnung, die haben die Kündigung wohl übersehen. Das Problem dabei: Mein Vermieter und einer meiner Freunde haben mit mir einen Anschluss bei Unitymedia geschaltet und exakt den gleichen Mist erlebt. Aus diesem Grunde habe ich dort angerufen, die haben mich vertröstet mit "Das war ein versehen, tut uns leid" und als ich auf den Vermieter und Bekannten hinwies,konnte man das so nicht bestätigen und auch gerade nicht überprüfen.
Nun haben die mir für diese Reklamation richtig Geld abgezogen und ich wollte das ebenfalls reklamieren. Ich steckte 45 Minuten in der Warteschleife fest. Dann endlich kam ich dran und nach einem hin und her wird der Betrag wohl nun storniert. Die Gebühr für die Warteschleife jedoch nicht, da ich ja auch die kostenlose Rufnummer hätte verwenden können, die auf dem Brief unter ferner liefen aufgedruckt war. Ich hab natürlich die Nummer bei den restlichen Daten wie Strasse etc genommen. Ich muss ganz ehrlich sagen nie wieder Unitymedia!
Aber nun die Frage: Kostet eine Warteschleife wirklich Geld?

Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Kosten Warteschleifen etwas?“
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Der Hinweis von Schoppes ist natürlich richtig. Ob du zahlen musst und wie viel hängt einzig und allein von der Vorwahl ab - nicht etwa von deinem Anliegen! Alles andere wäre m.E. technisch auch gar nicht zu realisieren.

Ob es sich lohnt, sich darüber zu ärgern, ist ein zweischneidiges Schwert.

Bei Alice z.B. gibt es für (potenzielle) Neukunden eine kostenlose Rufnummer (0800), ich als Stammkunde muss für eine Störungsmeldung dagegen die besagten 14 Cent pro Minute abdrücken. D.h. wenn ich mit der nervigen Warteschelife endlich endlich durch bin, habe ich bereits eine Tafel Schokolade vertelefoniert ;-)

Aber, großes Aber: Wie viele Male im Jahr kommt das vor, und wie viel Geld verliere ich dabei in der Summe? Wie viel Spare ich hingegen dadurch, dass Alice im Laufe der Jahre deutlich günstiger geworden ist, bei gleichzeitig steigender Leistung?

Zum Vergleich: 2002 hatte ich 2000 kbps für 63 EUR, inkl. Festnetz mit Flatrate für Orts(!!)gespräche. Gegen Aufpreis von 12 Cent pro Anruf konnte ich dazu noch beliebig lange mit beliebig weit weg telefonieren.

Heute zahle ich für die fünffache Internetgeschwindigkeit - 10.000 sind bei mir locker drin - weniger als die Hälfte, dazu kommt eine vollwertige Festnetz-Flatrate fürs Telefon, die kleingeistige Unterscheidung zwischen Fern und Ortsgesprächen gibt es schon jahrelang nicht mehr.

So gesehen ist das Geld für die Störungs-Hotline Peanuts. Trotzdem strange, dass es bei denen in der Kasse klingeln, wenn die Mist gebaut haben ;-)

Hättest du das nicht auch per E-Mail abwickeln können? Dann hättest du gleich noch etwas Schriftliches gehabt.

CU
Olaf