Off Topic 20.395 Themen, 226.400 Beiträge

Meuterei auf der Bounty

kongking / 80 Antworten / Flachansicht Nickles
Seit langem gibt es die Kritik, dass Aufentern – also das Hinaufklettern in die Takelage – und Segelsetzen für die Ausbildung moderner Marineoffiziere nicht mehr notwendig seien.

Schon komisch auf einem Segelschiff.

Offiziersanwärter sollten doch besser den Hilfsantrieb nutzen, wozu hat man denn einen Deutz Diesel eingebaut?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12250641/Meuterei-auf-der-Gorch-Fock-setzt-Marine-unter-Druck.html

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „Hm, schon mysteriös die ganze Angelegenheit. Warum wartet denn die Crew, bzw.,...“
Optionen
Es dreht sich mir regelmäßig der Magen um, wenn ich diese Jungspunte höre, die sich bei der Bundeswehr verpflichtet haben und dann in eine Tv-Kamera hineinplärren, dass sie sich ganz bestimmt nicht verpflichtet hätten, wenn sie vorher gewusst hätten, dass man sie in einen echten Kampfeinsatz schicken würde. Als wäre die Bundeswehr so eine Art staatlich finanzierter Robinson-Club für Freizeitabenteurer!

Wir hatten einen Klassenkamerad auf dem Gymnasium, der hat sich beim Bund freiwillig zu den Panzergrenadieren gemeldet, weil er ein harter Junge sein wollte. Zufällig habe ich als Schreibfunker ihn beim Besuch in einer anderen Kaserne in der Kantine getroffen. Habe ihn gefragt, wie es ihm geht - tierhaft glasiger Blick, keine Antwort, seelisch und moralisch totgefickt.

Tja, wenn man sich die dümmlichen Rekrutierungsfilmchen in Kino und Fernsehen anschaut - in der Realität werden die Leute schon durch ein schlichtes Knalltrauma kampfunfähig, wenn der Gehörschutz nicht richtig saß oder vergessen wurde. Und wird dieses Knalltrauma nicht sofort klinisch behandelt, bleiben die Pfeifgeräusche ein Leben lang - kann man schön wahnsinnig davon werden.

Ist gibt minderwertigkeitskomplexbeladene Ausbilder, die wenig trainierte Rekruten gezielt überfordern, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren, was meist - auch dauerhaft - gesundheitsschädlich und manchmal tödlich ist. Cool, männlich oder hart ist das nicht, sondern einfach nur blöd und dumm.

Wenn die Gorch Fock für Image-Zwecke da herumschippert, dann sollte auch der Führungsstil dementsprechend repräsentativ sein. Ausbildungstechnisch ist dieser Oldtimer wohl unnötig, oder fahren die deutschen Fregatten und U-Boote mit Segelantrieb?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Exakt. Jürgen jueki