Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainboardumstieg ohne Neuinstallation möglich?

hellawaits / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

ich muss ein neues Mainboard (MSI P43T-C51) in meinen PC einbauen, weil beim alten Board (MSI 6NGM) der PCIe Slot defekt ist.

Ist es möglich das Board auszutauschen, ohne Windows XP neu installieren zu müssen (kann man im abgesicherten Modus die alten Treiber deinstallieren, dann den PC neu booten und er verlagt nach den neuen Treibern?)?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hellawaits „Moin allerseits, Danke für die Antworten...es gibt also eventuell noch Hoffnung...“
Optionen

Ich kann dir zu dem Thema auch nur sagen, dass es bei mir schon öfters geklappt hat - auch mit unterschiedlichen Boards und damit auch unterschiedlichsten Chipsätzen.

Den Jükis und Luttyys dieser Welt mögen sich die Haare bei so einem Unterfangen sträuben, die wollen einem Glauben machen, dass das völlig unmöglich ist und man - wenn nicht gleich so doch mindestens nach einem halben Jahr - irgendwelche Fehler bekommt, wo man dann nicht weiß, worauf die zurückzuführen sind und die dann mit Sicherheit daran liegen, dass man beim Tausch des Boards keine Neuinstallatin gemacht hat.....

Der "kleine" Rechner meiner Frau läuft jetzt mit der jetzigen Installation seit dem 16. Mai 2003, also seit 7 Jahren (hier ein Bildschirmfoto des Windows-Ordners, da kannst du das Installationsdatum lesen):



Was da schon alles neu gemacht wurde und ausgetauscht wurde - angefangen mit diversen Boards über etliche Grafikkarten, bessere (schnellere bzw. neuere) Prozessoren, Speicher (früher waren da noch Boards mit SDRAM drin, mittlerweile ist ein Board mit DDR2-Ram drin), das kannst du dir nicht vorstellen. Der Rechner läuft rockstabil, er wird von meiner Frau für's Internet (incl. Onlinebanking) sowie für Office, für ihre Bildersammlung incl. Erstellen von Fotomontagen, -Collagen und aller möglichen anderen Spielereien mit Fotos sowie zum Hören von Musik (da hängen zwei Riesenboxen dran mit einer Verstärkerkarte) benutzt. Da wurden schon Programme bis zum Abwinken installiert und deinstalliert, größere Festplatten eingebaut, Partitionen neu erstellt, gelöscht, vergrößert und verkleinert (selbst die Systempartition hat schon mehrere solcher Aktionen überstanden). Da wurden nacheinander jeweils zum Erscheinen derselben alle Servicepacks installiert (SP1, SP2, SP3 und alle Updates, der Rechner ist updatemäßig auf dem neuesten Stand - also incl. aller Patches bis zum Patchday in diesem Monat), der hat alles bisher überstanden.

Und das Teil läuft immer noch mit dieser Uraltinstallation (und zwar in einer stinknormalen Installation - ich habe alle Programme in der Systempartition installiert - nix da mit extra Partitionen für das System und für Programme, wie es hier von einigen Spezis immer wieder gepredigt wird) und ich habe nicht vor, irgendwann mal neu zu installieren. Wenn die Kiste ihren wohlverdienten Ruhestand mal erreicht hat, dann wird sie mitsamt dem Betriebssystem im Garten vergraben... :-))

Deshalb: Versuch macht "kluch", probieren geht über studieren. Ich würde es erstmal versuchen. Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du immer noch neu installieren.

Viel Glück
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Bin faul Foxy