Es gibt auch positives zu berichten!
Ich hatte eine 250GB USB Platte von Iomega, die nach ~3/4 Jahr kaputt ging. Da wie ich meinte die Gewährleistung abgelaufen war, hab ich versucht die Platte wieder zu "reanimieren" Dazu habe ich unter Angabe der Type und Seriennummer im FAQ Forum von Iomega Fragen gestellt. Dort hat wohl ein MA von Iomega mitgelesen und mir mitgeteilt dass auf der Platte noch Gewährleistung ist. Ich habe dann eine RMA Nummer beantragt und bekommen. Am 21.08. habe ich die Platte per Einschreiben mit Rückschein an Iomega in Holland gesandt. Heute nach 10 Tagen kam eine neue Platte per UPS an.
Nur auf den Rückschein meiner Einschreibsendung warte ich dank der Post noch :-)
fbe
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Du hast immer 2 Jahre Gewährleistung! Einziger Pferdefuß dabei: Nach einem halben Jahr greift das Prinzip der Beweislastumkehr, d.h. du müsstest dann beweisen, dass das Gerät von Anfang an nicht in Ordnung war, der aufgetretene Fehler also die Konsequenz eines Fabrikationsfehlers war - und dieser Beweis ist schwierig zu erbringen.
Insofern war es eine gute Idee, auf die Gewährleistung beim Händler zu pfeifen und lieber die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist!
CU
Olaf