Hallo,
ich habe mal wieder ein Ebay Problem. Ich habe mir für mein T60, einen Satz Recovery CDs bestellt. Hier mal die Artikel Nummer, des gleichen Artikels: 200357906472
Ich habe den Satz vor einem Monat per Paypal bezahlt und der Verkäufer abgeschickt. Leider ist noch nichts angekommen und auch der Zoll hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer habe ich sogar beim Zoll angerufen. Die nette Dame vom Zoll hat alles durchgeschaut und gesagt, es ist nichts für mich beim Zoll.
Daraufhin habe ich bei Paypal einen Problemfall gemeldet und möchte nun eine Frist für die Lieferung setzten. Was meint Ihr dazu? Der Artikel ist zwar aus der Schweiz, aber er wurde ich deutschen Ebay angeboten. Gilt dann BRD Recht?
Mfg
balzhofna
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Grüß dich out, dazu fällt mir noch etwas ein:
Dass ein Angebot über ebay.de aufzufinden ist heißt noch lange nicht, dass dafür auch deutsches Kaufrecht maßgeblich ist. Über ebay.de können alle Angebote gefunden werden, bei denen eine Lieferung nach Deutschland möglich ist - egal, in welchem "eBay-Land" der Verkäufer die Artikel ursprünglich eingestellt hat.
Wenn ich die Suchfunktion von ebay benutze, um einen bestimmten Artikel zu finden, werden mir ganz systematisch zunächst nur deutsche Angebote aufgelistet. Erst ganz unten auf der Seite erscheinen Angebote von Verkäufern, die im Ausland angemeldet sind.
Dies nur zur Ergänzung, will damit sagen: Es passiert nicht so einfach, dass man "versehentlich" bei einem Verkäufer landet, der nicht nach deutschem BGB verkauft. Auch wenn Angebote aus der Nordschweiz auf deutsch abgefasst sind, sie erscheinen in den Suchergebnissen ganz am unteren Rand. Wenn gar keine deutschen Angebote vorhanden sind, wird dies ebenfalls deutlich gekennzeichnet, etwa in der Art wie: Deutsche Angebote: 0, Absatz, Angebote von ausländischen Shops etc.: 3 o.ä.
CU
Olaf