Aus einem Urteil des OLG Oldenburg:
1. Allein aus der aktiven Teilnahme an einer Internet-Tauschbörse lässt sich noch keine Kenntnis des Nutzers über die Funktionsweise des genutzten Programms (Client-Software) ableiten, auf die sich die Überzeugung stützen lässt der Nutzer wisse oder habe zumindest billigend in Kauf genommen, dass bei Nutzung des Tauschbörsen-Programms ohne weiteres (wie etwa Freigaben) auch vom dem eigenen PC Daten zur Verfügung gestellt werden.
2. Es existiert kein Erfahrungssatz dahingehend, dass der aktive Nutzer einer Internet-Tauschbörse weiß oder damit rechnet, dass die von ihm heruntergeladenen Dateien bereits durch seinen Download anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Dies gilt auch im Fall der wiederholten Nutzung und umso mehr, wenn heruntergeladene Dateien in einem Ordner für “eingehende” Dateien (hier benannt als “incomming”) gespeichert werden.
Gelesen hier. Da steht übrigens auch das Aktenzeichen.
Mein Fazit: Auch wenn immer behauptet wird, dass Dummheit/Unwissenheit nicht vor Strafe schützt - hier wird diese Weisheit eindeutig widerlegt.....
Gruß
K.-H.
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hallo Synthetic_codes,
stimme Dir im Wesentlichen zu.
das Argument der Industrie, dass raubkopierer die umsätze einbrechen lassen würden klar widerlegen. Ohne Raubkopien hätten wohl viele firmen nicht an mir verdient
Auch hier Full Ack. Ich bin ja leider noch so doof, der Musikmafia Geld hinterher zu schmeissen. Hab also vor 10 Tagen eine CD runter geladen, angehört und danach über jpc gekauft (Spezialausgabe mit DVD etc). Bin also ein "Raubkopierer" und gehöre demnach nach Guantanamo?!
DVDs kaufe ich gar nicht mehr. Habe heute die DVD "Der Tag, an dem die Erde still stand" in meiner Videothek ausgeliehen. Kann ich ohne probs rippen und brennen. Aber wozu? Werden wir uns einmal anschauen und dann weg mit dem Kram!
Wenn die Restriktionen seitens der Medienmafia zunehmen sollten, kaufe ich gar nichts mehr! Was auch? Live-acts sind ja auch super! Demnächst mal wieder Porcupine Tree in Berlin oder Hannover (im Oktober); da kaufe ich auch gerne mal eine neue CD!
Bin also aus der Problematik mit "frisierten" Mofas etc heraus. Möge die Inhaltemafia und die sie schützende Politikerkaste dahin fahren, wo sie hingehören! (Luther hat es beschrieben!)
Gruß
Frank