Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Joint Stereo - pro und contra?

Olaf19 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich benutze iTunes zum rippen von CDs in MP3s und habe bislang immer mit der "Werkseinstellung" Joint Stereo gearbeitet (Bitrate 320 mbps). Jetzt habe ich probeweise einmal auf den Stereo-Normalmodus umgeschaltet, und wie erwartet höre ich keinen Unterschied.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wurscht, ob man Joint- oder Normal-Stereo benutzt? Die technische Bedeutung von Joint wird hier erklärt: http://www.koepenick.net/mp3.htm - etwas nach unten scrollen, bitte - klingt ja alles ganz gut und schön, aber einen Unterschied im Klang höre ich trotzdem nicht.

Wie ist es bei euch?

THX
Olaf

buechner08 Olaf19 „Definitiv ja! Am stärksten hört man das bei klassischer Musik...“
Optionen

So, ich war doch zu neugierig und hab mir einfach die Zeit genommen.

Habe also von Pink Floyd "The Wall Live" mit EAC und lame MP3s mit 256 Kbs erzeugt und auch sogar einen Rohling geopfert ;-).

Alle Abspielmethoden (bisher nur am Rechner, morgen im Auto mit der MP3-CD) tatsächlich mit Knackser und/oder Aussetzer! Schlimm bei Media Player, ebenso bei VLC, sehr sehr sehr unauffällig bei MAGIX Music Player. Von dem wußte ich nicht einmal, dass er auf meinem Multimedia-Rechner schlummert, wahrscheinlich über Magix Music Maker.

Hab also wieder was gelernt, vor allem, dass ich bei meiner liebsten Methode bleibe: Musik als CD über meine Anlage! Und ohne Kopfhörer mit bums!!!

Gruß
Frank