Hallo zusammen!
Ich benutze iTunes zum rippen von CDs in MP3s und habe bislang immer mit der "Werkseinstellung" Joint Stereo gearbeitet (Bitrate 320 mbps). Jetzt habe ich probeweise einmal auf den Stereo-Normalmodus umgeschaltet, und wie erwartet höre ich keinen Unterschied.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wurscht, ob man Joint- oder Normal-Stereo benutzt? Die technische Bedeutung von Joint wird hier erklärt: http://www.koepenick.net/mp3.htm - etwas nach unten scrollen, bitte - klingt ja alles ganz gut und schön, aber einen Unterschied im Klang höre ich trotzdem nicht.
Wie ist es bei euch?
THX
Olaf
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hust!
Die Definition von "Joint Stereo" liest sich ja fast wie eine Abhandlung von Martin Heidegger!
Ich versuche Musik, mal abgesehen von der Komprimierung, immer im Original zu hören.
Also nix Equalizer, weder manuell, noch voreingestellt. Ich wähle mir mein Equipment immer so, dass ich mir die Musik im Original anhören kann.
Ich habe schon oft mit irgendwelchen Einstellungen herumexperimentiert. Jedoch immer mit dem Ergebnis, dass die vermeintliche Verbesserung nur sehr vordergründung zu war.
Sobald man sich aber eingehört hatte, bemerkte man dann hier und da, dass sich Frequenzbereiche ziemlich zu ihren ungunsten verändert hatten.
kds :-)