Hallo zusammen!
Ich benutze iTunes zum rippen von CDs in MP3s und habe bislang immer mit der "Werkseinstellung" Joint Stereo gearbeitet (Bitrate 320 mbps). Jetzt habe ich probeweise einmal auf den Stereo-Normalmodus umgeschaltet, und wie erwartet höre ich keinen Unterschied.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wurscht, ob man Joint- oder Normal-Stereo benutzt? Die technische Bedeutung von Joint wird hier erklärt: http://www.koepenick.net/mp3.htm - etwas nach unten scrollen, bitte - klingt ja alles ganz gut und schön, aber einen Unterschied im Klang höre ich trotzdem nicht.
Wie ist es bei euch?
THX
Olaf
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Olaf,
da ich in der Regel zuhause noch CDs höre und nur unterwegs selten mal MP3s (mit 320 Kbs), ist mir dieses Knacksen noch nicht bewußt aufgefallen. Werde ich jetzt mal drauf achten (und auch provozieren).
Du meinst, wenn ich z.B. eine Live-CD mit durchgehenden nur gesetzten tracks in MP3 konvertiere, entstehen an diesen Übergängen diese Knackser?
Sehr interessante Beobachtung. Wie gesagt, ich schaue demnächst mal. Hab allerdings im Moment nur wenig Zeit zwischendurch.
Danke und Gruß
Frank