Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Joint Stereo - pro und contra?

Olaf19 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich benutze iTunes zum rippen von CDs in MP3s und habe bislang immer mit der "Werkseinstellung" Joint Stereo gearbeitet (Bitrate 320 mbps). Jetzt habe ich probeweise einmal auf den Stereo-Normalmodus umgeschaltet, und wie erwartet höre ich keinen Unterschied.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wurscht, ob man Joint- oder Normal-Stereo benutzt? Die technische Bedeutung von Joint wird hier erklärt: http://www.koepenick.net/mp3.htm - etwas nach unten scrollen, bitte - klingt ja alles ganz gut und schön, aber einen Unterschied im Klang höre ich trotzdem nicht.

Wie ist es bei euch?

THX
Olaf

Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf, da ich in der Regel zuhause noch CDs höre und nur unterwegs selten...“
Optionen

Definitiv ja! Am stärksten hört man das bei klassischer Musik (Operngesamtaufnahmen oder Musikstücken in mehreren Sätzen, die "attacca", also ohne Pause ineinander übergehen) oder bei Live-Mitschnitten, wenn für einen Sekundenbruchteil der Applaus mittendrin abbricht.

Ein Drama ist das natürlich nicht, aber eine zeitlang hatte ich gehofft, dass man das mit einer Einstellung beheben könnte. "Joint Stereo" klang irgendwie danach... aber egal.

Inzwischen höre ich sogar zuhause ganz viel MP3s - hätte ich nie gedacht. Weil, wenn ich eine CD kaufe, will ich als erstes feststellen, ob sie technisch 100% in Ordnung ist - zu dem Zweck wird sie erst einmal gerippt. Ich höre dann in die einzelnen Titel hinein, jeweils eine Stichprobe am Anfang, in der Mitte und am Ende. Ja, und wenn ich auf diese Weise die Tracks eh schon auf dem Rechner habe, dann höre ich sie oft auch gleich ganz da.

Angenehmer Nebeneffekt: Auf die Weise wird mein Onkyo CD-Player DX-7333 (2005) geschont und bleibt mir somit noch viele viele Jahre erhalten :-D

CU
Olaf