Off Topic 20.153 Themen, 223.629 Beiträge

Falsch geparkt auf ne zahnarzt praxis, Rechtsanwalt schreiben

gutachter1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe letzte Monat vor einen Zahnartz Praxis meine Auto geparkt,
als ich nach eine Stunde wieder zürck kamm, war ein Din a4 blatt an die Scheibe geklebt, und folgendes von mir gefordert eine unterlassungs erkärung zu unterschreiben das ich da nicht meher parken soll und 11 Euro bezahelnen soll, dies habe ich natürlich nicht getan mit der begründung das ein Privat Pesron keine Geld verlangen kann,
aber jetzt habe ich ein Schreiben von einen Rechtsanwalt bekommen Werner und Werner heißen die netten Herren die wollen 126 Euro und das ich das unterlassungs erkärung unterschreiben soll,
meine frage was soll ich machen? bitte um schnelle hilfe
mein Dank in vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gutachter1 „Falsch geparkt auf ne zahnarzt praxis, Rechtsanwalt schreiben“
Optionen

Ich denke die können dir gar nichts, da es in Deutschland keine Halterhaftung gibt. Der Halter haftet glaub ich nur bei einen Bußgeld verfahren bei den der Fahrer nicht ermittelt werden kann, privat wäre es eher ein Vertragsbruch der direkt gegen den wiederechtlichen parker gerichtet sein müßte, und dein Auto könnte doch jeder gefahren haben, oder?

Auch wenn es für mich grade schlüssig klingt, würde ich das nicht als Garantie nehmen ;) Besonders da anwälte wohl ihre Zeit nicht sinnlos vertrödeln, ich würde erstmal freundlich aber bestimmt beim Anwalt anrufen und nicht weißt worum es genau geht. Vielleicht löst es sich von selbst auf, andererseits kann man beim Anwalt auch mal eine Bertungsgespräch vereinbaren wobei ich dir dort ein vorherige Aushandeln einer beratungspauschale raten würde.

PS: Nicht abstreiten, Videoüberwachung ist auf Privatparkplätzen grundsätzlich bestattet, solange man nicht die Privatssphäre des Nachbarn damit verletzt. Unwissend sein ist nicht strafbar, kann mich an keinen Zettel erriner weiß nicht ob ich da geparkt hab etc.

Und das nächstemal keine Privatparkplätze nutzen und lieber 10minuten früher losfahren, den den Abschlepper darf er rufen und selbst wenn du rechtzeitig weg bist kann er diese Kosten einklagen, zudem ist es ganz schön asozial.

bei Antwort benachrichtigen