Off Topic 20.345 Themen, 225.884 Beiträge

OT: Wie reinigt man Edelstahlbehälter Chemisch?

michel9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
folgendes: Ich habe bei der Räumung eines Nachlasses einige Sachen gefunden die wohl zur Weinherstellung dienen. So z.B. ein Glasballon,diverse Spindeln zur(Alkohol-??) bestimmung usw.
Dabei ist auch ein Edelstahltopf in dem wohl der Wein gelagert wurde. Dieser Topf ist aber innen arg versifft. Jetzt reizt es mich das Zeug mal wieder seiner Bestimmung zu zu führen ;-)...ich möchte Wein machen.
Wie reinige ich den Edelstahltopf am besten? es ist nur eine kleine Öffnung im Deckel, der Deckel selber ist verschweißt. Das gleiche gilt für den Glasballon: Nur eine kleine Öffnung. Da kommt man mit einer Bürste gar nicht rein. Also: Welche Chemische Keule empfehlt Ihr?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Natronlauge = Plutonium??? Pumbo
luttyy Pumbo „Natronlauge = Plutonium???“
Optionen
Nur eine kleine Öffnung. Da kommt man mit einer Bürste gar nicht rein. ,

wobei andere I... mechanische Wunder vollbringen und sogar Polierpaste einbringen!!

Und ganz besondere I....sollten wissen, dass in Großküchen, Schlachthäusern, Kantinen usw. das Zeug über einen Abscheider entsorgt werden muss!

Entsorgung!
Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden. Kleinmengen, wie sie auch bei der Verwendung von bestimmten Reinigungsmitteln anfallen, müssen lediglich ausreichend verdünnt werden

Von Kleinmengen kann man ja wohl nicht ausgehen!


Na denn...
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen