Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

OT: Wie reinigt man Edelstahlbehälter Chemisch?

michel9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
folgendes: Ich habe bei der Räumung eines Nachlasses einige Sachen gefunden die wohl zur Weinherstellung dienen. So z.B. ein Glasballon,diverse Spindeln zur(Alkohol-??) bestimmung usw.
Dabei ist auch ein Edelstahltopf in dem wohl der Wein gelagert wurde. Dieser Topf ist aber innen arg versifft. Jetzt reizt es mich das Zeug mal wieder seiner Bestimmung zu zu führen ;-)...ich möchte Wein machen.
Wie reinige ich den Edelstahltopf am besten? es ist nur eine kleine Öffnung im Deckel, der Deckel selber ist verschweißt. Das gleiche gilt für den Glasballon: Nur eine kleine Öffnung. Da kommt man mit einer Bürste gar nicht rein. Also: Welche Chemische Keule empfehlt Ihr?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 aldixx „Ich glaube was du da beschreibst dient eher zum Schapsbrennen. Bevor du da...“
Optionen

Hmmm,
wofür das Zeug verwendet wurde weiß ich nicht da alle die das wissen könnten nicht mehr leben. Der Behälter ist eher ein größerer Kochtopf und innen am Boden sieht es etwas angeschimmelt aus. Schnapsbrennen...könnte sein. Würde auch zum Charakter des Besitzers passen(nicht negativ gemeint). Ich werde es erstmal im freien mit Hausmitteln versuchen. Vorhin ist mir die Idee gekommen einfach eine Handvoll VA-Spaxschrauben rein zu schmeißen und das ganze im Betonmischer einige Zeit durch zu schütteln. Hab ich früher mit den Mopedtanks gemacht...

Erstmal Danke für alle Ratschläge, auch für die Warnungen. Ich nehme das durchaus ernst.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Natronlauge = Plutonium??? Pumbo