tag,
bin 31 jahre alt, dipl.-inf., habe medieninformatik studiert, spreche englisch und spanisch. bin leider seit 3 jahren aus der informatik draußen, weil ich es mir lange im ausland habs gutgehen lassen habe :). habe viele allgemeine kenntnisse, habe aber kein spezialgebiet wo ich mich sehr gut auskenne, bräuchte also auf dem jeweiligen sektor der verlangt wird davor eine art weiterbildung. natürlich würde ich für den deutschen arbeitgeber auch für eine weile ins ausland gehen (sprachkenntnisse sind ja vorhanden), aber die erste zeit würde ich wirklich erstmal gerne in deutschland verbringen!
Was gibts denn für interessante jobs in deutschland die auf mich warten könnten?
Kenne so ein paar Informatiker die seit einiger Zeit arbeitslos sind.
ich will nichts programmieren, und auch keine 60-h-woche. wie siehts die arbeit bei SAP aus (arbeitsbedingungen, auswahlverfahren)? Oder was mit Datenbanken oder bei Fernsehsendern im Medienbereich?
Wäre für einige Tips sehr dankbar.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
http://www.medieninformatik.de/index.php?ebene=2&haupt_id=57
Ich kann gut nachempfinden, dass man den persönlichen Anspruch hat, sein tägliches Leben nicht überwiegend mit Arbeiten zu verbringen (was für mich erst mal sympathisch ist).
Das Problem ist, dass du diesen (absolut legitimen Wunsch) mit vergleichsweise hohen materiellen Anforderungen schon vom Berufsstart weg zu verknüpfen versuchst.
Das riecht ein wenig danach, vor allem nur an einem relativ luxuriösen und leichten Leben interessiert zu sein, was ich nicht mehr ganz so sympathisch finde.
Bequemlichkeit im Arbeitsleben und Luxus im Privaten schließen sich in unserer Gesellschaft zwar leider nicht unbedingt immer aus (die Bräute der Fußballprofis könnten da durchaus als Beispiel genannt werden) - für uns Normalos, mehr noch für uns Männer, gilt das jedoch nicht.
Du wirst Abstriche und Kompromisse machen müssen.
Gruß
Shrek3