tag,
bin 31 jahre alt, dipl.-inf., habe medieninformatik studiert, spreche englisch und spanisch. bin leider seit 3 jahren aus der informatik draußen, weil ich es mir lange im ausland habs gutgehen lassen habe :). habe viele allgemeine kenntnisse, habe aber kein spezialgebiet wo ich mich sehr gut auskenne, bräuchte also auf dem jeweiligen sektor der verlangt wird davor eine art weiterbildung. natürlich würde ich für den deutschen arbeitgeber auch für eine weile ins ausland gehen (sprachkenntnisse sind ja vorhanden), aber die erste zeit würde ich wirklich erstmal gerne in deutschland verbringen!
Was gibts denn für interessante jobs in deutschland die auf mich warten könnten?
Kenne so ein paar Informatiker die seit einiger Zeit arbeitslos sind.
ich will nichts programmieren, und auch keine 60-h-woche. wie siehts die arbeit bei SAP aus (arbeitsbedingungen, auswahlverfahren)? Oder was mit Datenbanken oder bei Fernsehsendern im Medienbereich?
Wäre für einige Tips sehr dankbar.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
;O)
Wenn Du direkt von der Uni kommst und vorher Deinem "abhängen" :-) noch nie was spezielles gemacht hast, wird´s ein bisserl schwierig. Es sei denn, Du schreibst in Deine Bewerbungen unter Gehaltsvorstellung einen derart geringen Betrag rein, dass es sich für den jeweiligen Personalchef schon wieder lohnt Dich erstmal in ein halbjähriges Trainee-Programm zu stecken.
Aber dann wärste zumindest mal in nem Einstiegsjob drin. Später, mit der entsprechenden Qualifikation kannste Dir dann schon mehr "rausnehmen".
Du hast SAP und Datenbanken angesprochen.
Wenn Du ABAP kannst und Dich mit Sybase, Oracle und dem relationalen Gedönse auskennst, kannste dort locker mal vorbeischauen.
Aber nen speziellen Tipp hätt ich bloss im Bankensektor. Und das dürfte mangels Vorbildung auch a bisserl schwierig sein. Oder hast Du richtig Plan von MQ-Series?
OH, was das mit der 60-Stunden-Woche angeht.
Entweder Du willst richtig Kohle und Karriere machen, oder eben auf irgend nem Schemelchen Dein 38,5-Stunden-Dasein fristen.
Das bleibt immer einem selbst überlassen. :-)
also natürlich brauche ich ein trainee-programm vor meiner zukünftigen tätigkeit, aber bin ja noch jung da kann ich ja nochmal was neues lernen. aber bitte kein programmieren, hab früher java, c++, php gemacht, aber liegt mir gar nicht.
habe wohl ein jobangebot in aussicht in der wirtschaft (mikrofinanzierung)aufgrund meiner sprachkenntisse, die sollen gut bezahlen, habe allerdings auch ne 50-h-woche :-(( davor werde ich geschult.
nein, ich will für geld und karriere nicht mein leben kaputtmachen und abends um 23 Uhr nach hause kommen. aber für unter 2000 euro netto arbeite ich nicht, schön wäre es um die 48.000 brutto/jahr zu verdienen, damit ich in meiner privaten KV bleiben kann, auf mehr als 40h/woche bin ich nicht scharf !
habe jemand bei sap kennengelernt (dipl.-wirtschaftsinformatiker), der ist nun sap-berater und hat mit programmieren auch nichts zu tun. der macht sich aber auch tot mit seiner arbeit. deutsche arbeiten wie roboter.
2000 netto Einstiegsgehalt?
Na denn: Viel Glück bei der Suche!
Das wäre ja "Netto",also liegt dieses Gehalt bei etwa 4500€ Brutto.
Kann man bekomkmen,je nach Qualifikation und nach Job.
Aber ich lese gerade, hawkin macht sein leben kaputtputtputt.
Also,ich würde es nicht versuchen.
Gruss Steffen
Ähmm, willkommen im Leben, Sponsoring bei Mama und Papa sind vorbei (nicht böse sein), wenn Du Geld verdienen willst mußt Du Dich bewegen. Es schenkt Dir keiner was. Wenn ein Arbeitgeber Dir 2000€ Netto zahlt, dann will der eine Gegenleistung, sonst ist das für ihn ein schlechtes Geschäft. Kauf Dir mal die C`t, dort sind ein Haufen Stellenangebote drin, erfahre Deine Grenzen und suche Deine Möglichkeiten.
Übrigens, wer den Hafen nicht kennt für den steht kein Wind günstig....
Ich wünsche Dir viel Glück
Gruß Maitre
doppel :o
Jobs die auf einen warten sind mir persönlich nicht bekannt.
Wenn du das Verdienen willst musst du schon in die Metallindustrie gehen und dort erstmal ein paar Jahre keulen. Dann hast du deine gemütliche 35Stunden Woche und dein Wunscheinkommen.
Ich wär schon glücklich wenn mir ein Job für 2000€ Brutto angeboten werden würde und würd dafür auch 45Stunden+ arbeiten.
Man überdenk mal deine Vorstellungen mit den jetzigen wirst du es verdammt Schwer haben.
2000€ netto, also cash auf die Kralle und das vielleicht noch ledig?
Na, auf dich haben sie gewartet!
Sorry,
mache dich selbständig, bewege deinen Hintern so 80 Stunden die Woche, vielleicht klappt es dann.....
Fassen wir mal zusammen:
-
- Du bist 31
-
- Du hast mal Medieninformatik studiert (was ist das eigentlich?)
-
- Du scheinst keine Berufserfahrung zu haben
-
- Du scheinst kein Interesse daran zu haben, dich selbst weiter zu bilden
-
- Du hast anscheinend kein spezielles Interesse im Bereich IT
-
- Du scheinst in der IT sehr zuhause zu sein, wenn Du in einem weitgehenden Laien-Forum wie Nickles nachfragst
-
- Du lehnst Überstunden ab
-
- Du willst trotz Allem ein Anfangsgehalt von mindestens 2.000 Euro
-
Hm, also ehrlich weiß ich auch nicht, warum die Firmen sich nicht um dich reissen... bei deinem Qualifikationsprofil. An deiner Stelle würde ich es doch glatt mal in der Politik versuchen.
LOL, ROFL, LOL.
Spitze Xafford.
Es gibt ja immer noch ein Spruch und der lautet.
Das Geld liegt auf die Strasse, man muss sich nur Buecken um es aufzuheben.
Nur viele Schreien ja, das der Ruecken Weh tut. Oder suchen einen Ausweg um ja nicht so viele Musckeln zu bewegen. Vielleicht auch weil es Mentale Faulheit ist.
Aber gegen sowas, sollte man Soja Lecithin, mit den Schauffelbagger essen.
Saludos
Sascha
P.S. Si el Perro no hubiera cagado, no me hubiera resbalado.
http://www.medieninformatik.de/index.php?ebene=2&haupt_id=57
Ich kann gut nachempfinden, dass man den persönlichen Anspruch hat, sein tägliches Leben nicht überwiegend mit Arbeiten zu verbringen (was für mich erst mal sympathisch ist).
Das Problem ist, dass du diesen (absolut legitimen Wunsch) mit vergleichsweise hohen materiellen Anforderungen schon vom Berufsstart weg zu verknüpfen versuchst.
Das riecht ein wenig danach, vor allem nur an einem relativ luxuriösen und leichten Leben interessiert zu sein, was ich nicht mehr ganz so sympathisch finde.
Bequemlichkeit im Arbeitsleben und Luxus im Privaten schließen sich in unserer Gesellschaft zwar leider nicht unbedingt immer aus (die Bräute der Fußballprofis könnten da durchaus als Beispiel genannt werden) - für uns Normalos, mehr noch für uns Männer, gilt das jedoch nicht.
Du wirst Abstriche und Kompromisse machen müssen.
Gruß
Shrek3
Manch einer soll von Abstrichen ganz gut leben können. ;-)
Dazu hat er aber das falsche studiert... :-)))
Kein Volker Pispers :) Danke.
xafford, gut Zusammenfassung, aber auf der Parteiklüngelei, bis zum Auskömmlichen ist's auch ein weiter Weg ohne Sponsoren, und dann vielleicht nicht 'mal ein eifriger "Radfahrer" sein wolln? ...
ben
...ich würde es mal bei einer jobbörse im internet versuchen.
"...wie siehts die arbeit bei SAP aus..."
sorry - das traue ich dir nicht zu. allein die frage zeugt von wenig peilung.
"...ich will nichts programmieren, und auch keine 60-h-woche...."
soso. aber arbeiten willst du?
ok. du kannst drucker mit papier füttern.
Super, ich studier wohl bald Informatik ôo
Das sind ja tolle Aussichten. Alder Schwede, bei 2000€ Netto... da müssteste dir ja gleich 5 Dirnen daheim halten, damit die Kohle reinkommt, wa? Sorry, aber das erinnert mich an den Spruch einer ehemailgen Kollegen beim FSJ...
"Ich arbeite nicht unter 15€ die Stunde..."
Das genauso hohl... vorallem,... ich frage mich, was man dafür eigentlich amchen will... Eierschaukeln?
Also mal ganz unter uns: Wenn IT, dann mit Leib und Seele, sonst kanteste dich selbst schnell raus. Immerhin sind einnige Fortbildungen zeitlich anspruchsvoll und da kommen schonmal 48 ARbeiststunden am WE zusammen. Naja, jedenfallsm´, dankem, dass du deine Latte so hoch setzt. Werd ich in 3 jahren wohl ne Stelle bekommen, wenn ich dch mit 1000 Netto unterbiete ;-)
Sorry, hab ne neue tasta (endlich ^^ ) leider mit Laptoplayout und dem gleichen tastenanschlag, desegen haperts noch etwas ;)
Naja,
so es geht nicht, das ich jezt was gegen Deutschland meckere. Aber beispiel hier bei mir.
Ein Arbeiter egal auch welches Studium. Muss 56 Stunden in die Woche arbeiten. 9 Stunden am Tag. Von Montag bis Samstag. Nach ein Jahr mit ein Vertrag, kriegt die Person 6 Arbeitstage Urlaub.
6 ARBEITSTAGE
Nach dem naechsten Jahr, erhoeht es sich um 2 Tage. Damit ein Mensch hier in Mexiko 35 Arbeitstage bekommt, dann muss er 30 Jahren in die Firma arbeiten/gearbeitet haben.
Ein Fliessband arbeiter bekommt das minimum an Lohngehalt.
800 Pesos ( 49.4792 EUR) Netto in die Woche. Ein Nachtwaechter bekommt 1000 Pesos (61.8487 EUR) die Woche. Besonders weil er die 9 Stunden am rumlaufen ist. Ein Abteilungsleiter (IT) in egal auch welche Firma, kriegt zw. 3500 bis zu 4800 Pesos (216.505 EUR - 296.921 EUR).
Ein Politiker der kriegt zw. 26000 bis zu 48000 Pesos (1,608.92 EUR - 2,969.50 EUR) im Monat, aber dazu noch kriegt er so viele zuschuesse, wie Sekretaerin, Krankenkasse, Chauffeur, Reisekosten, alles vom staat bezahlt.
Naja wer ist wer wichtig.
Gruss
Sascha
Könnte das daran liegen, dass diese ein ähnliches Qualifikations- bzw. Anforderungsprofil haben wie Du?
Oder was mit Datenbanken oder bei Fernsehsendern im Medienbereich?
Für Datenbanken gibt's Spezialisten (Datenbankdesigner), da kommst Du um eine (vermutlich selbstfinanzierte) Zusatzausbildung nicht herum. Bei Fernsehsendern werden sie wohl eher Interesse an Medien- oder Kommunikationsdesignern haben, eventuell reichen denen sogar schon Mediengestalter.
Um Programmierung wirst Du auch bei Flash, AfterEffects oder Director nicht herumkommen - letztlich ist auch ActionScript sowas wie eine Programmiersprache...
vielleicht solltest du mal Blockflöte lernen und am Bahnhof oder in der Fussgängerzone ein kleines bisschen spielen, da kannst du dann deine Arbeitszeit einteilen wie du willst. Ausserdem hat die keiner was zu sagen und wenn du genug im Teller/Hut hast, machst du Feierabend...
hac004
Ob jetzt alle mit ihrem beruflichen Schwanzvergleich durch sind? ...
Ich kenne auch genug Informatiker, die arbeitslos sind.
Wenn Du das Programmieren gern umschiffen möchtest, fällt mir bei Deinen Sprachkenntnissen (unter der Voraussetzung, dass sie wirklich gut sind) am ehesten der Bereich IT-Consulting bzw. -Vertrieb und EDV-Schulung ein. Da gibts jede Menge Nischenanbieter für Branchensoftware, die mit hohen Margen arbeiten und jemanden brauchen, der die Sprache der Kunden in Anforderungen für die Coder übersetzen kann.
Wenn Deine Gehaltsvorstellungen ganz unflexibel sind, schau mal bei einem öffentlichen Arbeitgeber (Stadtverwaltung, Arbeitsagentur, Uni???), da könntest Du aufgrund Deines Alters in eine höhere Tarifstufe rutschen. Wenn Dein Dipl.-Inf. an der Uni gemacht wurde, gibts da vielleicht ne Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft, die sind i.d.R. aber nur 20h. Auch da könntest Du mit Sprachkenntnissen und Auslandserfahrung punkten. Vielleicht liegt Dir ja Forschung und Lehrbetrieb eher.
Nach meiner Erfahrung sind "interessanter Job" und geregelte Arbeitszeiten schwer überein zu bringen. Bei den öffentlichen Arbeitgebern kann der Arbeitsinhalt u.U. ziemlich sinnentleert sein, die tarifliche Wochenarbeitszeit wird aufgrund dünner Personaldecke auch eher regelmäßig statt manchmal gerissen.
Wie auch immer, soweit möglich wähle sorgfältig. Totarbeiten im nächstbesten Job ist natürlich einfacher.
Als Erstes würde ich mich an deiner Stelle informieren, warum es in der von dir benutzten Sprache eine Groß- und Kleinschreibung gibt. ;-)
Kleiner Tip:
"In Afrika jagen die wilden Löwen."
"In Afrika jagen die Wilden Löwen."
Was macht eigentlich ein Informatiker, der nicht Programmieren will?
Zu SAP gibst dort prima Informationen.
Ich weiss nicht so recht, ob dieses Forum dazu geeignet ist sich Rat für Dein zukünftiges Leben zu holen, hawkin....wäre da nicht eher eine Berufsberatung passend.....
Wie oben schon erwähnt, finde auch ich die Art der Jobsuche etwas kurios. Meinst Du einer von Uns faxt dir einen Vertrag?
Auch wenn es schon ein paar mal gesagt worden ist, deine Vorstellungen stimmen nicht mit den Gesuchen des Arbeitsmarktes überein. Vorallem nicht als Einsteiger.
Ich kann auch nicht verstehen, dass Du über Deutschland meckerst. Erstens bist Du Deutscher und auf Grund von deinem Studium solltest Du wissen, das in diesem Land nicht die lockere spanische Mentalität zählt, sondern bei uns werden andere Qualifikationen und Anforderungen von Arbeitnehmer gefordert werden. Wenn dir das nicht passt, bleibt es dir frei wieder zu gehen.
Du musst jetzt auch nicht schnippisch werden und behaupten wir wären gemein zu dir, Du wolltest unseren Meinung. Keiner hat dir gesagt, dass diese dir gefallen wird.
Mfg
blz
P.S. Du könntest, wie in der Werbung, für Dell Grafikkarten mit Samthandschuhen in PCs stecken :-P
Servus,
also du hast dir ja schon ne Menge anhören dürfen, aber ein bissel meinen Senf muss ich auch noch dazu geben.
Ich kann aus eigener Erfahrung (Dipl. -Ing. Elektrotechnik) sagen schlag dir deine Gehaltsvorstellungen sehr schnell aus dem Kopf. 2000 Netto ist utopisch. Selbst das was sie an den Hochschulen so predigen zwischen 30000-35000 Jahresgehalt. Das bekommst du nirgens als Jung-Ing.
Vor allem nicht wenn du nen ruhigen Posten willst. Freunde dich lieber mit 2000-2500 Brutto an, so schlimm siehts nämlich leider in Realität aus.
mfg