tag,
bin 31 jahre alt, dipl.-inf., habe medieninformatik studiert, spreche englisch und spanisch. bin leider seit 3 jahren aus der informatik draußen, weil ich es mir lange im ausland habs gutgehen lassen habe :). habe viele allgemeine kenntnisse, habe aber kein spezialgebiet wo ich mich sehr gut auskenne, bräuchte also auf dem jeweiligen sektor der verlangt wird davor eine art weiterbildung. natürlich würde ich für den deutschen arbeitgeber auch für eine weile ins ausland gehen (sprachkenntnisse sind ja vorhanden), aber die erste zeit würde ich wirklich erstmal gerne in deutschland verbringen!
Was gibts denn für interessante jobs in deutschland die auf mich warten könnten?
Kenne so ein paar Informatiker die seit einiger Zeit arbeitslos sind.
ich will nichts programmieren, und auch keine 60-h-woche. wie siehts die arbeit bei SAP aus (arbeitsbedingungen, auswahlverfahren)? Oder was mit Datenbanken oder bei Fernsehsendern im Medienbereich?
Wäre für einige Tips sehr dankbar.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Wenn Du direkt von der Uni kommst und vorher Deinem "abhängen" :-) noch nie was spezielles gemacht hast, wird´s ein bisserl schwierig. Es sei denn, Du schreibst in Deine Bewerbungen unter Gehaltsvorstellung einen derart geringen Betrag rein, dass es sich für den jeweiligen Personalchef schon wieder lohnt Dich erstmal in ein halbjähriges Trainee-Programm zu stecken.
Aber dann wärste zumindest mal in nem Einstiegsjob drin. Später, mit der entsprechenden Qualifikation kannste Dir dann schon mehr "rausnehmen".
Du hast SAP und Datenbanken angesprochen.
Wenn Du ABAP kannst und Dich mit Sybase, Oracle und dem relationalen Gedönse auskennst, kannste dort locker mal vorbeischauen.
Aber nen speziellen Tipp hätt ich bloss im Bankensektor. Und das dürfte mangels Vorbildung auch a bisserl schwierig sein. Oder hast Du richtig Plan von MQ-Series?
OH, was das mit der 60-Stunden-Woche angeht.
Entweder Du willst richtig Kohle und Karriere machen, oder eben auf irgend nem Schemelchen Dein 38,5-Stunden-Dasein fristen.
Das bleibt immer einem selbst überlassen. :-)