Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht

Chaos nach BVG-Urteil

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ob die Abmahnanwälte nach dem gestrigen Urteil zur Vorratsdatenspeicherung ihr lukratives Geschäft weiterhin betreiben können, scheint jetzt von den Providern abzuhängen.

Wenn die nämlich ihre Daten mit der Vorratsdatenspeicherung begründen, dürfen diese Daten nur bei "schweren Straftaten" an die Behörden ausgehändigt werden. Das ist zum Beispiel auch Beamtenbestechung, eines von hunderten Beispielen. Filesharer wären damit nach der Verfügung von gestern aber sicher, da Filesharing noch nicht als schwere Straftat gilt.

Beruft sich der Provider jedoch nicht auf die VDS, sind die Daten, wie bisher auch schon, nicht mehr geschützt. Jetzt wird also gewürfelt.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Anscheinend nicht! Olaf19
Olaf19 Michael Nickles „Olaf - klar wird der neue Mechanismus was ändern. Dann sind alle eingereichten...“
Optionen

...denn man kann ja auch eine News platzieren, indem man einfach - so wie bisher auch - in irgendeinem(!)Forum einen neuen Thread startet. Also müsste man dann nicht nur die "zentrale Sammelstelle" für News einsehen, sondern auch die RSS-Feeds, wollte man effektiv verhindern, dass zu ein und demselben Thema 2 Meldungen gepostet werden.

Ist ja auch kein Beinbruch, wenn das ab und zu passiert - ganz vermeiden lassen wird sich das wohl nie, dass zwei die gleiche Idee haben. Auf die neue Technik freue ich mich natürlich trotzdem!

FO
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen