Hallo liebe Nickles-ianten ;)
ich habe seit gestern folgendes Problem und hoffe sehnlichst, jemand kann mir helfen. Das Problem an sich beschreibt sich relativ simple, gibt mir jedoch so einige Rätsel auf. Ich besitze eine "AVM Fritz! Box DSL WLAN" und hatte bisher eigentlich noch nie Probleme damit. Seit gestern jedoch erhalte ich in unregelmäßgen Abständen Disconnects in Zeitintervallen von ca. 1-2 Stunden. Diese Disconnects treten unteranderem auf, während wenig bis mittelmäßiger Datentransfer besteht, bspw. beim spielen von Online Rollenspielen. Also nicht unbedingt nur bei hohen Datentransfers. Laut dem Router ist das DSL Signal jedoch nach wievor vorhanden. Sowohl das Power-LED als auch das DSL-LED leuchten konstant und blinken nicht auf, was mich dazu veranlasst das Problem nicht in der DSL Leitung zu sehen.
So war dies jedoch noch nie und tritt wirklich erst seit kurzem so auf.
Meine Frage nun ; was kann ich tun um herauszufinden, was denn die Urheber der Disconnects sind ?
Ich habe mir bereits die neue Firmware des Routers heruntergeladen und installiert. Was könnte ich noch machen bzw. wo seht ihr das Problem ?
Ich danke euch vielmals und würde mich wirklich über hilfe von euch sehr freuen !
Danke
mit freundlichen Grüßen !
Riddler
Systemkonfiguration :
Microsoft Windows XP Professional
AMD Athlon 64 3000+
Asus EN6600GT 128MB
WD Raptor 36GB
AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Huhu;
sry für meine späte Antwort ! War heute den ganzen Tag noch bei der Arbeit. Ja, es handelt sich definitiv um eine USB Verbindung via Kabel. Eine W-LAN Verbindung habe ich nicht aktiviert. Das was Epigenese hier aber postet hört sich definitiv sehr gruselig an. Bin ich froh, dass ich auf keine W-LAN Verbindung angewiesen bin bzw. eine nutze.
Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge und eure Mühen !
Was mir noch aufgefallen ist :
seitdem ich die Firmware des Gerätes aktualisiert habe, kommt es mir so vor, als ob sich die Anzahl und die Zeitintervalle der Disconnects erheblich reduziert haben. D.h. weniger Disconnects und erst nach längerer Zeit...keine Ahnung ob ich mir das nun nur einbilde oder ob es nur Zufall ist. Ich werde mir morgen aufjedenfall ein RJ45 Patchkabel holen und den Router mal via LAN anschliessen. Komisch ist nur wie gesagt , dass ich das Teil schon seit langem ( über 2 Jahre benutze ) und es mit der USB Verbindung eigentlich nie Probleme gab.
Eine genaue Modellbezeichnung des Routers :
also entweder bin ich nun wirklich zu blöd ( Zitat: "Frauen und Technik" ) oder AVM hat sich da nicht so viel Mühe gemacht ( was ich definitiv nicht glaube ), aber ich finde auch keine exakte Modellbezeichnung im Browser mit der Befehlseingage "fritz.box".
Auf der OVP des Routers befindet sich in großen zügen auch keine genaue Modelbezeichnung. Lediglich eine Seriennummer und eine UI-Artikelnummer habe ich gefunden :
Artikel.Nr : 2000 1665
UI Artikel.Nr : 15176
Was ich wirklich sehr komisch finde ist, dass ich nach einem Disconnect ( wie oben schon erwähnt ) nichtmal mehr via Eingabe von "fritz.box" auf den Router zugreifen kann. Jedoch sowohl das Power LED ; als auch das DSL LED leuchten...aber auch das INFO LED, welches ich darauf festgelegt habe, es solle nur leuchten wenn eine Internet-Verbindung besteht leuchtet ! Es blinkt nichts; die Statusanzeigen des Routers selbst bzw. dessen LED`s lassen keinerlei Anzeichen für einen Disconnect vermuten.
Wenn ich nur irgendeine Möglichkeit besäße mich zu vergewissern, dass es auch wirklich am Router liegt, dann könnte ich das Teil austauschen bzw. Garantierechte in Anspruch nehmen. Der Router sollte noch ca. 2-3 Jahre Hersteller Garantie haben ( insgesamt 5 Jahre ).
Ich muss nur auch aus beruflichen Gründen zuhause online; vondemher bräuchte ich dann sofort Ersatz.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich wirklich vielmals für eure rege Beteiligung und Freundlichkeit !
Ein super Forum, auch für Frauen ohne Durchblick ;) !