Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DIsconnects trotz Signal ?

Mountaingirly / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-ianten ;)

ich habe seit gestern folgendes Problem und hoffe sehnlichst, jemand kann mir helfen. Das Problem an sich beschreibt sich relativ simple, gibt mir jedoch so einige Rätsel auf. Ich besitze eine "AVM Fritz! Box DSL WLAN" und hatte bisher eigentlich noch nie Probleme damit. Seit gestern jedoch erhalte ich in unregelmäßgen Abständen Disconnects in Zeitintervallen von ca. 1-2 Stunden. Diese Disconnects treten unteranderem auf, während wenig bis mittelmäßiger Datentransfer besteht, bspw. beim spielen von Online Rollenspielen. Also nicht unbedingt nur bei hohen Datentransfers. Laut dem Router ist das DSL Signal jedoch nach wievor vorhanden. Sowohl das Power-LED als auch das DSL-LED leuchten konstant und blinken nicht auf, was mich dazu veranlasst das Problem nicht in der DSL Leitung zu sehen.
So war dies jedoch noch nie und tritt wirklich erst seit kurzem so auf.

Meine Frage nun ; was kann ich tun um herauszufinden, was denn die Urheber der Disconnects sind ?

Ich habe mir bereits die neue Firmware des Routers heruntergeladen und installiert. Was könnte ich noch machen bzw. wo seht ihr das Problem ?

Ich danke euch vielmals und würde mich wirklich über hilfe von euch sehr freuen !

Danke

mit freundlichen Grüßen !

Riddler

Systemkonfiguration :

Microsoft Windows XP Professional
AMD Athlon 64 3000+
Asus EN6600GT 128MB
WD Raptor 36GB
AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
rill Mountaingirly „DIsconnects trotz Signal ?“
Optionen

Es gibt 8 verschiedene FRITZ!Boxen mit den Bezeichnung "Fritz! Box WLAN" - die genaue Bezeichnung wäre nicht schlecht ...

DSL-Anzeige (DSL-Signal vorhanden bzw. synchronisiert) ist eine Sache, Verbindung hergestellt/nicht hergestellt ist ein anderer Punkt. Ist vergleichbar mit 230V~ an der Netzsteckdose vorhanden - ob eine Lampe angesteckt und eingeschaltet ist und leuchtet oder nicht ...

Wichtig ist, was die Statusanzeige im Router anzeigt (verbunden/nicht verbunden bzw. connected/disconnected). Weiter auf die Ursache gehen kann man durch das Lesen des Logfiles - ist zwar sehr kryptisch, kannst Du aber kopieren und hier posten.

USB ist so ziemlich die schlechteste Verbindung überhaupt - dies galt schon zu Analog- und ISDN-Modem-Zeiten! Ich würde dringend raten, über eine richtige Netzwerkverbindung zum Router zu gehen. USB muß aber nicht die Ursache des Problems sein (kann aber).

rill

fbe Mountaingirly „DIsconnects trotz Signal ?“
Optionen

Hast Du vielleicht das Timeout zu kurz eingestellt? Ich denke das dies bei der Fritzbox ähnlich wie beim Speedport Router ist, dort kann ein Timeout bei fehlendem Datenverkehr eingestellt werden.
fbe

Mountaingirly Nachtrag zu: „DIsconnects trotz Signal ?“
Optionen

Huhu ;

ich bin`s nochmal sry, dass meine Informationen etwas sperrlich ausgefallen sind. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gerade sonderlich aus und bin zu alledem noch eine Frau ;)

Also die genaue Bezeichnung des Router`s lautet AVM Fritz! Box Fon WLAN ; die Firmware-Version ist nun die 08.04.34.
Gerade eben hatte ich nach gut 3 Stunden wieder einen disconnect während des Online Radio Hörens und Spielens.
Und ich dachte bereits das Firmware Update hätte evtl. was geholfen. Dem war aber scheinbar nicht so. Mir ist nochetwas aufgefallen. Wenn ich nach dem Disconnect versuche meinen Router via Browser mit der Eingabe "fritz.box" zu kontaktieren, funktioniert dies nicht.

Alles was dann scheinbar noch hilft ist das Powerkabel zu ziehen und den Router somit auf "brutale" Weise neuzustarten. Somit ist es mir leider auch nicht möglich Daten aus einer Logfile zu posten; falls es jene sein sollte die auch ich meine. Fenster mit dem Namen "Ereignisse" nach der Eingabe von "fritz.box" im Browser. Wenn ich den Router neustarte ist dieses Window resettet und es beginnt wieder mit Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. Falls ein anderes Logfile gemeint sein sollte, welches ich nicht kenne bitte einfach sagen. Würde das Problem zu gerne endlich lösen. Es ist echt schlimm. An den Tipp mit der LAN Verbdinung bzw. dem USB werde ich mich selbstverständlich halten und mir gleich am Montag ein RJ45 Kabel holen. Von einem von mir eingestellten Timeout ist mir nichts bekannt und bisher war es auch nicht so, dass der Router nach einem bestimmten Zeitintervall einfach disconnected hat, wesewegen mich es auch so verwundert.

Ich hoffe mein Post stellt nun Holfe zur Selbsthilfe dar.

Danke euch vielmals !

Aiconus2 Mountaingirly „Huhu ich bin s nochmal sry, dass meine Informationen etwas sperrlich ausgefallen...“
Optionen

Ob Speedport oder die FritzBox selber, welchen Router mit integriertem ADSL-Modem man letztendlich verwendet spielt eher eine untergeordnete Rolle da beide Hersteller sehr gute Produkte auf den Markt gebracht haben.

Der Fehler hierzu liegt auch meines Erachtens nach in der USB-Verbindung. USB-Verbindungen bauen gerne mal einfach mirnichtsdirnichts die Verbindung zu den angeschlossenen Geräten ab um sie sofort wieder zu aktivieren. Bei Routern kann dies zum Gau führen....leider....so daß außer einem Reboot des Routers nichts mehr übrig bleibt. T-Com mit der Speedport W700V Baureihe hat auf den USB-Anschluss deswegen verzichtet. 1und1 dagegen bietet es noch an.

Das Timeout eines Routers letztendlich besagt nur wann der Router die Verbindung trennen soll wenn KEINE Daten für einen bestimmten Zeitraum mehr fließen. Da dies bei Online Spielen vor allem wie WoW oder Everquest aber niemals vorkommt, und genauso wenig bei Online Internet Radios ist der Fehler aus meiner Sicht nicht im Timeout zu suchen. Optionaler- und optimalerweise kannst du den aussschalten. Die einzige Verbindungstrennung die dann noch geschehen sollte wenn die DSL-Leitung wirklich rauschfrei ist, wäre die 24h Trennung die unvermeidbar ist. Gott sei Dank ist die bei Routern aber sowas von unkompliziert, daß es meistens nicht mal auffällt.

Empfehlung: RJ45-Kabel und "vernünftig" anschliessen :-)

rill Mountaingirly „Huhu ich bin s nochmal sry, dass meine Informationen etwas sperrlich ausgefallen...“
Optionen

Von der FRITZ!Box Fon gibt es wiederum 6 Typen bzw. 5 Typen mit WLAN, siehe hier ... vielleicht schaffst Du es doch noch, die komplette Bezeichnung zu nennen. Die Dateigrößen für die Handbücher reichen für die WLAN Fon Familie von 1,5MB bis 4,35MB ... unterscheiden sich anscheinend doch im Funktionsumfang!

Ich kenne die FRITZ!Boxen nicht. Um dem Disconnect-Problem auf die Spur zu kommen, solltest Du das Logfile lesen, wenn der Router noch online ist ... vielleicht gibt es dann Hinweise auf die Ursache. Da offensichtlich der Router "ganz weg ist" und wohl auch das Webinterface nicht zu erreichen ist, könnte man tatsächlich ein Problem mit der USB-Verbindung vermuten.

Bei einer Netzwerkverbindung würde man als erste Maßnahme die Netzwerkverbindung unter die Lupe nehmen, die eigene Netzwerkadresse (die des PCs bzw. die der Netzwerkkarte) und die Netzwerkadresse des Routers anpingen und mit ipconfig /all den Netzwerkstatus abfragen usw. Ich habe keine Ahnung, wie das bei USB geht (ich vermeide USB, wo immer es geht ...).

Laut FRITZ!Box Handbücher soll immer auch ein Netzwerkkabel im Lieferumfang sein - eventuell mußt du gar keines kaufen.

rill

username_deleted Mountaingirly „DIsconnects trotz Signal ?“
Optionen

Wenn du Pech hast dann wird der disconnect provoziert.

In einschlägigen Foren habe ich schon gelesen, dass mit aircrack-ng (aireplay) disconnect erzwungen wird um den benutzer zu verunsichern, dass er eventuell auf die schwache wep-verschlüsselung umstellt oder sie ganz ausschaltet.

würde einer versuchen deine wpa (hast du die hoffentlich drin) zu hacken, würde er nach einem handshake ruhe geben und sich auf bruteforce oder wörterbuchangriff konzentrieren. es sei den einer versucht tatsächlich einen handshake zu erhalten und ist zu weit entfernt, so das er zwar ein disconnect bekommt aber keinen handshake und es deshalb immer wieder probiert. wenn er nicht vollkommen verblödet ist, müsste das aber bald aufhören.

Wie hat einer geschrieben? "Die beste Wirelessverbindung, ist eine Hilti". Sprich, Löcher bohren und Kabel verlegen.

Ich denke das Problem kann durch eine Menge verursacht werden.

Interessant ist, dass es nur ein disconnect ist. Der geht halt auch von einem anderen Rechner über aireplay-ng -0 1 -a usw....

Wenn es mein router wäre, würde ich auf web-verschlüsselung umschalten und zuschauen ob sich dann einer die mühe macht den ap zu hacken. dann wäre es klar dass man ein a......... in der nachbarschaft hat, wo sich wichtig machen will.

Leider bin ich dir mit meiner ausführung nur eine hilfe in bezug auf mögliche ursache und nicht in bezug auf problemlösung.

trotzdem grüssle
epigenese

rill username_deleted „Wenn du Pech hast dann wird der disconnect provoziert. In einschlägigen Foren...“
Optionen

... von Kabelverbindungen zum Router die Rede! Besitz eines WLAN-Routers heißt nicht automatisch WLAN-Verbindung zum Router! Ich habe auch einen WLAN-Router, betreibe aber alles kabelgebunden.

rill

Aiconus2 rill „Bislang war hier nur ...“
Optionen

Naja sie sagte ja das Sie den Router mit einer USB Verbindung betreibt, demnach schliesse ich einen Hack des WLANs mal komplett aus.

username_deleted rill „Bislang war hier nur ...“
Optionen

AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden.

ich bin von einem USB-Wlan Stick ausgegangen.

Handel es sich definitiv um eine Kabelverbindung?

Gruß Epi

shrek3 username_deleted „AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden. ich bin von einem USB-Wlan...“
Optionen
Handel es sich definitiv um eine Kabelverbindung?

Meiner Meinung nach nicht eindeutig genug.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Mountaingirly Nachtrag zu: „DIsconnects trotz Signal ?“
Optionen

Huhu;

sry für meine späte Antwort ! War heute den ganzen Tag noch bei der Arbeit. Ja, es handelt sich definitiv um eine USB Verbindung via Kabel. Eine W-LAN Verbindung habe ich nicht aktiviert. Das was Epigenese hier aber postet hört sich definitiv sehr gruselig an. Bin ich froh, dass ich auf keine W-LAN Verbindung angewiesen bin bzw. eine nutze.

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge und eure Mühen !

Was mir noch aufgefallen ist :

seitdem ich die Firmware des Gerätes aktualisiert habe, kommt es mir so vor, als ob sich die Anzahl und die Zeitintervalle der Disconnects erheblich reduziert haben. D.h. weniger Disconnects und erst nach längerer Zeit...keine Ahnung ob ich mir das nun nur einbilde oder ob es nur Zufall ist. Ich werde mir morgen aufjedenfall ein RJ45 Patchkabel holen und den Router mal via LAN anschliessen. Komisch ist nur wie gesagt , dass ich das Teil schon seit langem ( über 2 Jahre benutze ) und es mit der USB Verbindung eigentlich nie Probleme gab.
Eine genaue Modellbezeichnung des Routers :

also entweder bin ich nun wirklich zu blöd ( Zitat: "Frauen und Technik" ) oder AVM hat sich da nicht so viel Mühe gemacht ( was ich definitiv nicht glaube ), aber ich finde auch keine exakte Modellbezeichnung im Browser mit der Befehlseingage "fritz.box".
Auf der OVP des Routers befindet sich in großen zügen auch keine genaue Modelbezeichnung. Lediglich eine Seriennummer und eine UI-Artikelnummer habe ich gefunden :

Artikel.Nr : 2000 1665
UI Artikel.Nr : 15176

Was ich wirklich sehr komisch finde ist, dass ich nach einem Disconnect ( wie oben schon erwähnt ) nichtmal mehr via Eingabe von "fritz.box" auf den Router zugreifen kann. Jedoch sowohl das Power LED ; als auch das DSL LED leuchten...aber auch das INFO LED, welches ich darauf festgelegt habe, es solle nur leuchten wenn eine Internet-Verbindung besteht leuchtet ! Es blinkt nichts; die Statusanzeigen des Routers selbst bzw. dessen LED`s lassen keinerlei Anzeichen für einen Disconnect vermuten.

Wenn ich nur irgendeine Möglichkeit besäße mich zu vergewissern, dass es auch wirklich am Router liegt, dann könnte ich das Teil austauschen bzw. Garantierechte in Anspruch nehmen. Der Router sollte noch ca. 2-3 Jahre Hersteller Garantie haben ( insgesamt 5 Jahre ).
Ich muss nur auch aus beruflichen Gründen zuhause online; vondemher bräuchte ich dann sofort Ersatz.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich wirklich vielmals für eure rege Beteiligung und Freundlichkeit !

Ein super Forum, auch für Frauen ohne Durchblick ;) !

shrek3 Mountaingirly „Huhu sry für meine späte Antwort ! War heute den ganzen Tag noch bei der...“
Optionen

Wie schon gesagt - es gibt nichts stabileres als eine Verbindung per Netzwerkkabel.
Probiere es erst mal aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
rill Mountaingirly „Huhu sry für meine späte Antwort ! War heute den ganzen Tag noch bei der...“
Optionen
Was ich wirklich sehr komisch finde ist, dass ich nach einem Disconnect ( wie oben schon erwähnt ) nichtmal mehr via Eingabe von "fritz.box" auf den Router zugreifen kann. Jedoch sowohl das Power LED ; als auch das DSL LED leuchten...aber auch das INFO LED, welches ich darauf festgelegt habe, es solle nur leuchten wenn eine Internet-Verbindung besteht leuchtet!

Das ist ein Hinweis darauf, daß nicht die Internetverbindung selbst gekappt wird (und nach großer Wahrscheinlichkeit weiter besteht, siehe LEDs) sondern nur die USB-Verbindung zum Router, daher auch kein Zugriff mit "fritz.box". Es scheint sich tatsächlich um ein USB-Verbindungsproblem zu handeln. Wie schon mehrmals vorgeschlagen, versuche mal das Logfile zu lesen (wenn Du noch Verbindung hast), ob es darin Hinweise über die Disconnect-Ursachen gibt - das Logfile reicht i. d. R. einen größeren Zeitraum zurück ... eventuell hier posten.

Daß sich manche Probleme erst nach einem langen Zeitraum mit voller Funktionalität herausstellen, ist nicht ungewöhnlich, z. B. kann eines der letzten Windows-Update in Zusammenspiel mit bestimmter Hardware Probleme bereiten.

Ich würde auf jeden Fall auf "richtige" Netzwerkverbindung umstellen - vermutlich werden dann die Verbindungsprobleme gelöst werden. Bei einer Netzwerkverbindung hat man auch wesentlich mehr Fehlerdiagnosemöglichkeiten.

rill