Hallo liebe Nickles-ianten ;)
ich habe seit gestern folgendes Problem und hoffe sehnlichst, jemand kann mir helfen. Das Problem an sich beschreibt sich relativ simple, gibt mir jedoch so einige Rätsel auf. Ich besitze eine "AVM Fritz! Box DSL WLAN" und hatte bisher eigentlich noch nie Probleme damit. Seit gestern jedoch erhalte ich in unregelmäßgen Abständen Disconnects in Zeitintervallen von ca. 1-2 Stunden. Diese Disconnects treten unteranderem auf, während wenig bis mittelmäßiger Datentransfer besteht, bspw. beim spielen von Online Rollenspielen. Also nicht unbedingt nur bei hohen Datentransfers. Laut dem Router ist das DSL Signal jedoch nach wievor vorhanden. Sowohl das Power-LED als auch das DSL-LED leuchten konstant und blinken nicht auf, was mich dazu veranlasst das Problem nicht in der DSL Leitung zu sehen.
So war dies jedoch noch nie und tritt wirklich erst seit kurzem so auf.
Meine Frage nun ; was kann ich tun um herauszufinden, was denn die Urheber der Disconnects sind ?
Ich habe mir bereits die neue Firmware des Routers heruntergeladen und installiert. Was könnte ich noch machen bzw. wo seht ihr das Problem ?
Ich danke euch vielmals und würde mich wirklich über hilfe von euch sehr freuen !
Danke
mit freundlichen Grüßen !
Riddler
Systemkonfiguration :
Microsoft Windows XP Professional
AMD Athlon 64 3000+
Asus EN6600GT 128MB
WD Raptor 36GB
AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Ob Speedport oder die FritzBox selber, welchen Router mit integriertem ADSL-Modem man letztendlich verwendet spielt eher eine untergeordnete Rolle da beide Hersteller sehr gute Produkte auf den Markt gebracht haben.
Der Fehler hierzu liegt auch meines Erachtens nach in der USB-Verbindung. USB-Verbindungen bauen gerne mal einfach mirnichtsdirnichts die Verbindung zu den angeschlossenen Geräten ab um sie sofort wieder zu aktivieren. Bei Routern kann dies zum Gau führen....leider....so daß außer einem Reboot des Routers nichts mehr übrig bleibt. T-Com mit der Speedport W700V Baureihe hat auf den USB-Anschluss deswegen verzichtet. 1und1 dagegen bietet es noch an.
Das Timeout eines Routers letztendlich besagt nur wann der Router die Verbindung trennen soll wenn KEINE Daten für einen bestimmten Zeitraum mehr fließen. Da dies bei Online Spielen vor allem wie WoW oder Everquest aber niemals vorkommt, und genauso wenig bei Online Internet Radios ist der Fehler aus meiner Sicht nicht im Timeout zu suchen. Optionaler- und optimalerweise kannst du den aussschalten. Die einzige Verbindungstrennung die dann noch geschehen sollte wenn die DSL-Leitung wirklich rauschfrei ist, wäre die 24h Trennung die unvermeidbar ist. Gott sei Dank ist die bei Routern aber sowas von unkompliziert, daß es meistens nicht mal auffällt.
Empfehlung: RJ45-Kabel und "vernünftig" anschliessen :-)