Hallo liebe Nickles-ianten ;)
ich habe seit gestern folgendes Problem und hoffe sehnlichst, jemand kann mir helfen. Das Problem an sich beschreibt sich relativ simple, gibt mir jedoch so einige Rätsel auf. Ich besitze eine "AVM Fritz! Box DSL WLAN" und hatte bisher eigentlich noch nie Probleme damit. Seit gestern jedoch erhalte ich in unregelmäßgen Abständen Disconnects in Zeitintervallen von ca. 1-2 Stunden. Diese Disconnects treten unteranderem auf, während wenig bis mittelmäßiger Datentransfer besteht, bspw. beim spielen von Online Rollenspielen. Also nicht unbedingt nur bei hohen Datentransfers. Laut dem Router ist das DSL Signal jedoch nach wievor vorhanden. Sowohl das Power-LED als auch das DSL-LED leuchten konstant und blinken nicht auf, was mich dazu veranlasst das Problem nicht in der DSL Leitung zu sehen.
So war dies jedoch noch nie und tritt wirklich erst seit kurzem so auf.
Meine Frage nun ; was kann ich tun um herauszufinden, was denn die Urheber der Disconnects sind ?
Ich habe mir bereits die neue Firmware des Routers heruntergeladen und installiert. Was könnte ich noch machen bzw. wo seht ihr das Problem ?
Ich danke euch vielmals und würde mich wirklich über hilfe von euch sehr freuen !
Danke
mit freundlichen Grüßen !
Riddler
Systemkonfiguration :
Microsoft Windows XP Professional
AMD Athlon 64 3000+
Asus EN6600GT 128MB
WD Raptor 36GB
AVM Fritz! Box WLAN via USB mit dem PC verbunden.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Es gibt 8 verschiedene FRITZ!Boxen mit den Bezeichnung "Fritz! Box WLAN" - die genaue Bezeichnung wäre nicht schlecht ...
DSL-Anzeige (DSL-Signal vorhanden bzw. synchronisiert) ist eine Sache, Verbindung hergestellt/nicht hergestellt ist ein anderer Punkt. Ist vergleichbar mit 230V~ an der Netzsteckdose vorhanden - ob eine Lampe angesteckt und eingeschaltet ist und leuchtet oder nicht ...
Wichtig ist, was die Statusanzeige im Router anzeigt (verbunden/nicht verbunden bzw. connected/disconnected). Weiter auf die Ursache gehen kann man durch das Lesen des Logfiles - ist zwar sehr kryptisch, kannst Du aber kopieren und hier posten.
USB ist so ziemlich die schlechteste Verbindung überhaupt - dies galt schon zu Analog- und ISDN-Modem-Zeiten! Ich würde dringend raten, über eine richtige Netzwerkverbindung zum Router zu gehen. USB muß aber nicht die Ursache des Problems sein (kann aber).
rill