Allgemeines 21.950 Themen, 147.869 Beiträge

News: Razzien ohne Grund

Rechtswidrige Durchsuchungen nehmen zu

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Rechtswidrige Hausdurchsuchungen nehmen überhand, meldet der Spiegel und bringt damit ein weiteres Mal eine Skandalgeschichte.

Dem Bericht nach gibt es in Deutschland jährlich mehrere tausend Hausdurchsuchungen ohne ausreichende Rechtsgrundlage. Die Gerichte wären überlastet und würden einfach jeden Quatsch unterschreiben. Auf der Strecke bleibt ein weiteres Mal das Grundgesetz. Dort heisst es immer noch im Artikel 13: Die Wohnung ist unverletzlich. Nach dem Spiegel-Artikel kann man das wohl getrost als abgeschafft betrachten.

Quelle: Spiegel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Rechtswidrige Durchsuchungen nehmen zu“
Optionen
> Die Gerichte wären überlastet und würden einfach jeden Quatsch unterschreiben.

Das glaube ich sogar. Dass unsere Justiz überlastet ist, was zu einem großen Bearbeitungsrückstau resp. langen Wartezeiten für Prozesse führt, wird seit langer Zeit beklagt - afair sogar schon in den 80er Jahren.

Nur die Schlussfolgerung gefällt mir nicht. "Jeden Quatsch unterschreiben", weil zu wenig Zeit da ist den Einzelfall sorgfältig zu prüfen - das kann es nicht sein. Dann muss das Gericht eher sagen, "tut uns leid, wir konnten das nicht ausreichend prüfen - also: Wir unterschreiben im Zweifelsfall vorsichtshalber *nicht*". So aber sind der Willkür Tür und Tor geöffnet. Das ist bestens geeignet, das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat und seine Institutionen weiter zu untergraben.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@Alibaba und Konstantin Olaf19
Verdeckte Ermittler Olaf19
sorry a fehler... thomas71berlin