Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: Gebühren auf Internet-PCs

GEZ für Computer muss weg

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Von Januar bis November hat die GEZ-Gebühr auf Computer 4 Millionen Euro gebracht, davon 1 Million aus privaten Haushalten.

Das ergab eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto. Der verlangt nun die Abschaffung der Gebühr, weil die nur weniger als ein Tausendstel des Gebührenaufkommens ausmachen soll.

Das Gebührensystem müsse ohnehin reformiert werden. Statt der Koppelung an Empfangsgeräte fordert die FDP eine allgemeine pauschale Medienabgabe.

Quelle: Digitalfernsehen

bei Antwort benachrichtigen
Mach doch :-) Olaf19
Olaf19 felix3005 „Hi Olaf, mit Märchenerzähler meinte ich nur jene lustigen Zeitgenossen, die -...“
Optionen

Hui, danke für die Blumen, Felix :-)

> welche Sendungen in ARD und ZDF doch jede Woche immer so beschissen sind,
> aber gleichzeitig behaupten, "den Fernseher vor einem halben Jahr" abgeschafft zu haben.
> Ob die wohl alle zu Mamma zum Glotzen gehen?


Du wirst lachen, aber ungefähr so verhält es sich bei mir. Wenn wir die "Mamma" durch meinen "Papa" ersetzen, dann trifft es ganz genau zu. Nicht dass wir den ganzen Sonntag vor der Glotze hängen, aber das eine oder andere schnappe ich schon auf. Aber auch sonst staune ich über mich selbst, was ich alles weiß, was im Fernsehen läuft - trotz mittlerweile über 7 Jahren Abstinenz. Frag mich nicht wie, aber irgendwie kriegt man das doch immer wieder mit, wenn auch natürlich nicht so detailliert als wenn man selber regelmäßig bei sich zu Hause gucken würde.

Ich würde meine Motivation weder als weltanschaulich, ethisch oder gar religiös einstufen - ich bin nur irgendwann an einen Punkt gekommen, wo ich deutlich gespürt habe, dass das Fernsehen eine Wirkung auf mich ausübt, die ich nicht gut finden kann. Fernsehen, das hat so etwas Gleichschaltendes, Abstumpfendes, Gleichmacherisches... ich kann das ganz schlecht konkretisieren, es ist mehr so ein Bauchgefühl. Außerdem habe ich früher aus Bequemlichkeit oder Faulheit viele Feierabende mehr oder weniger komplett vor dem Fernseher verbracht. Ist eben verführerisch, wenn man müde von der Arbeit nach Hause kommt und sich nicht mehr so recht zu irgendetwas aufraffen kann... hinterher habe ich mich immer geärgert über die verlorene Zeit.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen