Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

News: Gebühren auf Internet-PCs

GEZ für Computer muss weg

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Von Januar bis November hat die GEZ-Gebühr auf Computer 4 Millionen Euro gebracht, davon 1 Million aus privaten Haushalten.

Das ergab eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto. Der verlangt nun die Abschaffung der Gebühr, weil die nur weniger als ein Tausendstel des Gebührenaufkommens ausmachen soll.

Das Gebührensystem müsse ohnehin reformiert werden. Statt der Koppelung an Empfangsgeräte fordert die FDP eine allgemeine pauschale Medienabgabe.

Quelle: Digitalfernsehen

bei Antwort benachrichtigen
Mach doch :-) Olaf19
Olaf19 515515 „Hallo Olaf also ich finde die öffentlich Rechtlichen sollen ihren Müll Sorry...“
Optionen
> also ich finde die öffentlich Rechtlichen sollen ihren Müll "Sorry" verschlüsseln.
> Wer es haben will besorgt sich nen Dekoder und zahlt eben wie bei Premiere.


Hi René,

ich kann jetzt nicht den passenden Paragrafen zitieren, weiß aber, dass dies rundfunkrechtlich nicht möglich ist: öffentlich-rechtliches Fernsehen muss für jedermann ohne technische Hürden frei empfangbar sein, also auch unverschlüsselt. Deswegen wird die Umwandlung in ein GEZ-freies Pay-TV leider nicht kommen. Die Frage ist natürlich, ob man das Rundfunkrecht in diesem Punkt nicht modernisieren könnte - wenn es darum geht, zusätzliche Gebühren abzuzocken geht das ja auch :-/

> Die machen sich einfach da breit und die Leute sollen blechen
> so einfach stellt es sich für mich dar.


Für mich auch! Niemand hat ARD und ZDF gebeten, sich im Internet breit zu machen - wenn denen das zu teuer ist, sollen die wieder aus dem Netz verschwinden oder ihre Präsenzen zusammenlegen oder sonstwie billiger gestalten. Das Internet ist ein junges Medium und hat mit der alten Tante Fernsehen nichts zu tun. Es ist auch ohne die Online-Aktivitäten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten interessant, schillernd und farbig genug.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen