...für einen funktionierenden Telefonanschluss!! ...geschweige denn für DSL. Meine Erfahrungen:
Ich bin 2002 umgezogen und bei der Gelegenheit gleich von Telekom zu Hansenet gewechselt, Telefondose in der neuen Wohnung war vorhanden. Laut Hansenet sollte der Anschluss am 18. Juni freigeschaltet werden. Die Hotline erklärte mir, dass es hierfür nicht erforderlich sei, dass ich zuhause sein müsse. Die Freischaltung erfolge von außen, vom nächsten Knotenpunkt aus.
Ich komme abends nach Hause und finde einen Zettel im Briefkasten vor: "Zu unserem großen Bedauern haben wir Sie nicht persönlich angetroffen, so dass wir Ihre Freischaltung nicht wie geplant blablabla...". Ich bei der Hotline angerufen und erstmal Dampf gemacht. Die haben noch am selben Abend(!) jemand vorbeigeschickt, obwohl es schon nach 20 Uhr war.
Zweites Beispiel: Mein Vater zog letztes Jahr um, kein Internetanschluss, kein Anbieterwechsel, nur Telefonanschluss von Telekom zu Telekom gewechselt. Die Hotline erklärt großkotzig, jaaa, selbstverständlich funktioniert der neue Anschluss sofort, Sie können das Telefon beim Einzug gleich einstöpseln, funktioniert sofort - neiiin, da muss doch kein Techniker kommen und irgendwas freischalten, wozu das denn auch bla bla bla...
Wir haben wochenlang(!!) darauf gewartet, dass endlich ein Techniker kommt, um gnädigerweise das Telefon von meinem Vater freizuschalten - nachdem ich mit meinem Handy X teure Telefonate führen musste um der Freischaltung hinterherzubetteln...
CU
Olaf