Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

RSoutside / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Nickles-Forumsgemeinde,

seit neuestem haben wir hier bei uns zu Hause den Tarif T-Online Call&Surf Comfort Plus. Ohne Aufpreis mit drin ist eine 2-PC-Lizenz für Norton Internet Security, z.Zt. 2007. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich unser derzeitiges F-Secure Internet Security 2007 (von CHIP-CD), da ich den Eindruck habe, dass dieses den Systemstart und insbesondere das Internet arg ausbremst, durch NIS ersetzen soll.
Denn es gibt da doch in Foren und User-Rezessionen sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Programm. Die einen sagen, es ist SUPER, die anderen meinen, es sei SCH*****. So halten sich die User-Rezessionen bei Amazon.de auch so ziemlich die Waage zwischen 5 (beste) und einem Stern (schlechteste).
Nun kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Programm SUPER und SCH***** zugleich sein kann. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass die, die das Programm verreißen, irgendwas falsch machen müssen. Sei es, dass es sich mit einem anderen installierten Programm nicht verträgt, oder die Windows-Firewall ist aktiviert oder ein zweiter Virenscanner installiert (soll man ja nicht machen, da die sich gegenseitig in die Quere kommen können).
Immerhin gibt es doch auch zufriedene User ohne Probleme mit NIS 2007.
Deshalb bin ich jetzt einigermaßen verwirrt und weiß so gar nicht recht, was ich von diesem Programm halten soll.
Vielleicht könnt ihr da etwas Licht in die Sache bringen und von eigenen Erfahrungen mit NIS 2007 oder auch dem Nachfolger 2008 berichten. Auch, ob es einen Unterschied zwischen der Kauf- und der T-Online-Version gibt.

Vielen Dank für die Ausdauer beim Lesen! ;-D

Gruß,
RS

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
DAU-Schätzchen RSoutside „Danke erstmal für die flotten Antworten! Ist der Unterschied zw. NIS 2007 u....“
Optionen

Ich hatte bei meinem ISP auch bis vor kurzem Norton gratis "mit dabei", und da ich Anfänger war (bzw. bin), habe ich es so genommen wie´s kam, ich hatte nichts anderes da, und wusste noch nicht viel über andere Möglichkeiten.
Ich würde von Norton abraten. Probleme bei der Deinstallation gab es zwar bei mir nicht; hab zusätzlich zur normalen Deinstallation noch das Norton Removal Tool benutzt und die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, und dann war gut. (Jjedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen; hab aber noch nicht in die Registry geguckt...) Aber man hört es immer wieder, dass es "klebt" wie ein Kaugummi.
Viel Performanz hat er nach meinem Eindruck auch nicht gekostet, aber auch da sagen viele was anderes, und ich laste meinen Rechner auch nicht so sehr aus. Weswegen ich abraten würde: das Risiko, bei der Deinstallation (und dann auch der Installation eines anderen Virenschutzprogrammes!) Probleme zu haben, würde ich nicht eingehen. Es gibt einfach zuviele Alternativen, darunter auch kostenlose, die mindestens genauso gut abschneiden in Tests (und der allgemeinen Meinung).
Wenn sie dir allerdings die 2008 geben und die tatsächlich so viel besser ist, OK. (Wobei: wieviele Leute können da schon über DEinstallation berichten?)Aber was ich mich bis heute frage: den System-Scanner hab ich gesehen, aber wo ist der permanente Wächter? Also bei meinem neuen Programm (Avira Antivir) finde ich das übersichtlicher.

bei Antwort benachrichtigen