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MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?

Alibaba / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.

Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.

Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.

Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.

Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?

Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.

Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.

Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !

Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...

Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!

Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba

Data Junkey Tilo Nachdenklich „Mein P4C800 E-Deluxe von Anfang 2004 läuft jetzt in meinem Zweit-PC...“
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Hi Tilo,

Nach dem Wechseln der GraKa, war der Bios-Reset das 2. was ich versucht habe. Auch das Austauschen der Cmos-Batterie brachte keine Veränderung. Mein Kumpel hat mich an So, abgeholt. Auch er kennt sich gut mit PCs aus, hat auch schon einige gut zusammengebaut. Das Board verhielt sich so. Nach einem "Clear-Cmos" konnte man ins Bios, und alles hat normal ausgesehen. Sobald aber eine Festplatte, oder ein CD-DVD-Laufwerk angeschlossen war, ging nichts mehr. Und das schöne daran ist, selbst wenn nur eine HD nur mit dem "Saft-Stecker" konectet war, "ohne Datenkabel" war es schon aus.

Natürlich tippten wir auf das Netzteil (Emamax 550W). Aber, auch 2 andere Netzteile zeigten das selbe Verhalten.

Am So, Abend gab mir dieser Kumpel leihweise sein "Heiliges" Ersatzboard. Es ist genau das Gleiche, nur dass dieses gebraucht über eBay erstanden wurde, und viel mehr gelitten hatte, als meines, welches ich aus der OVP befreite.

Dieses Ersatzboard (Selber Typ) habe ich in der Nacht von So. auf Mo. alleine in meinen PC eingebaut. Ich habe einschließlich Prozi alle Komponenten, die ich in meinem eigenen hatte, genauso wieder angeschlossen, und Plötzlich lief weider alles wie gewohnt. Win hat nichtmal gemerkt, dass das Board gewechselt wurde.

Ich denke dass man nach diesem Verlauf im Rahmen des normalen Menschlichen Ermessens, zu 99.99% davon ausgehen kann, dass mein Board, trotzt pfleglichster Behandlung, nach genau 182,5 Tagen den Löffel abgegeben hat.

Das genau baugleiche Ersatzboard, was ich jetzt drin habe, wurde geknüppelt, da sieht man schon Blasen auf dem Lötlack. Das Board meines Kumpels, (selbes) läuft schon seit 2 1/2 Jahren, und der schenkt seinem PC auch nichts.

Ich habe halt mal wieder das Montags-Modell erwischt, was typisch ist bei mir, weil ich vom Pech verfolgt bin.

CU, (soweit es mein gnädiges Pech zulässt), D.. J..