Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.
Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.
Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.
Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.
Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?
Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.
Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.
Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !
Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...
Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!
Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba
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Ok, Freunde, gegen Hilfsbereitschaft ist eben kein Kraut gewachsen. Das bezieht sich darauf, dass ich ja eigentlich anfragte, welche Optionen ich als kleiner Endkunde habe oder anders gesagt, WIE ich bei dem Stand jetzt reagiere. Sonst zieht sich dieser echt frustrierende Mist bis zum Sankt-Nimmerleinstag hin. Wer sich wirklich an dem Problem versuchen will, möge auch noch den Link in meinem letzten Thread lesen. Da steht auch noch Vieles drin.
Luttyy hat ja möglicherweise Recht mit seiner Vermutung vom "Montags-Board". Andererseits habe ich auch in 3 anderen Foren (Gigabyte, THG, ForumBase) viel kompetente Hilfe erfahren, NUR keinen Einzigen mit exakt DEM Board und exakt DER CPU gefunden, bei dems lief. Wer Zweifel hat, möge sich bei Gigabyte das Handbuch laden. Da steht unmissverständlich drin. Und auf deren Produktseite steht auch "unterstützt FSB1333-CPUs...".
Ok, nach dem Speicher habt Ihr gefragt: Hatte zuerst MDT ValueRAM PC2-6400 5-5-5-18 drin. Als mich dieser begnadete Supportler zuerst abfertigte, hiess es (auf eine lange Beschreibung gemachter Versuche und reproduzierbarer Bugs): >Ja es sieht ganz danach aus alsob ihr RAM bei 833 aussteigt und ihre Fehler verursacht. Bitte tauschen sie diesen mal. Ich hab hier nur "Guten Tag" und so weggelassen.
Gut, kann man nix gegen sagen. Ich hab also nochmal 2x512MB RAM gekauft und diesmal EXAKT aus deren Kompatibilitätsliste für dieses Board. Kingston ValueRAM KVR800D2N5/512. Die haben 5-5-5-12.
Nichts, aber auch gar nichts hatte sich dadurch geändert - Schuss in den Ofen. Aber mittlerweilen laufen beide Paare traut vereint nebeneinander. Hab ich wenigstens 2GB statt wie sonst nur 1GB RAM - solange sich nichts ändert.
Die MDTs waren beim Verkäufer Wave (ist Alternate/Händler) mit 1,8 - 1,9 V angegeben die Kingstons aber genauso.
Und die Latenzen waren bei beiden Arten RAM jeweils auf 5-5-5-18 voreingestellt.
Der Vollständigkeit wegen führe ich hier mal die derzeit letzte Antwort von Gigabyte-Support auf:
> Leider verstehe ich ihre Mail nicht ganz Easytune5 und CPU-Z zeigen doch identische Werte an ?!? >
Gut, gell ? Ich hatte ausführlich und unmissverständlich geschrieben, dass das BIOS 800MHz als eingestellten Wert anzeigt, div. Prüf- und Diag-Programme aber den (möglicherweise) korrekten Wert von 833MHz (bzw. 2x416,7, bzw. 832MHz, etc. etc.). Um das zu untermauern habe ich 3 Screenshots von CPU-Z und Easy Tune 5 angehängt. Und ich habe u. A. gefragt, warum die Unterschiede zwischen BIOS und Progs, was denn nun korrekt, welche Fehler seit dieser Hardware auftreten und was versucht wurde, und und und. Tolle Antwort. Deswegen frage ich mich langsam, ob der Mann debil ist oder mich gezielt abwimmeln will. Soll ich denn in Säuglingssprache schreiben oder was ? Herrjeh, ich hatte in den Foren meine Probleme schon so oft geschrieben, dass ich sie dem Kerl vorsingen könnte... Bin stinkesauer ! Aber so komme ich nicht weiter. Hatte noch versucht, anzurufen; einem Menschen das/die Probleme zu schildern, aber nach 32min kostenpflichtiger Warteschleife plus Sprüchlein im Minutentakt hat man mich einfach rausgeschmissen.
Ok, was würdet Ihr tun ? Bitte nicht sagen, P35-Board kaufen. Das brauch ich echt nicht zu hören...
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