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MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?

Alibaba / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.

Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.

Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.

Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.

Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?

Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.

Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.

Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !

Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...

Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!

Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba

Alibaba Tilo Nachdenklich „Verzerrte Grafik kann auch ein Spannungsreglerproblem sein. Entweder...“
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Danke, Tilo ! Immerhin ein interessanter Artikel. Ich kann dazu nur sagen "Mag sein ?". Ist für mich schwer bis unmöglich, dazu konkret Ja oder Nein zu sagen. Da dieses Problem auch erst mit den anderen genannten Problemen zusammen aufgetaucht ist, ordne ich es eben auch dieser Board-FSB-Geschichte zu. Habe das in dieser Form und mit dieser Graka sonst noch nicht gehabt.

Die Graka ist in diesem Board schon gelaufen als ich es mit zwei anderen CPUs (beide nur mit FSB533) und dazu passendem 533er RAM betrieben habe. Vorher lief sie auf einem anderen Board ebenfalls tadellos. Und Alter ab Neukauf ist ca. 6 Monate.

Die spez. Spiele sind allesamt schon etwas älter (3-6 Jahre) und stellen in Sachen Leistung nicht gerade gigantische Anforderungen. Ich hab auch mal versucht, mittels gespeicherten Spielständen das Spiel unter Last zu betreiben (ganz viele Soldaten, mords Action). War egal, nach wenigen Minuten ... Verzerrung.

Bin kein grosser Zocker, aber diese Serie liebe ich. Spiele sie schon seit Jahren auf zig versch. PCs ab Duron 800 ohne Probleme.

Mein 533W-NT ist erst 3-4 Monate alt. Ist kein Superklasse, aber auch kein 600W-für-25€-Gerät. Werte fand ich im Vergleich mit vielen Anderen akzeptabel bis gut.

Speziell Punkt 1, aber auch insgesamt betrachtet, fällts mir schwer, an Spannungsversorgung zu denken. Immerhin gehört dieses Board ja auch zu der Ultra-Durable-Serie, also schon zu der etwas widerstandsfähigen Art, denke ich mal.

Aber Hussa ! Habe nach meiner letzten Mail an Gigabyte-Support fast postwendend Antwort erhalten, mit der Anfrage nach meiner Telefonnummer zwecks Anruf. Wird vielleicht etwas schwierig werden, ein paar Testeinstellungen mit dem Mann durchzugehen, da ich ja dummerweise keinen Warmstart machen kann. Bin aber mal gespannt. Gibts dabei irgendwas Besonderes zu beachten ? Ich glaub zwar nicht unbedingt, dass die CIA mich verfolgt oder dass Fa. Gigabyte mich armes Würstchen in eine Falle locken will - smile - aber die Welt ist schlecht. Höflich und sachlich bin ich jedenfalls in jeder Mail geblieben - trotz Ärger ! Wie verhalten ? Abwarten und sehen, was er konkret versuchen will, ist wohl angeraten ?

Danke

Alibaba