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MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?

Alibaba / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.

Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.

Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.

Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.

Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?

Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.

Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.

Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !

Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...

Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!

Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba

Marcel39 Alibaba „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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(kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich
Die können ganz einfach auf die bestimmt irgendwo angebrachte Klausel Irrtümer und Druckfehler möglich o. Ä. verweisen-du bist denen jetzt schlicht ausgliefert.
Ob Gigabyte das fahrlässig oder vorsätzlich gemacht hat weiss nur Gigabyte selbst...

Dazu passt dass ich gerade bei Alternate trotz mehrfacher Durchsortierung (nach Chipsatz sortieren und dann bei den P965ern eben die FSB-Spalte durcschauen) kein P965-Mainboard mit 1.33er-FSB fnden konnte (siehe dazu die Alternate-Liste).
Ich nehme an dass es so etwas schlicht nicht gibt.
Und wurde der P35-Chipsatz nicht extra für den 1333er-FSB auf den Markt gebracht?!

Beste Möglichkeit wäre IMHO Rückgabe innerhalb 14 Tagen gewesen, aber das ist ja leider nciht mehr möglich.

Nun eventuell weiterverkaufen und neues anschaffen. Ist auch natürlich doppelt doof, da dabei nicht der volle Preis bei rauskommen wird.


Gruss
Marcel
gelöscht_35042 Marcel39 „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Nebenfrage, hast du mal das neueste Bios aufgespielt und ein Cmos-Reset durchgeführt?

Gruß
luttyy

Alibaba gelöscht_35042 „Nebenfrage, hast du mal das neueste Bios aufgespielt und ein Cmos-Reset...“
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Jo, Danke erstmal für Interesse !
@Marcel: Also ich will Gigabyte sicher nicht beschuldigen. Hatte von denen immer recht vernünftige Hardware. Aber ich kann mir auch nicht 30x neues RAM kaufen und hoffen oder so. Ich will auch nicht gleich mit Anwalt drohen, nur, das schlucken und neues Board kaufen will ich auch nicht.

@lutty: Danke für Versuch, Rev. 3.3 und F12-BIOS sind schon jeweils das aktuellste. Aber zuletzt hat sich auch noch Andreas daran versucht (unter http://www.nickles.de/static_cache/538287963.html) PLUS ca. 10 mehr oder weniger versierte freundliche Menschen in anderen Foren. Die meisten Versuche (fast alle Veränderungen im BIOS auf CPU- u. RAM-Takt bezogen, plus Overvoltage, etc.) werden eh vom Board mit CMOS-Error quittiert.

Nee, entweder kommt noch ein neues BIOS oder die haben noch den "finalen" Tip auf Lager, aber jedesmal 4-6 Tage Warten auf so nen Dünnpfiff von Rat verstehe ich unter Abwimmeln.

Hätte eine schriftliche Beschwerde an Vorstand Sinn oder Termin bei Verbraucherschutz ausmachen oder Brief mit Anwalts-Logo...? Ist neu für mich. Ich will auch nicht gleich riesig was aufbauschen.
Was wäre jetzt vernünftig, zu tun ?

Gruss
Alibaba


Marcel39 Alibaba „Jo, Danke erstmal für Interesse ! @Marcel: Also ich will Gigabyte sicher nicht...“
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Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, da ich solch eine Situation auch nicht kenne.
Mir fiele nur wie oben gepostet die doofe "Weiterverkaufenlösung" ein...


Mal so nebenbei:
Wenn dich was trifft dann meist richtig, oder?

Ich erinnere mich da gerade an deinen Thread Horror-Bug, Hardcore-Hilfe gesucht - war noch bevor ich hier aktiv auf Nickles angefangen habe.
Hab gerade den Link wieder gefunden: Klick!

Nebenbei, zwei:
Schau mal in dein Messenger-Postfach, du hast eine Privatnachricht ;)


Gruss
Marcel

gelöscht_35042 Alibaba „Jo, Danke erstmal für Interesse ! @Marcel: Also ich will Gigabyte sicher nicht...“
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Montags-China-Gurke....:))

Gruß
luttyy

holger47 Marcel39 „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Offiziell kann der 965er Chipsatz das auch gar nicht. Intel hat den dafür nicht freigegeben. Motherboardhersteller tun das sehr wohl, Asus, Gigabyte, um nur mal 2 zu nennen. Wenn der Hersteller das freigibt, muss er dafür auch gradestehen. ABER! Praktisch jeder Hersteller hat Kompatibilitätslisten von validierten Speichermodulen, die explizit für den Betrieb mit dem Board getestet sind.

Anderer Speicher kann natürlich auch funktionieren, wird in den meisten Fällen auch. Aber der Hersteller kann sich immer auf seine offen zugängliche Listen zurückziehen. Da weder Marke noch Typ des verwendeten Speichers bekannt sind (Noname mit fehlerhaftem SPD?), kann man aus der Ferne auch nichts dazu sagen.

Auf meinem Asus P5B WiFi deluxe funktioniert der 6850er jedenfalls mit FSB 1333 bestens - und das mit 667er RAM

seinup Alibaba „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Sorry, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich bin bei dir! Ich kenne dieses leidige Thema bei Gigabyte. In den AGP Anfängen habe ich ein Mainboard gehabt, das scheinbar mit irgend einem Stromversorgungsproblem behaftet war, damals gabs noch nicht so verbreiteten E-Mail Support, mehr per Telefon, die Hotlines waren aber auch schon sündhaft teuer. Ich biss bei dem Hersteller auf Granit, zahlte elendig viele DM für die Hotline, war furchtbar.

Wie du von MSI schreibst, kommt mir auch bekannt vor, nämlich genau die gleiche Erfahrung hab ich mit deren Treibersupport für die Grafikkarte gemacht, es kam ständig nur zurück "Sehr geehrter Herr....wir können Ihr Problem nicht nachvollziehen" in Wahrheit hieß das, nie gelesen.....

Leider sind die Hersteller zu weit weg vom Kunden. Das Problem hatte ich bisher nur mit Creative Laps nicht, die waren echt hilfsbereit am Telefon zu mir bezüglich meiner Grafikkarte damals.

Tilo Nachdenklich Alibaba „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Bei CMOS-Error pfeift man erst mal auf die SPD-Automatik und stellt die Latenzen manuell ein. Bei Standard-RAM, aber nicht nur dort, wird bei hohem Frontsidebus ziemlich viel Latenz notwendig.
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-faq-427703.html
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/14/03.shtml
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=39787
Timings bei "speziellem" RAM
(ein Beispiel)

Mir ist übrigens völlig unklar, mit welcher Sorte RAM das Board da herumbockt. Natürlich brauchst Du paarweise RAM-Streifen von einigermaßen Qualität und in 667-Ausführung. Manche RAM-Streifen brauchen auch leicht erhöhte Spannung, also eher 2,0 Volt statt 1,8 Volt.

Alibaba Tilo Nachdenklich „Bei CMOS-Error pfeift man erst mal auf die SPD-Automatik und stellt die Latenzen...“
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Ok, Freunde, gegen Hilfsbereitschaft ist eben kein Kraut gewachsen. Das bezieht sich darauf, dass ich ja eigentlich anfragte, welche Optionen ich als kleiner Endkunde habe oder anders gesagt, WIE ich bei dem Stand jetzt reagiere. Sonst zieht sich dieser echt frustrierende Mist bis zum Sankt-Nimmerleinstag hin. Wer sich wirklich an dem Problem versuchen will, möge auch noch den Link in meinem letzten Thread lesen. Da steht auch noch Vieles drin.

Luttyy hat ja möglicherweise Recht mit seiner Vermutung vom "Montags-Board". Andererseits habe ich auch in 3 anderen Foren (Gigabyte, THG, ForumBase) viel kompetente Hilfe erfahren, NUR keinen Einzigen mit exakt DEM Board und exakt DER CPU gefunden, bei dems lief. Wer Zweifel hat, möge sich bei Gigabyte das Handbuch laden. Da steht unmissverständlich drin. Und auf deren Produktseite steht auch "unterstützt FSB1333-CPUs...".

Ok, nach dem Speicher habt Ihr gefragt: Hatte zuerst MDT ValueRAM PC2-6400 5-5-5-18 drin. Als mich dieser begnadete Supportler zuerst abfertigte, hiess es (auf eine lange Beschreibung gemachter Versuche und reproduzierbarer Bugs): >Ja es sieht ganz danach aus alsob ihr RAM bei 833 aussteigt und ihre Fehler verursacht. Bitte tauschen sie diesen mal. Ich hab hier nur "Guten Tag" und so weggelassen.

Gut, kann man nix gegen sagen. Ich hab also nochmal 2x512MB RAM gekauft und diesmal EXAKT aus deren Kompatibilitätsliste für dieses Board. Kingston ValueRAM KVR800D2N5/512. Die haben 5-5-5-12.

Nichts, aber auch gar nichts hatte sich dadurch geändert - Schuss in den Ofen. Aber mittlerweilen laufen beide Paare traut vereint nebeneinander. Hab ich wenigstens 2GB statt wie sonst nur 1GB RAM - solange sich nichts ändert.

Die MDTs waren beim Verkäufer Wave (ist Alternate/Händler) mit 1,8 - 1,9 V angegeben die Kingstons aber genauso.

Und die Latenzen waren bei beiden Arten RAM jeweils auf 5-5-5-18 voreingestellt.

Der Vollständigkeit wegen führe ich hier mal die derzeit letzte Antwort von Gigabyte-Support auf:

> Leider verstehe ich ihre Mail nicht ganz Easytune5 und CPU-Z zeigen doch identische Werte an ?!? >

Gut, gell ? Ich hatte ausführlich und unmissverständlich geschrieben, dass das BIOS 800MHz als eingestellten Wert anzeigt, div. Prüf- und Diag-Programme aber den (möglicherweise) korrekten Wert von 833MHz (bzw. 2x416,7, bzw. 832MHz, etc. etc.). Um das zu untermauern habe ich 3 Screenshots von CPU-Z und Easy Tune 5 angehängt. Und ich habe u. A. gefragt, warum die Unterschiede zwischen BIOS und Progs, was denn nun korrekt, welche Fehler seit dieser Hardware auftreten und was versucht wurde, und und und. Tolle Antwort. Deswegen frage ich mich langsam, ob der Mann debil ist oder mich gezielt abwimmeln will. Soll ich denn in Säuglingssprache schreiben oder was ? Herrjeh, ich hatte in den Foren meine Probleme schon so oft geschrieben, dass ich sie dem Kerl vorsingen könnte... Bin stinkesauer ! Aber so komme ich nicht weiter. Hatte noch versucht, anzurufen; einem Menschen das/die Probleme zu schildern, aber nach 32min kostenpflichtiger Warteschleife plus Sprüchlein im Minutentakt hat man mich einfach rausgeschmissen.

Ok, was würdet Ihr tun ? Bitte nicht sagen, P35-Board kaufen. Das brauch ich echt nicht zu hören...

Alibaba




Tilo Nachdenklich Alibaba „Ok, Freunde, gegen Hilfsbereitschaft ist eben kein Kraut gewachsen. Das bezieht...“
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"Hab ich wenigstens 2GB statt wie sonst nur 1GB RAM - solange sich nichts ändert."

Bei 4 RAM-Riegeln wird in der Regel der FSB herabgesetzt, weil dann definitiv nicht das volle Tempo geht (physikalisches Limit). Vermutlich ist das fühlbare Bremsen minimal, dafür dürften Anwendungen spontaner starten. Wir suchen natürlich eher nach Workarounds, weil sich juristische Auseinandersetzungen um solche Beträge kaum lohnen und weil die Abwimmeltour der Branche durchaus DAS Erfolgsrezept ist. Die Hersteller wissen ja auch nicht definitiv, was auf dem User-PC los ist, ob gelogen oder verschwiegen wird. Der Kunde, der reklamierende Kunde ist ja auch irgendwie der Feind, jedenfalls der Feind des Profits.

Alibaba Tilo Nachdenklich „ Hab ich wenigstens 2GB statt wie sonst nur 1GB RAM - solange sich nichts...“
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Hi ! Das mag schon sein mit den 4 Riegeln. Aber die hab ich ja erst eingesetzt, als ich die Versuche-dies-versuche-das-Phase beendet hatte. Vorher, als ich einen Tip nach dem anderen ausprobiert hatte, waren natürlich nur zwei Riegel drin; zuletzt eben die 2x512MB Kingston-RAM aus der Komp.liste.

Du bist also der Meinung, ich müsse es wohl oder übel schlucken, weil ich gegen die sowieso nicht ankomme ? Richtig ?

Hab mir überlegt, dass ich noch einmal an den Support maile, versuchen, dem Mann so zu erklären, dass ers nicht missverstehen kann. "Sehr geehrter Herr X ! Zu Ihrer letzten Antwort auf eine detaillierte Fehler- und Problemauflistung möchte ich Ihnen vorab antworten, dass diese schwarzen Verunstaltungen auf dem Formular sog. Buchstaben sind. Vielleicht ziehen Sie einen des Lesens kundigen Kollegen zu Rate". Ist ganz bestimmt das einzig wahre Erfolgsrezept, nicht wahr ? ;-)

Nee, ich werde es noch ein weiteres Mal versuchen, denn der Versuch, dort anzurufen, ist mir zu teuer und zu sinnlos. Komme ich nicht weiter oder der kommt mir wieder so blöd, dann schick ich ein Einschreiben an die Geschäftsleitung und beschwere mich formal; ausserdem verschicke ich an jedes mir bekannte PC Magazin eine "Bitte um Unterstützung". Manchmal fragen die ja seitens der Redaktion nach, worauf die Firmen ja immer vor Hilfsbereitschaft überlaufen. Vielleicht hab ich da Glück ? Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig, als bei Mindfactory als Verkäufer eine RMA-Nummer zum Austauschen anzufordern. Scheint mir eine unerfreuliche nähere Zukunft zu werden, viel Stresserei, viel Warterei, verplempertes Geld... Drecksäcke !!!!

War heute zum Sonntagsbesuch bei guten Freunden. Er arbeitet bei Phillips als Ingenieur. Er hat mir bestätigt, dass die Firmen bzw. über die Supporter Leute wie mich schlichtweg aus der Firmenpolitik heraus ausbremsen. Scheinbar sagt irgendeine Statistik aus, dass in solchen Fällen viele Leute einfach aufgeben. Ausserdem hat man das Gefühl der Stärke mit viel Geld, viel Zeit und gute Anwälte. War sehr frustrierend. Er meinte, ich hätte null Chance.

Tja, wenn ich nach der Geschichte Gigabyte auch nicht mehr kaufe, wie MSI, dann bleibt ja als Nächstes Asus. Wenn die es auch so bringen, dann .. ja, was dann ? Mit Billigteilen von Elitegroup hatte ich definitiv weniger Ärger !!!!!!!

Alibaba

Tilo Nachdenklich Alibaba „Hi ! Das mag schon sein mit den 4 Riegeln. Aber die hab ich ja erst eingesetzt,...“
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Manche Teile von ASRock sind gar nicht so schlecht. Fürs gleiche Geld hast Du da zwei Versuche. Aber auch da sollte man nach Kompatibilitätslisten forschen, z.B. bei PCIe-Grafikkarten. Obwohl die wirklich wenig in ihre Listen eintragen und viele nicht genannte Karten trotzdem laufen. Nette Methode sich abzusichern.

Mit Deinen Formulierungen musst Du vorsichtiger sein. Es gibt da Abmahnungen und Klagen wegen Beleidigung. Dass Dir hier Deine ja irgendwie auch für uns wichtigen Postings gelöscht werden, ist noch die harmlosere Variante. Sagen wir mal es war ein Frustausbruch und nicht so gemeint. :-)

Alibaba Tilo Nachdenklich „Manche Teile von ASRock sind gar nicht so schlecht. Fürs gleiche Geld hast Du...“
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Stimmt ja auch, war definitiv ein Frustausbruch. Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die sich nun halt einfach schnell mal ein P35-Board kaufen, womit das Problem sicher behoben wäre. Für mich heisst das, mindestens 1-2 Monate warten, sparen, rechnen... Vom Ärger gar nicht erst zu reden. Und an jedem vergeudeten Tag schrumpft der eBay-Wert des jetzigen Boards mehr zusammen, vom Risiko, das in jedem Kauf oder Verkauf steckt, gar nicht erst zu reden.

Und noch was: Was auch immer uns die Computer-Zukunft bringen wird, es muss doch etwas geben, an dem man sich auf sichere Weise orientieren kann, wenn man was Neues kaufen will. Wenn schon das, was auf der Homepage als Produkt-Beschreibung schwarz auf weiss angegeben ist, und was im Handbuch auch noch detaillierter angegeben ist, nicht stimmt (oder nur unter unzumutbaren Einschränkungen), was dann ??????

Naja, ok, das kann man dann unendlich weiterspinnen. Aber konkret gefragt: Was würdest Du nun tun ? Jetzt an diesem Punkt. So wie ich zuletzt geschrieben habe ? Ich hab schon mal bei eBay geschaut. Diese Sofort-kaufen-Leute verlangen für meine Board-Variante zwischen 67,90 und 107,99€ (Wahnsinn, diese Spanne ? Welcher Depp würde für 108€, plus noch Porto, kaufen, zumals bei Onlinehändlern so um die 70€ schwankt ?) Ich hab noch knapp über 80€ gezahlt.

Ich setze mich jetzt mal konkret hin und formuliere eine letzte Anfrage an den Gigabyte-Support. Muss es hinkriegen, das so zu formulieren, dass man nichts, aber auch gar nichts irgendwie missverstehen kann, und auch so, dass die Frage KRISTALLKLAR formuliert ist. Schon schade, dass man als Endanwender nicht einfach um Hilfe bitten kann. Ist mehr als traurig !!!

Grüsse

Alibaba

Data Junkey Alibaba „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Leider ist es heute so, dass man auch von den "besten Herstellern" schrottige Produkte für höchsten Preis kaufen kann. Noch schlimmer als bei Mobos ist die Situation bei HDs.

Wir haben seit 25 Jahren eine allgemeine Tendenz, dass die reichen immer reicher, und die armen immer ärmer werden, und das Weltweit. Je fetter die reichen Säcke sind, desto größer wird ihre Gier, und ihre menschenverachtende Arroganz.

Der einzelne Mensch, interessiert die Manager einen feuchten Dreck. Darunter haben natürlich auch die kleinen Mitarbeiter zu leiden. Das kleine Licht, am Support-Telefon, kann in der Regel nichts dafür. Von oben wird der Ton angegeben.

Ich würde an deiner Stelle das Board umtauschen, und einen Aufpreis zahlen. Danach das neue Board gleich wieder verkaufen, wenn es geht mit Speicher und CPU. So müssten deine Verluste am geringsten sein, und die haben trotzdem "Ärger". So lange sich die breite Masse so etwas bieten lässt, haben solche "Strategen" keinen Grund, ihr Verhalten oder die Qualität zu verbessern. Schließlich interessiert die nur der Gewinn. Alles Andere geht denen am Ar*** vorbei, solange keine Massen-Umtauschaktionen stattfinden. Denn das kratzt am Image. ...

So eine Qualität, kannst du von einem billigeren Hersteller auch bekommen; das tut dann wenigstens nicht ganz so arch weh.

Der Unterschied zwischen Billig- und Teuren- Herstellern liegt nicht etwa darin, dass die billigen in Dumping-Lohn-Ländern produzieren lassen. Das machen die Teuer-Hersteller genauso. Nur, dass die Billigen ein Etikett "Made in Hintertupfing" und die Teuren "Made in Germany" draufkleben, und für diese Verarschung den doppelten Gewinn abzocken.
Wenn sie dann wenigstens einen besseren Support bieten, mag das vielleicht noch akzeptabel sein. Wenn nicht, dann ist eigentlich der Käufer dumm, wenn er das akzeptiert.

Der Billig-Hersteller, hat ein Interesse daran, Kunden für sich zu gewinnen, da ja seine Gewinnspanne pro verkauftem Produkt nicht so groß ist. Die Dicksten in der Branche, pfeifen auf die Meinung, von einer Hand voll Kunden. Nur wenn die Hand voll Kunden Überhand gewinnt, sehen die einen Grund zum einlenken.

Letzten Endes, kann nur der Verbraucher beeinflussen, wie die Entwicklung des Preis/Leistungsverhältnises in Zukunft abläuft. Der Haken ist nur, die Hersteller sind sich Alle einig. Die Kunden sind es nicht. Diese kleine Unterschied, ermöglicht es, dass die Hersteller, (ich meine die Lenkenden dieser Zunft), diese Macht haben, mit dieser Strategie immer fetter, noch gieriger, und noch arroganter zu werden.

Ich kann nur sagen, wehret den Anfängen...

Viel Glück und Erfolg, Data Junkey

Alibaba Data Junkey „Leider ist es heute so, dass man auch von den besten Herstellern schrottige...“
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Oha, Dir gings bestimmt auch schon mal so, nicht wahr ? Die ohnmächtige Wut frisst und nagt ... ! Grrrr !
Aber Scherz beiseite ! Du hast sicher allgemein betrachtet Recht, aber um fair zu bleiben, muss ich dann auch zugeben, ein tolles Stück Technik (auch wenn meins vielleicht ne Macke hat) für relativ wenig Geld kaufen können. Ich hab für meine erste Festplatte mit 66 MB rund 1300 DM bezahlt, und noch vor 10-12 Jahren hat man für MoBos 200-300 DM gezahlt. Das gilt bis zum letzten USB-Stick für Alles. Kommt ja auch nicht von nix.

Jetzt verteidige ich die auch noch, auf die ich stinkig bin ;-) . Im Gigabyte-Forum versucht z. Zt. noch ein Admin, den Bugs auf die Spur zu kommen. Sowie das vorüber ist und keinen Erfolg brachte, schreibe ich Gigabyte ein letztes Mal und frage an, ob sie es in ein P35-Board tauschen, wenn ich Aufpreis zahle. Ansonsten werde ich es, wie Du schon sagst, dem Händler mit Beschwerde zwecks Um- Austausch zurückschicken. Mit nem neuen Austauschboard plus Unterlagen habe ich wohl eine bessere Verkaufs-Chance bei eBay & Co.

Den E6750 finde ich toll. Insofern passe ich eher Board der CPU an als was anderes zu kaufen. Also Board ab, Rest behalten, P35er ordern. Wollte ich zwar nicht, aber gezwungenermassen.... Das Gigabyte 965P-DS3 in Rev. 3.3 ist ein ganz tolles Board, aber die Angaben von G. zur FSB1333-Unterstützung sind, wie ich jetzt finde, doch etwas zu vollmundig. Für Alles darunter 1A !!!

Und nun will ich Euch nicht weiter damit nerven. Einkaufstips suche ich gesondert.

Alles Gute

Alibaba

Data Junkey Alibaba „Oha, Dir gings bestimmt auch schon mal so, nicht wahr ? Die ohnmächtige Wut...“
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Jetzt verteidige ich die auch noch, auf die ich stinkig bin ;-)
Das zeugt definitiv von Größe!

Und nun will ich Euch nicht weiter damit nerven. ...
Wenn dieses Thema mich genervt hätte, hätte ich nicht geantwortet. Die Beteiligung hier ist freiwillig. :-)

Mich würde schon interessieren, wie die Geschichte weitergeht. ... Jeder weiß, wie man eine eMail-Benachrichtigung abbestellt. ...

Alles Gute
Danke. Das wünsche ich Dir. Mein Assus läuft so wie ich mir das gewünscht habe. ...noch...

.. D.. J..
Alibaba Data Junkey „ Das zeugt definitiv von Größe! Wenn dieses Thema mich genervt hätte, hätte...“
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Fortsetzung und (hoffentlich) Ende: Hallo !

Hallo ! Wollte mich nochmal gesondert bedanken für Euer Interesse und Eure Mühen, mir zu helfen. Schätze mal, ich habe resigniert (armer Muckel gegen grossen Konzern) und mir zähneknirschend ein neues Board bestellt. Mit dem Alten werde ich versuchen, es zu tauschen, weil ich denke, mit einem "neuen" Austausch-Board bei eBay mehr Erfolg zu haben. Bin mir noch nichtmal sicher, ob die meine Reklamation überhaupt anerkennen, mal sehen.

Infohalber will ich für die Leute mit gleichem Problem noch berichten, dass ich gestern auf eine weitere Macke gestossen bin. Beim Versuch, eine Musik-CD mit CDex (auch mit anderen Rippern) auf MP3 zu rippen, stürzte das System bei der Auto-Erkennung des Laufwerks total ab (Mauszeiger ging noch, aber wirkungslos). Selbst beim testweisen Einbau eines nur CD-ROMs (vorher DVD-Brenner) das Gleiche.

Wens interessiert: Das neue Board ist wieder ein Gigabyte (die Hoffnung stirbt zuletzt). Das GA-P35C-DS3R war mein Wunschkandidat. Das "C" bedeutet, dass es die Variante ist, die zusätzlich schon DDR3 unterstützt. War gradmal 2 Euro teurer als die absolut gleiche Variante für nur-DDR2. Ansonsten hab ich so eine Kompakt-WaKü und brauch deswegen die WaKü-Anschluss-Varianten der teureren Modelle nicht, genauso wie Firewire. Hab eh keine FW-Geräte.

Mit diesem Board wirds hoffentlich nicht wieder so einen Stress geben..

Alibaba

Tilo Nachdenklich Alibaba „Fortsetzung und hoffentlich Ende: Hallo ! Hallo ! Wollte mich nochmal gesondert...“
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Finger weg => Kompakte-Wasserkühlung
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oooho Alibaba „Fortsetzung und hoffentlich Ende: Hallo ! Hallo ! Wollte mich nochmal gesondert...“
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> eine Musik-CD mit CDex (auch mit anderen Rippern) auf MP3 zu rippen

Aber Abspielen kannst Du von dem Laufwerk?

Ein Bekannter hatte bis vor ein paar Tagen das Problem, dass er keine AVI-Dateien konvertieren konnte - egal in welches Format. Der PC stürze nach ein paar Sekunden ab und machte ohne Vorwarnung ein Reboot. Mein Verdacht war, dass ein nicht kompatibler Codec installiert wurde, doch dem war nicht so. Auch in der Ereignisanzeige des Systems waren keine bösen Einträge zu finden. Ebenso hatte ein Check der Systemdateien irgendwelche Fehler offenbart. Wo also drückte der Schuh?
Mir fiel dazu nur ein, die WMEncoder nochmals neu zu installieren, da es gut möglich wäre, dass diese bei einem Check der Systemdateien nicht auf Fehler überprüft werden. Und siehe da, es hatte funktioniert - alles lief wieder wie geschmiert.


Gruß oooho

Alibaba oooho „ eine Musik-CD mit CDex auch mit anderen Rippern auf MP3 zu rippen Aber...“
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Hallo Tilo ! Dank der Fürsorge, aber ich hab diese Komplett-WaKü:

http://www.teschke.de/cms/en/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=45&artid=241&page=4

Bin mal über Meisterkühler.de darangekommen, ist über ein Jahr her. Die hatte aber reihum im Netz eine gute Kritik und ich kann auch zufrieden sein. Nur der Lüfter macht mir etwas zu viel Radau. Sie hat ein Verschraubsystem und ich Depp hab eine der passenden Unterlegscheiben für die Unterseite des Boards verschlampt und bisher keinen passenden Ersatz gefunden. Deshalb z. Zt. der originale Intel. Aber da ich meinen PC auch irgendwann mal wieder zubekommen will (jetzt steht er ja offen wegen der häufigen BIOS-Resets), werde ich mir wegen dieser Dinger molto presto was einfallen lassen. Zumal ja nun das neue Board kommt (morgen, lechz...!).

@oooho: Ja, Abspielen geht. Überhaupt, das ganze normale Lesen und Schreiben funzt. Aber der WMEncoder war drauf. Und ich hab ihn zur Sicherheit nochmal aufgespielt und dann die Probe aufs Exempel gemacht. Diesmal mit AudioGrabber V. 1.83. War schon happy, als er das LW erkannt hat, aber in dem Moment, als ich auf "Grabben" (das Startkommando" drückte, wars Aus. Mauszeiger ging zwar noch, aber nichts reagierte. Kein Drei-Finger-Griff, kein Start oder Windows-Taste, nur noch am Netzteil Ausschalten oder Reset-Taste am PC (was ja bei mir aus den vorher genannten Gründen auch nicht den gewünschten Effekt bringt).

Ich will nicht behaupten, die tech. Abläufe definitiv auf mein CPU-Board-RAM-Problem zurückverfolgen zu können, genausowenig wie das Verzerren der Grafik in div. älteren Spielen oder das Aussteigen des Systems bei Beginn des Brennprozesses. Aber diese Abläufe habe ich in dieser Form noch nicht gehabt und selbst auf diesem Board lief all das problemlos, als ich noch eine 533er-CPU mit dazupassendem 533er-RAM am laufen hatte. Insofern bin ich mir aber doch sicher. Woher sonst sollte es auch kommen ? Ich glaube, morgen wird das neue P35er Board geliefert. Dann werde ich auch 100% wissen, ob nicht vielleicht doch die CPU defekt ist ?

Gruss
Alibaba

Tilo Nachdenklich Alibaba „Hallo Tilo ! Dank der Fürsorge, aber ich hab diese Komplett-WaKü:...“
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Verzerrte Grafik kann auch ein Spannungsreglerproblem sein. Entweder CPU-Spannungserzeuger auf dem Mainboard oder Netzteilproblem.
Zitat:
"Dabei zeigt sich, dass sich nicht das System "aufhängt", sondern es es zu Grafikfehlern kommt."
Quelle:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-6,00.htm

Alibaba Tilo Nachdenklich „Verzerrte Grafik kann auch ein Spannungsreglerproblem sein. Entweder...“
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Danke, Tilo ! Immerhin ein interessanter Artikel. Ich kann dazu nur sagen "Mag sein ?". Ist für mich schwer bis unmöglich, dazu konkret Ja oder Nein zu sagen. Da dieses Problem auch erst mit den anderen genannten Problemen zusammen aufgetaucht ist, ordne ich es eben auch dieser Board-FSB-Geschichte zu. Habe das in dieser Form und mit dieser Graka sonst noch nicht gehabt.

Die Graka ist in diesem Board schon gelaufen als ich es mit zwei anderen CPUs (beide nur mit FSB533) und dazu passendem 533er RAM betrieben habe. Vorher lief sie auf einem anderen Board ebenfalls tadellos. Und Alter ab Neukauf ist ca. 6 Monate.

Die spez. Spiele sind allesamt schon etwas älter (3-6 Jahre) und stellen in Sachen Leistung nicht gerade gigantische Anforderungen. Ich hab auch mal versucht, mittels gespeicherten Spielständen das Spiel unter Last zu betreiben (ganz viele Soldaten, mords Action). War egal, nach wenigen Minuten ... Verzerrung.

Bin kein grosser Zocker, aber diese Serie liebe ich. Spiele sie schon seit Jahren auf zig versch. PCs ab Duron 800 ohne Probleme.

Mein 533W-NT ist erst 3-4 Monate alt. Ist kein Superklasse, aber auch kein 600W-für-25€-Gerät. Werte fand ich im Vergleich mit vielen Anderen akzeptabel bis gut.

Speziell Punkt 1, aber auch insgesamt betrachtet, fällts mir schwer, an Spannungsversorgung zu denken. Immerhin gehört dieses Board ja auch zu der Ultra-Durable-Serie, also schon zu der etwas widerstandsfähigen Art, denke ich mal.

Aber Hussa ! Habe nach meiner letzten Mail an Gigabyte-Support fast postwendend Antwort erhalten, mit der Anfrage nach meiner Telefonnummer zwecks Anruf. Wird vielleicht etwas schwierig werden, ein paar Testeinstellungen mit dem Mann durchzugehen, da ich ja dummerweise keinen Warmstart machen kann. Bin aber mal gespannt. Gibts dabei irgendwas Besonderes zu beachten ? Ich glaub zwar nicht unbedingt, dass die CIA mich verfolgt oder dass Fa. Gigabyte mich armes Würstchen in eine Falle locken will - smile - aber die Welt ist schlecht. Höflich und sachlich bin ich jedenfalls in jeder Mail geblieben - trotz Ärger ! Wie verhalten ? Abwarten und sehen, was er konkret versuchen will, ist wohl angeraten ?

Danke

Alibaba

Data Junkey Alibaba „MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?“
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Hi Leute,

Nun, so kann es gehen. Eigentlich wollte ich Alibaba empfehlen es mal mit einem ASUS zu probieren. Mein P4C800E-Deluxe ist immer stabil gelaufen, und hat nie irgendwelche Anzeichen von irgendwelchen Problemen gemacht. Ist wohl gang gut so, dass ich diesen Post nicht gebracht habe, bevor sich Alibaba sein neues Board bestellt hat.

Ich habe letzten Sa, am Nachmittag mein System heruntergefahren, alles lief bestens. Keine Störmeldungen im Protokoll, das Herunterfahren verlief flüssig, der PC hat normal abgeschaltet. Am So, Vormittag wollte ich den PC starten, und nix ging mehr. Absolut gar nix. Jetzt hat mir mein Kumpel sein Ersatzboard geliehen. Selbes Board. Ich habe das Board gewechselt, und alles wieder so eingebaut wie es vorher war. Damit dürfte klar sein, das mein Asus auf den Tag genau 1/2 Jahr gelaufen ist, und dann ohne Vorwarnung einfach Totalschaden.

Durch den Umbau, ist mir noch aufgefallen, dass im Bios der Enhanced-Modus nur auf S-ATA eingestellt war. (War bei meinem Board bestimmt genauso, scheint die Standard-Einstellung zu sein). Da ich am primären IDE-Controller mein ASUS DVD-Recorder angeschlossen habe, dachte ich mir, ich könnte die Bios-Einstellung Enhanced-Modus auf S-ATA+P-ATA stellen. Jetzt wurde auch der ASUS-DVD-Recorder richtig erkannt. Der soll nämlich laut Unterlagen UDMA-4 machen, was jetzt auch angezeigt wurde. Auch im Win-Gerätemanager wurden UDMA-4 angezeigt, ohne die "Enhanced Einstellungen" werden jeweils UDMA-2 angezeigt.

Ich habe mich schon gefreut, dass Win ohne murren die neue Einstellung geschluckt hat. Nur, wie so oft, zu früh gefreut. Ich kann in diesem Modus keine DVDs abspielen, mit keinem Programm. Beim Versuch einen Film abzuspielen werden im Sekundentakt Störmeldungen produziert. "Der Treiber hat einen Fehler gefunden".

Nur gut, dass ich nur ein P-ATA Gerät habe, sonst müsste alles im Schneckentempo krabbeln, damit ich das CD/DVD-Gerät nutzen kann.
Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass ein ASUS-DVD-Recorder mit einem ASUS-Mainboard kompatibel ist. ..

Man kann heute keine Kaufempfehlungen mehr geben. Es wird einfach nur noch Müll produziert, und zu Horrorpreisen verkauft.

CU, D.. J..

Alibaba Data Junkey „Hi Leute, Nun, so kann es gehen. Eigentlich wollte ich Alibaba empfehlen es mal...“
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Ohjeh, war vielleicht Voodoo oder negative Vibrations ? Tut mir leid für Dich ! Aber zeitlich gesehen wärs noch übler, wenns erst nach der Empfehlung gewesen wäre. Stell Dir vor, Du empfiehlst Dein Asus mir z. B., ich frag irgendwas nach, und Du müsstest antworten "Ist grad verreckt !". Peinlich !

Ja, wer den Schaden hat, braucht den Spott nicht missen ! Nicht böse gemeint.

Zu dem SATA/PATA-Ding kann ich Dir gar nichts sagen. Wusste bis dato noch nichtmal, dass es überhaupt UDMA4-Laufwerke gibt. Scheint mir aber irgendwie ziemlich egal, ob UDMA2 oder 4.

Kompatibel, ja oder nein - das war schon immer die Frage. Im Frühjahr 1989 hatte ich Einjähriges mit Computern und stieg grad vom Homecomputer zu einem PC-XT "auf". Das war ein originaler IBM, ein PS/2-Modell, das man heute noch oft in Ami-Filmen sieht (bevorzugt beim Sherriff oder in Banken und Behörden). Damals musste man noch jeden Sch... extra kaufen. Da ich Uhrzeit vermisste, machte ich mich auf den Weg, eine sog. Uhren-Karte zu kaufen. Im Kaufhaus lautete die Frage nur "IBM-kompatibel ?" im Unterschied zu Ataris und Macs. Ich ja, klar, zahlte 60 oder 70 Mark und zog ab. Der gute Mann, der mir damals beim Einbau half, sagte mir dann, dass dies eine Uhrenkarte für IBM-kompatible PCs sei, ich aber einen originalen IBM habe. Und als bei mir der Groschen immer noch nicht fallen wollte, erklärte er mir, dass Teile für IBM-kompatible noch lange nicht kompatibel zu originalen IBMs sind. Und jetzt kommst Du... !

Ach ja, mein neues MoBo ist geliefert worden. Ein richtig schönes Schätzchen ist das und mir juckts in den Fingern, es einzubauen. Aber Pustekuchen und Knieschuss !! Wie oben zu lesen ist, habe ich ja nun das Telefonat mit dem Mann von Gigabyte vor mir, und da gehts ja um den jetzigen P965-PC. Also muss ich mit dem Umbau noch warten, bis ich das hinter mir habe. Und vielleicht ruft er erst Donnerstag an, oder Freitag ? Oh oh, will mein neues Board haben UhhhUhh ! Es juckt in allen Gliedern. Kennt Ihr das ?
Gruss

Alibaba

Tilo Nachdenklich Data Junkey „Hi Leute, Nun, so kann es gehen. Eigentlich wollte ich Alibaba empfehlen es mal...“
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Mein P4C800 E-Deluxe von Anfang 2004 läuft jetzt in meinem Zweit-PC (Sat-Karte/Videorecorder/stundenlange Filmkomprimierungen). Also dieses Board hält gemeinhin sicherlich sehr viel länger als ein halbes Jahr. ABER, bei irgendwelchen kleinen Unpässlichkeiten verstellt sich gerne mal das AMI-Bios von selber. Ob das dann wie Ableben aussieht? Ob man vielleicht erst mal einen Bios-Reset versucht?

Alibaba Tilo Nachdenklich „Mein P4C800 E-Deluxe von Anfang 2004 läuft jetzt in meinem Zweit-PC...“
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Ich drücke ihm die Daumen !

In dieser Sache hier habe ich DURCH DEN REINEN ZUFALL zwei von den Bugs weggekriegt. Heute (oder morgen oder übermorgen ?) wollte ja der Mann vom Gigabyte-Support anrufen. Hab halt den PC wieder auf exakt den Stand gebracht, den ich ursprünglich bei der Support-Anfrage angegeben hatte. Hab halt nach Aufgeben der Hoffnung und NACHDEM alle Tips durchprobiert waren, den ersten RAM (2xMDT 512er) dazugesteckt, damit ich in der Zwischenzeit wenigstens 2GB "geniessen" konnte. Statt dem DVD-Brenner, der woanders brennen musste, ein SATA DVD-ROM, solche Dinge halt. Dann hab ich Brennen, rippen und die Spiele, bei denen die Grafik verzerrt hatte, noch einmal versucht, damit ich dem Mann dann auch ganz konkret die Fehlermeldungen nennen kann. Und stellt Euch vor, auf einmal brennt er. Auch diese Spiele laufen wieder ohne Verzerrung.

Ursache: Es muss das sein, sonst war ja nix ! Ich hatte die 2 RAMs zuerst in den Steckplätzen 1 + 3, und jetzt in 2 + 4. Mehr durch Zufall, weil ein Kabel im Weg war.

Das ist doch echt BANANE ! Jetzt zuletzt waren doch sogar alle Viere belegt. Da hätte doch diese "Variante" auch mit "drin" sein müssen ??? Zuerst dachte ich ja, ein oder beide Module hätten nicht richtig gesessen oder so was. Aber solche "überprüf mal die Kabel, Stecker, etc." mache ich schon ganz zu Anfang, und nicht nur einmal. Hab schliesslich verdammt lang rumgesucht und probiert bei der Sache. Und schliesslich hab ich erst inder 3. Woche Suchen & Testen alle 800er RAMs eingesteckt. Es muss tatsächlich an diesem 2+4-statt-1+3-Ding gelegen haben. Wer soll denn da drauf kommen ?

Der Warmstart geht allerdings immer noch nicht, trotzdem nicht. Bin ja schon schreckensbleich geworden, weil ich an "Vorführeffekt" gedacht habe. Der Mann von Gigabyte ruft an und Alles geht schön - und ich steh da wie der allerletzte Volldepp ! So was gibts auch !

Bin aber todunglücklich. Vor mir liegt dieses wunderschöne, verlockende und nagelneue Board - und ich kanns nicht einbauen, weil ich meine Kiste ja für den Anruf auf Status Quo haben muss. Miau und Mioh, das juckt in allen Fingern... !

Alibaba

Data Junkey Alibaba „Ich drücke ihm die Daumen ! In dieser Sache hier habe ich DURCH DEN REINEN...“
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Hi Alibaba

Ich drücke ihm die Daumen !
Danke, dass kann ich jetzt gut gebrauchen. *fühlelieblichegeborgenheit*. Ich drücke auch für dich. *drückganzfest*

Nicht böse gemeint.
JaJa, ... kann jeder sagen. ... ;-)

Das war ein originaler IBM, ein PS/2-Modell, ..
..habe auch noch so ein "Original". Nachteil: Du kannst nichts aufrüsten. Nichtmal ein BIOS-Update ist für die Kisten noch zu kriegen.
Vorteil: Die funzen. Da kannst du während dem Betrieb, einen Nagel durch das Mobo klopfen, und einen Eimer voll Wasser reinschütten, du kriegst die Kisten einfach nicht tot.

Ich behalte meine alten PCs. Wenn die neuen längst gestorben sind, und ich mir se nicht mehr leisten kann, mit diesem ständigen "Neukaufenwahnsinn" mitzuhalten, kann ich wenigstens mit den Alten weitermachen. Die Dinger überleben mich sowieso. ...

Es muss tatsächlich an diesem 2+4-statt-1+3-Ding gelegen haben. Wer soll denn da drauf kommen ?
Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Zumindest hast du noch Optionen, von denen ich nur träumen kann.

Aber sehe es mal positiv: Wenn dir der Support-Mensch nicht helfen kann, hast du vielleicht eine gute Aussicht auf einen neuen guten Job. Schließlich lernst du offensichtlich mehr Tricks, als dieser Support-Mensch drauf hat. ... ;-)

CU, D.. J.. ;-)

Data Junkey Tilo Nachdenklich „Mein P4C800 E-Deluxe von Anfang 2004 läuft jetzt in meinem Zweit-PC...“
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Hi Tilo,

Nach dem Wechseln der GraKa, war der Bios-Reset das 2. was ich versucht habe. Auch das Austauschen der Cmos-Batterie brachte keine Veränderung. Mein Kumpel hat mich an So, abgeholt. Auch er kennt sich gut mit PCs aus, hat auch schon einige gut zusammengebaut. Das Board verhielt sich so. Nach einem "Clear-Cmos" konnte man ins Bios, und alles hat normal ausgesehen. Sobald aber eine Festplatte, oder ein CD-DVD-Laufwerk angeschlossen war, ging nichts mehr. Und das schöne daran ist, selbst wenn nur eine HD nur mit dem "Saft-Stecker" konectet war, "ohne Datenkabel" war es schon aus.

Natürlich tippten wir auf das Netzteil (Emamax 550W). Aber, auch 2 andere Netzteile zeigten das selbe Verhalten.

Am So, Abend gab mir dieser Kumpel leihweise sein "Heiliges" Ersatzboard. Es ist genau das Gleiche, nur dass dieses gebraucht über eBay erstanden wurde, und viel mehr gelitten hatte, als meines, welches ich aus der OVP befreite.

Dieses Ersatzboard (Selber Typ) habe ich in der Nacht von So. auf Mo. alleine in meinen PC eingebaut. Ich habe einschließlich Prozi alle Komponenten, die ich in meinem eigenen hatte, genauso wieder angeschlossen, und Plötzlich lief weider alles wie gewohnt. Win hat nichtmal gemerkt, dass das Board gewechselt wurde.

Ich denke dass man nach diesem Verlauf im Rahmen des normalen Menschlichen Ermessens, zu 99.99% davon ausgehen kann, dass mein Board, trotzt pfleglichster Behandlung, nach genau 182,5 Tagen den Löffel abgegeben hat.

Das genau baugleiche Ersatzboard, was ich jetzt drin habe, wurde geknüppelt, da sieht man schon Blasen auf dem Lötlack. Das Board meines Kumpels, (selbes) läuft schon seit 2 1/2 Jahren, und der schenkt seinem PC auch nichts.

Ich habe halt mal wieder das Montags-Modell erwischt, was typisch ist bei mir, weil ich vom Pech verfolgt bin.

CU, (soweit es mein gnädiges Pech zulässt), D.. J..