Ich beabsichtige, mir einen Dell-PC anzuschaffen. Zusammenstellung: Inspiron 530 (Intel Viiv/Core Duo E6750/2,66 - 2048 MB 667 MHz - 640 GB SATA FP - GeForce 8600 GT mit 256 MB - 16xDVD Brenner und 16xDVD Laufwerk - 19in1 CR - TV Tuner PCI - int. PCI Netzwerkk. - Vista Home Premium 32 Bit) zu einem Preis von EUR 1.100
Dell bietet hierzu gegen Entgelt HW- und SW-Support an.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Support-Angebot gemacht? Ist es das Geld wert?
Ist Konfiguration Preis-Leistungsmäßig ok oder hat jemand einen alternativen Einkaufs-Tip?
Gruß
Yogi
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> Der haken bei Dell war immer das keine Standardkomponenten verbaut wurden,
> dh Gehäuse, Mainboard und Netzteil waren speziell für dieses Modell gefertigt
Und genau das nennt man "OEM"-Komponenten ;-) Eben solche, die nicht frei im Handel verkäuflich sind, sondern nur über den Hersteller des "Gesamt"-Computer. Also genau wie mit den OEM-Recovery-Versionen von Windows, die üblicherweise auch nicht separat im Handel verkauft werden sollen (auch wenn dies laut Gerichtsurteil nicht verboten ist).
Letztlich bringst du mit deinen Ausführungen genau das auf den Punkt, was mich bei Dell immer so skeptisch werden lässt. Natürlich sind deren Rechner den Computern aus dem Lebensmittel-Discounter qualitativ weit überlegen, das ist keine Frage - nur, das Prinzip dahinter ist letztlich das gleiche: Man bindet sich an diesen Hersteller, kann den Rechner bei zukünftigen Aufrüstungen nicht so frei konfigurieren, wie man es bei einem Selbstbau-PC könnte. Und das würde mich immer etwas stören.
CU
Olaf
> dh Gehäuse, Mainboard und Netzteil waren speziell für dieses Modell gefertigt
Und genau das nennt man "OEM"-Komponenten ;-) Eben solche, die nicht frei im Handel verkäuflich sind, sondern nur über den Hersteller des "Gesamt"-Computer. Also genau wie mit den OEM-Recovery-Versionen von Windows, die üblicherweise auch nicht separat im Handel verkauft werden sollen (auch wenn dies laut Gerichtsurteil nicht verboten ist).
Letztlich bringst du mit deinen Ausführungen genau das auf den Punkt, was mich bei Dell immer so skeptisch werden lässt. Natürlich sind deren Rechner den Computern aus dem Lebensmittel-Discounter qualitativ weit überlegen, das ist keine Frage - nur, das Prinzip dahinter ist letztlich das gleiche: Man bindet sich an diesen Hersteller, kann den Rechner bei zukünftigen Aufrüstungen nicht so frei konfigurieren, wie man es bei einem Selbstbau-PC könnte. Und das würde mich immer etwas stören.
CU
Olaf