Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??

freste / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Leute , hier ist wieder mal freste ,der Anfänger , der wahnsinnige Buchautor ohne Backup (siehe "illegales XP mit neuem Produkt-Kay legalisieren?") Diesmal hab ich zum ersten Mal im Leben einen Vierenfund erlebt und beim ersten Mal hat man doch noch ziemlich Schißß ,wie ich jetzt.

Also: der Unhold ist ein trojanisches Pferd , gleich vier mal! und heist "TR/Agent.58191" , er lungert nun 4 mal in der Quarantäne rum , und zwar in den Quarantäneverzeichnissen mit den Nahmen "4702aed4.qua" , "4702aee7.qua" , "4702af17.qua" und der letzte sitzt in der "Zelle" "4702af22.qua".
Das ist die augenblikliche Situation. Ich habe nach dieser Einbuchtung meinen PC schon einmal runtergefahren und jetzt wieder Hochgefahren. Was muss ich nun machen ,um diese Unruhestifter alle viere wieder loszuwerden ,bzw. sie entgültig zu killen? Danke im Voraus für eure Hilfe ,aber denkt bei der Formulierung eurer Antworten bitte daran ,das ich ein blutiger Anfänger am PC bin. DANKE! euer freste

bei Antwort benachrichtigen
RW1 freste „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen
Ein einmal kompromittiertes System ist nicht und wird nie wieder völlig vertrauenswürdig sein.

@winnigorny1: Dieser Meinung KANN man sein, es ist aber nur EINE Meinung! Wenn diese Meinung das einzig Wahre wäre, würde zwangsläufig daraus folgen, dass kein Rechner der Welt jemals wieder in Betrieb genommen werden darf, da man ja nicht weiß ob vielleicht schon einen Schädling in den bereits verbauten Chips integriert ist!

Fakt ist: Ein 100%iger Schutz wird es nicht geben. Aber ein gut abgesichertes System hält den meisten Angriffen stand, oder erkennt und bekämpft sie. Wie es bei freste geschehen ist. Dazu gehört ein gutes BS mit den Service Packs und den Patches, ein guter Virenscanner für den man halt auch mal ein paar Euro zahlen muss und eine Personal Firewall und am Besten noch ein Router mit Hardware Firewall.

@freste: Tipps hast Du schon genug bekommen, deshalb von mir nur der eine: Beherzige die Tipps! Besonders die Links in Jükis Posting sind teilweise sehr hilfreich. Und dann doch noch ein 2. Tipp. Deine wirklich wichtigen Daten (300Seiten Manuskript) solltest Du doppelt auf verschiedenen Medien sichern. Es spielt dabei keine Rolle ob auf CD/DVD oder einer externen Platte. Wichtig ist nur die Teile sicher zu verwahren und nicht am Rechner zu lassen.
bei Antwort benachrichtigen